An die Stadt-Jogger!
-
-
Tach zusammen,
bei dem Wetter heute werde ich sicherlich mal wieder ein bissl mit dem Hund joggen. Dazu hätte ich mal ne Frage an die Jogger unter euch, die mit ihrem Hund in der Stadt laufen!
Und zwar ist es so, dass ich dem Knaben ja eigentlich beibringen will, an jeder Bürgersteig-Kante anzuhalten, jedenfalls beim normalen Gassi. Jogge ich aber mit ihm, ist es nicht so praktikabel, ständig anzuhalten (z.B. bei kleinen Querstraßen oder an einer grünen Ampel). Ich nehme es ansonsten SEHR genau, was das Anhalten an der Straße betrifft. Doch hier bin ich in der Zwickmühle. Das viele Stoppen im vollen Galopp (Hund läuft an der 2m-Leine voraus) ist ja nicht gut für die Gelenke des Fellfreundes und für mich ist es recht lästig, alle 2 Minuten anhalten zu müssen (als ich noch ohne Hund lief, rannte ich auch mal über ne rote Ampel, um nicht anhalten zu müssen ). Also wie macht ihr das????? Das Joggen an sich ist bei uns schon was ganz anderes als Gassigehen, Bela markiert und schnüffelt fast gar nicht, auch hat er ein spezielles Geschirr (nur dafür) an. Kann ich davon ausgehen, dass er folgendes unterscheiden kann: beim Joggen brauchen wir an Straßen nicht anhalten, beim Gassigehen oder beim ganz normalen Weg zum park aber schon??? Oder verwirre ich ihn damit total und mache mir mein mühsames Straßen-Stopp-Training am Ende noch kaputt?
Blöde Frage aber das brennt mir jedes Mal auf den Nägeln, wenn ich mit ihm laufe. Übrigens bleibt mir auch nicht viel anderes übrig, als in der Stadt mit ihm zu joggen, da ich kein Auto habe, mit dem ich extra ins Grüne fahren könnte. Und mit Jogginganzug in der U-Bahn, nä...
Merci!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du könntest auch bei jeder Straße "Weiter" bzw. das entsprechende Kommando geben oder etwas langsamer werden und demonstrativ "in" jede Straße schauen.
-
ja, hab ich beides schon probiert. Ich bin mir halt nicht sicher, was am sinnvollsten ist. Bei meiner alten Pflegehündin mach ichs so, dass ich noch mal extra LAUF sage, dann weiß sie bescheid, sie weiß aber auch, dass eigentlich angehalten werden muss und hält sich sonst auch dran. Bei meinem Kleinen bin ich mir halt nicht sicher, ob er das schon so verstanden hat
na ja, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...
-
Hallo,
also ich mach das so, dass wir normal auch stehen bleiben (meist noch mit Kommando "warte") und dann wenn sie rübergehen darf dann mit einem "rüber" auflösen.
Beim joggen sag ich halt rechtzeitig, also wenn wir zur Kreuzung kommen "rüber" sodass sie nicht erst stehen bleiben muss.
Sie kapiert das und kann es durchaus unterscheiden.
Liebe Grüße
-
Hallo,
also ich jogge nicht direkt in der Stadt aber auf dem Weg zum Park oder auch zu den Feldern muss ich über Straßen hinweg.
Ich habe meinen Hund selten a der Leine beim Joggen. Bei Straßen sage ich "Rüber" wenn sie laufen soll, sonst halt "Warte", aber da sie beim Joggen nur im Park vor läuft und sonst rechts oder links an der Seite von mir, je nachdem wo die Straße is, sie läuft immer so, dass ich näher an der Straße laufe. Hat sie gelernt.
Dahra trägt beim Joggen ne Kette, wie eigenlich immer, doch dazu noch ein Tuch und dadruch kann sie mittlerweile unterscheiden nicht mehr an der Straße stehen zu bleiben, hat lange gedautert, aber beim normalen spaziergang heißt es an Straßen "Warte", dann bleibt sie stehen und dann rüber und beim Joggen heißt es nur "Rüber"
Probiers aus. Hab aber Geduld. Grins,
Dahra hat 8 Monate gebraucht bis sie joggen nicht mehr als rennen sah und langsam lief und nicht nach 20 Minuten am Wegrand lag und nicht mehr konnte. Grins.Lg Julia
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!