Transport am Abholtag

• Wir waren Autobahn gefahren, da wäre es mir ungesichert zu gefährlich gewesen. :smile: Man kann den Hund doch auch anschnallen, wenn man ihn auf dem Schoß hat. ;)

• Neu

Hi

hast du hier Transport am Abholtag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Werde es auch so machen, das ich im Sommer jemanden fahren lase und ich nehme den Welpen zu mir auf den Schoß...

So habe ich es mit Nala auch gemacht...

• Aber prinzipiell war dieses erste Abholen, das erste Kennenlernen, eine tolle Erfahrung. Da war dieses winzig kleine Ding, für das man plötzlich die komplette Verantwortung hat und kuschelt sich zum ersten Mal an einen. Das war soo schön :)

• Wir haben Askja gleich in die Box getan. Sie war eine Box bereits gewöhnt,
      sie hatte bei ihrer alten Familie nachts in einer geschlafen.

Unsere Fahrt dauerte auch ca. 1,5 Stunden. Angehalten haben wir einmal, dann
      aber richtig. Auf halber Strecke wohnt ein Freund von uns, den hatten wir
      noch besucht. ;)

Ungesichert nur auf dem Schoß wäre mir das viel zu gefährlich! Da kann man
      so vorsichtig fahren, wie man will. Wenn mir einer reinfährt, nutzt mir das auch nix!

• Zumal ist es Pflicht einen Hund im Auto zu sichern.
      Ich würde auch hinten auf dem Rücksitz dabei sitzen und den Hund, wenn er nicht schläft, versuchen abzulenken und eben zu beschäftigen.
      Auf dem Schoß hat er auch nicht viel mehr von einem und es ist super gefährlich...
      Das kam erst vor kurzem wieder. Wenn der Airbag aufgeht und der Hund hockt auf dem Schoß, ihr glaub gar nicht, dass der euch in den Bauch drückt wie ein Geschoß :/

• Zitat

Zumal ist es Pflicht einen Hund im Auto zu sichern.

Nö, ist es nicht :p
      Nur wenn man ne Box oder n Geschirr im Auto hat, zahlt die Versicherung nicht, wenn der Hund trotzdem ungesichert war.
      Hat man aber keine Sicherungsmöglichkeit im Auto, zahlt die Versicherung auch beim ungesicherten Hund.
      Nur es ist keine Pflicht einen Hund im Auto zu sichern.

Trotzdem würde ich niemals einen Hund auf den Vordersitzen haben - stellt euch mal vor es gibt einen Unfall/Vollbremsung etc. und der Airbag knallt dem Hund ins Gesicht.. :/

• Zitat

Nö, ist es nicht :p
      Nur wenn man ne Box oder n Geschirr im Auto hat, zahlt die Versicherung nicht, wenn der Hund trotzdem ungesichert war.
      Hat man aber keine Sicherungsmöglichkeit im Auto, zahlt die Versicherung auch beim ungesicherten Hund.
      Nur es ist keine Pflicht einen Hund im Auto zu sichern.

Trotzdem würde ich niemals einen Hund auf den Vordersitzen haben - stellt euch mal vor es gibt einen Unfall/Vollbremsung etc. und der Airbag knallt dem Hund ins Gesicht.. :/

Was ist denn das für ein Quatsch? Ich weiß zwar nicht, ob und wann Versicherungen was bezahlen, aber es ist PFLICHT den Hund im Auto zu sichern. Guck mal im Bußgeldkatalog, da steht´s drin. Der Hund gilt als Ladung und Ladung muß so gesichert sein, dass sie keinen gefährdet, sonst droht Bußgeld von 35 Euro an aufwärts. Soviel zum Thema "nicht Pflicht". Und jetzt genug OT. Weiter im Thema....

• "In der Straßenverkehrsordnung gibt es über die Beförderung von Tieren keine direkte Aussage. Tiere zählen als »Ladung«, und die ist z.B. im § 23 StVO geregelt: Die Verkehrssicherheit darf durch die Ladung oder Besetzung des Fahrzeugs nicht leiden.

Alle Tiere, die im Auto ungesichert transportiert werden, stellen bei einem Unfall ein erhebliches Risiko für Autoinsassen dar.

Wer einen Hund im Auto mitnimmt, muss dafür sorgen, dass er während der Fahrt nicht von ihm behindert wird.

Bei Unfällen(verursacht durch Ihren Hund)zahlt die Kaskoversicherung nicht und die Haftpflicht holt sich das Geld beim Autofahrer zurück."

• Na, ich habe es nur so kennengelernt, als wir vor ca. einem jahr nen Unfall mit Hund auf der Rückbank hatten :roll:

Hund war gesichert, die Versicherung hat aber nur danach gefragt, ob wir Sicherung für den Hund hätten und zweitens , ob er gesichert war.

Uns wurde das dann genau so, wie oben beschrieben erklärt - ob sich jetzt was geändert hat, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!