Läufige Hündinnen auf der Hundewiese ?

  • Zitat

    In die Spielstunde bei uns in der Hundeschule würde ich aber außerhalb der Standhitze schon gehen, ebenso ganz normal am Training teilnehmen (Das auch während der Standhitze ;) ) und bevor jetzt alle schreien, ja, das ist bei uns erlaubt und ja, selbst mein schwanzgesteuerter Rüde schafft es trotzdem sich zu konzentrieren, wenn auch nicht ganz so gut wie normal, aber ich bin ja auch nicht in der Hundeschule um zu zeigen wie toll mein Hund ist ... :D


    Bei uns sind auch läufige Hündinnen manchmal im Training dabei, wenn man seinen Hund unter Kontrolle hat, ist das auch kein Problem. Mein kastrierter Rüde (er weiß glaub ich nicht das er nicht mehr kann :D ) arbeitet dann auch nicht ganz so konzentriert aber er arbeitet

  • Ganz schön ignorant wie manche Leute mit ihren läufigen Hunden unterwegs sind. Aber mancher Rüdenbesitzer glaubt auch, dass es nur eine Sache der Hündinbesitzer ist, wenn die Hündin an der Leine hängt und der Rüde freiläuft.
    Zur Zeit ist meine Hündin läufig, und schon beim ersten Anzeichen bin ich nur noch alleine unterwegs, laufe Strecken, die sehr wenig von anderen gegangen werden, und laufe auch andere Zeiten als sonst, halt wo ich weiß, da sind die meisten schon durch. Denn ich will weder andere stören, noch möchte ich meiner Hündin ne Meute Rüden aussetzen. Da ist doch Ärger vorprogrammiert, muss ja nicht sein. 6 Wochen im Jahr kann man ja auch mal allein mit seinem Hundi sein.


    Zuhause habe ich ja auch noch einen Rüden, aber ich habe ihn vorsorglich kastrieren lassen. Ich hätte nicht gewusst, ob ich garantiert immer ein Auge auf die beiden gehabt hätte, denn im Eifer des Alltagsgefechtes kann man schon mal kurz (und das reicht ja schon ) was übersehen, nicht ?

  • Zitat

    Letzten Sommer wurde mein Rüde Vater-ich war schon dabei, den Park zu verlassen, aber er kam einfach nicht sodaß ich zurück gehen mußte-und ich glaubte nicht was ich da sah: Jack poppte grad eine bildhübsche schwarz-weiße Spanielhündin, und er war nicht nur drauf, sondern auch drin mit anschließendem Festhängen...


    Warum rennt Dein Rüde unbeaufsichtigt irgendwo herum?


    Als Rüdenbesitzer hat man meiner Meinung nach genauso Aufsicht über seinen Hund zu halten wie als Hündinnenbesitzer.


    "Hundewiesen" sind mir generell ein Graus. Daher brauch ich mir keine Gedanke darüber zu machen. Ich würd da so oder so nicht hingehen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Mein Problem mit den läufigen Hündinnen auf der Hundewiese ist eignetlich nicht die ungewollte Schwangerschaft, denn sowohl die Hündinnenbesitzer die ich dort treffe als auch ich mit meinen Rüden können ja aufpassen :)
    Das Problem für mich ist eher, dass die zwei Buben solange läufige Hündinnen in unserer Gegend sind kaum noch fressen.
    Klar ist das nicht angenehm für mich, aber prinzipiell beklagen über läufige Hündinnen kann ich mic eigentlich nicht :smile:


  • Meine Hündin ist gerade in der Standhitze, aber ich gehe die ganz normalen Gassiwege zu den Zeiten, die in unseren Tagesablauf passen (und nicht in den anderer Leute!), Frau Schmitt bleibt angeleint.
    Erstens hab ich kein Auto, mit dem ich mich vor die Ortsgrenzen bewegen könnte und zweitens begegnet man überall in unserem dicht besiedelten Land unkastrierten Rüden. Und in Luft auflösen kann man sich schließlich auch nicht.
    Genervten Rüdenbesitzern (deren Rüden in dieser Zeit am Rad drehen) kann ich nur raten, ihre Rüden eben kastrieren zu lassen, wenn es wirklich so schlimm sein sollte. Das ist bei Rüden bei weitem nicht so eine große OP wie bei Hündinnen und ruckzuck gemacht.


    Zum Kindermachen gehören immer noch zwei, nicht nur Hündinnenhalter sehe ich hier in der Pflicht.
    Sind beide Tiere angeleint, passiert auch nichts.


    Eine stark frequentierte Hundewiese würde ich allerdings auch meiden.

  • Zitat


    Richtig sozialisiert schon :lol: wäre ja schlimm, wenn die nicht wüssten, was man als Mann (oder Möchtegernmann :D) mit einer läufigen Hündin anstellen sollte.
    Allerdings kannst du einen Rüden auch so erziehen, dass er trotz der Ablenkung einer läufigen Hündin noch auf seinen Besitzer reagiert und den Befehlen folgt. Außerdem kann man an der Frustrationstoleranz arbeiten und den Stress somit gering halten.
    Die Anwesenheit einer läufigen Hündin stellt eben höhere Ansprüche an den Gehorsam eines Rüden (insbesondere eines triebigen) als normal.


    Kannst du mir da Tipps geben ,unser Rüde ist da schwer dazu zu bringen noch auf uns zu reagieren :hilfe:

  • Mein Rüde gehorcht bei läufigen Hündinnen zwar schlechter, aber er würde nicht den Park verlassen bzw. auf die Straße laufen, weil er der Spur folgt-ich finde aber, daß man auch die Jungrüden(besonders triebig) nicht vergessen
    sollte, die eben noch nicht so gut hören!
    1.Ich gehe mit einer läufigen Hündin nicht durch den Hundefreilaufpark, weil ich nicht den Tod durch Überfahren eines Rüden verantworten möchte


    2. werden jedes Jahr meist viel zu junge Hündinnen gedeckt, weil ihre Besitzer
    gern auf die Hundewiese gehen, um dort ein Schwätzchen zu halten während die Hunde neben ihnen poppen!


    Wie gut Rüden gehorchen, wenn eine läufige Hündin im Spiel ist, liegt auch oft an der Hündin- es gibt "Schlampen", die sich von jeden Rüden besteigen lassen-besonders junge Labradore scheinen das zu lieben, aber es gibt auch solche wie Lucky-wenn die läufig ist, beißt sie selbst während der Stehtage die meisten Rüden weg...manchmal glaube ich schon, daß sie sich Jack erkoren hat (der aber noch nicht darf!)


    Lieben Gruß Katja mit Jack, Smilla und Lucky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!