Läufige Hündinnen auf der Hundewiese ?
-
-
Es ist Frühjahr und eine Hündin nach der anderen wird läufig...das hebt den Streßfaktor bei den intakten Rüden, und besonders bei den HH !!!
Ich habe einen Rüden und eine kastrierte Hündin(die aber 4 Monate nach ihrer 1. Läufigkeit kastriert wurde) sowie eine intakte-und momentan läufige Pflegehündin...das ist vielleicht ne Action, aber was soll´s. Eigentlich wollte ich damit bloß zum Ausdruck bringen, daß ich relativ unparteiisch bin bei diesem Kampf der Geschlechter!Es ist kein Wunder, daß es immer wieder zu ungewollten Würfen kommt, denn besonders die Junghundbesitzer sind zum Teil einfach unglaublich! Letzten Sommer wurde mein Rüde Vater-ich war schon dabei, den Park zu verlassen, aber er kam einfach nicht sodaß ich zurück gehen mußte-und ich glaubte nicht was ich da sah: Jack poppte grad eine bildhübsche schwarz-weiße Spanielhündin, und er war nicht nur drauf, sondern auch drin mit anschließendem Festhängen...aber die Besitzer der Hündin waren davon überzeugt, daß ihre 7 Monate alte Hündin noch gar nicht trächtig werden kann! "Sie ist doch grad noch ein Welpe gewesen!"...Übrigens war die Mutter meiner Hündin Smilla 8 Monate alt, als sie schon Mutter von 7 Welpen wurde...das war gar nicht schön für die Hündin!
So stehen die HH und quatschen während ihre Hunde fleißig für Nachwuchs
sorgen...aber wirklich amüsant sind die Ausreden von wegen "ich war letzte Woche mit ihr beim Tierarzt-sie ist nicht läufig-und sie ist auch erst 8 Monate alt!"Wie läuft das bei euch denn so mit der Läufigkeit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe zwar keine Hündin, aber die Frage lautet ja: Läufige Hündinnen auf der Hundewiese ?"
Ich begrüße es, wenn läufige Hündinnen nicht auf den Hundewiesen anwesend sind. Denn nicht nur unkastrierte, sondern teilweise auch kastrierte Rüden drehen bei dem Geruch ab Es gibt schon so wenig Auslaufflächen. Wenn man die als Rüdenbesitzer meidet wenn eine Hündin läufig ist - dann kommt man nicht mehr auf die Auslauffläche
Sicherlich werden einige HH von Hündinnen nun aufschreien - aber da man eigentlich die Hündin nicht von der Leine lässt wenn sie läufig ist, könnte man in diesen Wochen eben auch auf anderen Flächen spazieren gehen.
-
Zitat
Ich habe zwar keine Hündin, aber die Frage lautet ja: Läufige Hündinnen auf der Hundewiese ?"
Ich habe auch keine Hündin, aber mir ist es egal. Solange die Besitzer der Hündin ein Auge drauf haben und die Hündin nicht in der Standhitze ist.Aber ich persönlich würde nicht mit einer läufigen Hündin auf einen öffentlichen Hundeplatz gehen, weil ich keine Lust auf Auseinandersetzungen mit den Besitzern der Rüden habe.
In die Spielstunde bei uns in der Hundeschule würde ich aber außerhalb der Standhitze schon gehen, ebenso ganz normal am Training teilnehmen (Das auch während der Standhitze ) und bevor jetzt alle schreien, ja, das ist bei uns erlaubt und ja, selbst mein schwanzgesteuerter Rüde schafft es trotzdem sich zu konzentrieren, wenn auch nicht ganz so gut wie normal, aber ich bin ja auch nicht in der Hundeschule um zu zeigen wie toll mein Hund ist ... -
Kira ist seit heute morgen läufig!
Somit fällt für meine Hunde die Hundewiese aus!Ich geh dann mit den Beiden zusammen 2x am Tag am Kanal entlang, da ist es eh besser wenn der Hund angeleint ist (Jogger,Radfahrer, Kinderwägen...)
Eine Runde ist eh immer alleine, Kira dann im Park, online und Nikan irgendwo, meist offline!Aber ich mach das für mich und meine Hündin, die Rüdenbesitzer, die dann genervt sind, sind mir dabei relativ egal!
Außerdem laufen in unserem "Wiesenrudel" so einige Kastraten mit, die Kira und jede andere läufige Hündin bis aufs Blut verteidigen würden, wenn da ein anderer Rüde ankommen würde und den Streß möchte ich vermeiden!!!
-
HI
Meine Lilly ist auch gerade mittendrin in der Läufigkeit. Ich gehe extra so das wir niemanden begegnen.
Habe also unsere Gassizeiten um ca. ne dreiviertel Stunde bis zu einer Stunde verlegt.
Mir tun die armen Rüden auch leid. und ich möchte nichts provozieren. Lilly bleibt an der Leine und eine zweite habe ich für den Fall der Fälle auch noch dabei.
LG
Lahara -
-
Bei uns auf der Wiese war letztens eine läufige Hündin. Ehrlich gesagt, ich finds sch... von den Besitzern, denn auf der Wiese sind regelmäßig bis zu 50 Hunde und fast alle - Hündinnen und Rüden - waren dermaßen gestresst, dass es regelmäßig gekracht hat, was sonst so gut wie nie passiert.
Wenn meine Hündin läufig ist, vermeide ich Orte wo viele Hunde auf einem Haufen laufen, und sie bleibt an der Schlepp. So hat vielleicht mal ein Rüde Stress wegen ihr, aber nicht gleich ein ganzer Haufen.
Allerdings wird man dann trotzdem angemacht, denn nach Meinung mancher Rüdenbesitzer sollten läufige Hündinnen gar nicht rauskommen
-
Hallo an alle !
Haben mit unserem Rüden auch grad das Problem ihn von läufigen Hündinnen fern zu halten.
Hab aber hier im Forum aber auch schon gehört das Rüden die auf läufige Hündinnen gehen nicht richtig erzogen und sozialisiert sind -
Zitat
Hallo an alle !
Haben mit unserem Rüden auch grad das Problem ihn von läufigen Hündinnen fern zu halten.
Hab aber hier im Forum aber auch schon gehört das Rüden die auf läufige Hündinnen gehen nicht richtig erzogen und sozialisiert sindDass ein Rüde auf eine läfige Hündin DRAUF geht bei Gelegenheit, ist ganz natürlich, das hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun.
Erziehungssache ist meistens, wenn der Hund nichts mehr sieht oder hört sobald er die Hündin riecht und man ihn nicht davon ablenken kann... -
Zitat
Dass ein Rüde auf eine läfige Hündin DRAUF geht bei Gelegenheit, ist ganz natürlich, das hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun.
Erziehungssache ist meistens, wenn der Hund nichts mehr sieht oder hört sobald er die Hündin riecht und man ihn nicht davon ablenken kann...Das denk ich ja auch
-
Zitat
Hab aber hier im Forum aber auch schon gehört das Rüden die auf läufige Hündinnen gehen nicht richtig erzogen und sozialisiert sind
Richtig sozialisiert schon wäre ja schlimm, wenn die nicht wüssten, was man als Mann (oder Möchtegernmann :D) mit einer läufigen Hündin anstellen sollte.
Allerdings kannst du einen Rüden auch so erziehen, dass er trotz der Ablenkung einer läufigen Hündin noch auf seinen Besitzer reagiert und den Befehlen folgt. Außerdem kann man an der Frustrationstoleranz arbeiten und den Stress somit gering halten.
Die Anwesenheit einer läufigen Hündin stellt eben höhere Ansprüche an den Gehorsam eines Rüden (insbesondere eines triebigen) als normal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!