BH-halten das die Nerven nicht aus?

• Na super!Jetzt habt ihr mir aber wirklich Angst gemacht!Mutters Hundetrainer hat mir nämlich vorgeschlagen,daß ich im Sommer bei ihm im Verein die BH machen kann.Die findet anscheinend nur auf dem Platz statt,wäre also ein bißchen einfacher.Allerdings handelt es sich bei diesem Verein um einen Schäferhundverein.

Ich sehe es schon vor mir:ich mit meinem kleinen,anarchistisch veranlagtem Terrier-Mischling zwischen lauter perfekt gedrillten Schäferhunden,die alle wie im Lehrbuch bei Fuß laufen,sich beim Komando Platz hinwerfen und wie eine Eins vorsitzen.

Dann komm ich.

Hund denkt sich spätestens nach 20 Schritten bei Fuß laufen "Wo bleibt denn hier mein Leckerli?Gibt keins?Dann geh ich mir mal das Mauseloch da hinten anschauen!"
    Beim Kommando Platz:"Bäähh,der Boden ist ja feucht!Muß ich mich jetzt da hinlegen?!"
    Bei Kommando Hier:"Ja,ja,ich komm gleich.Aber der Typ,der da am Rand steht,der hat anscheinend was zu essen!Da geh ich erst mal schauen!"

Also wenn ich mir es recht überlege,verschiebe ich die BH auf nächsten Sommer.Man sollte nicht immer so ehrgeizig sein und eigentlich brauch ich die BH ja auch gar nicht.Vielleicht warte ich damit auch,bis mein Hund 10 Jahre alt ist. :wink:

Liebe Grüße,Christiane

• Hi Tamora,

nur keinen Stress. Den hab ich mir damals gemacht! Aber wie gesagt, es war mein Aha-Erlebnis. Ich habe einen Hütehund-Mischling aus Italien, also auch keinen super Schäferhund. Das macht nichts, es können alle Hunde schaffen! Du mußt nur geduldig sein und immer wieder üben. Das muss schon sein. Mein Hund konnte vorher außer Platz und Sitz fast nix. Und Leckerchen haben wir nur an der Prüfung weggelassen. Auch haben wir das Schema nur einmal vorher gelaufen, damit der Hund das nicht auswendig lernt und total langweilig findet! Aber alles andere war schon harte Lernarbeit für mich und meinen Hund. Sitz aus der Bewegung, hä, wie, ich soll Frauchen alleine weiterlaufen lassen? Und dann auch noch das Ganze im Platz? Wie? Was will die von mir? - Bin fast verrückt geworden. Und dann kam mein kleiner Sohn, machte Sitz aus der Bewegung, bei Fuß etc. und der Hund machte das alles! Bei ihm, nicht bei mir! Und da begriff ich, dass mein Hund unter Druck nicht arbeiten kann. Für sie ists ein Spiel!!!!!! Ab da hats funktioniert! Wir haben anschl. mit Obedience weitergemacht. Die BH hat dazu geführt, dass ich heute einen zuverläßigen Hund habe, der ausgelastet ist und vor allem die BH-Übungen wie Kunststückchen betrachtet, die Spaß machen. Alles was sie damals lernte, kann sie heute noch, sogar besser denn je. Ja, das ist das eigentlich Wichtige: Es muss Spaß machen, dem Hund solls Spaß machen, und wenn man durchfällt, sollte es einem einfach egal sein!

Deshalb, probier es ruhig, so stressig es war, ich bereue es nicht! Und laß dich von den SVlern nicht verrückt machen, bei uns sinds fast nur TH-Hunde und Mischlinge, aber des macht nix, sind auch super Hunde! Und übrigens, bei meinem ersten Agility-Turnier war ich dann nimmer so aufgeregt. Mein Hund lief unter den Hürden durch, auch eine große Leistung, bedenkt man, dass sie keine runtergeschmissen hat!!!! Und ich konnt nur lachen und alle, auch die Zuschauer hatten viel Spaß! :wink:

Liebe Grüße
    Kindhund

• Hallo!
    Von wegen Schäferhunde sind perfekt :freude:
    Auch die können nur,was ihnen die Besitzer beigebracht haben. Bei der letzten Prüfung an der ich teilgenommen habe hat nur ein Hund bestanden
    und das war meiner.Fast alle waren DSH. Furchtbar peinlich.
    Wir hatten am 6.05.Prüfung.Eine bunte Mischung.Da war vom J.R.Terrier
    bis Rottweiler alles dabei.Ich war diesmal Prüfungsleiter,da habe ich mal so richtig mitbekommen,wie nervös alle waren. Ich dachte,ich bin auf einen Reitplatz,so wurde da geschnauft.Nicht etwa die Hunde,nein die Hundeführer haben so geschnauft.Also Streß pur! Das ist mir als Zuschauer nie so sehr aufgefallen. Bis auf einen Teilnehmer waren alle Hundeführer aus meiner Trainingsgruppe. Die waren sonst nie sonderlich nervös.Aber ich war richtig stolz auf meine Leute,denn sie haben alle her-vorragende Leistungen gezeigt. Wir haben dann noch ein großes Lob vom
    Leistungsrichter bekommen. So gute Leistungen würde er gern öfter
    sehen,sagte er. Beim Training habe ich ganz einfach Klartext mit den
    Sportfreunden geredet und so wußten sie wo sie Leistungsmäßig stehen
    und was noch zu verbessern war. Wir haben alle Hunde über Spiel gear-
    beitet und das war auch zu sehen. Die liefen wie"Paradepfertchen". Vieleicht schaffe ich es jetzt entlich auch die letzten Zkeptiker bei uns von
    ihren harten Metoden abzubringen. Aber,mir fehlt richtig was, "Prüfungs-
    streß". :freude: Ich würde gern wieder Prüfung machen,aber leider muß
    ich jetzt erst einmal ein paar Jahre pausieren.Meine Hunde sind in Rente.
    Also, viel Spaß bei euren Prüfungen und durchfallen kann immer mal
    jemand,davon geht die Welt nicht unter. Glaubt einfach an eure Hunde,
    dann kann nich mehr viel passieren.
    A.L. :winken:

• hmmmmm, wir sind noch keine BH gelaufen und haben es eigentlich auch nicht vor. Wobei ich einmal zugesehen habe und mich gefragt hab ob ich das nicht auch ungeübt einfach mal mitlaufen könnte. Hätte mich einfach interessiert wie wir abschneiden...
    Aber ich brauch keine BH, also werd ich es wohl nie erfahren ;)

Vor Turnieren war ich anfangs immer sehr nervös, mit den Jahren wird es weniger. Kaum nervös bin ich dagegen bei Shows, obwohl da oft wesentlich mehr Zuschauer sind. Allerdings sind das meist ganz unbefangene Leute die nur da sind um sich nett unterhalten zu lassen, die Stimmung ist prima, also bin ich da meist lockerer...

Generell glaube ich das je öfter man sich solchen "Prüfungs-Situationen" aussetzt man umso gelassener wird. Und das hat doch was.

Liebe Grüße

Ella

• Hallo Ella!
    Du brauchst keine BH? Beim SV muß jeder der einmal Wettkampfmäßig
    starten möchte,egal ob Agility, Obedience, Fährte, Stöberprüfung oder
    VPG vorher die BH mit Sachkundeprüfung gemacht haben. Ohne BH starten,dass wäre auch für einige bei uns die Lösung. Das geht bei uns nur bei Pokalkämpfe. Da prüfen viele ob sie für die Prüfung"reif"sind.
    A.L.

• Wieso brauchtest du für Turniere keine BH? War das mal anders? Inzw. braucht man bei uns auch die BH für Agility und Obe. Ich glaub nur bei A0 im Agi, braucht man keine BH. Deshalb macht man ja die BH, warum sonst? Die BH ist übrigens seit letztem Jahr soviel ich weiß, für alle gleich, egal ob für Agi oder Rettungshunde.....Also insgesamt schwieriger und aufgewerteter.

Gruß Kindhund

• Hallo Beate,

auch bei uns im Verein sind bei der BH die Leute reihenweise durchgefallen. Bei meiner ersten BH hats mich auch zerbröselt. Die Gründe waren recht einfach. Mein Hund war gut in Unterordnung, aber sonst total unreif und ich habe mich quasi reindrängen lassen, genau mit 18 Monaten die BH zu gehen. Der Richter war ein guter alter SV ler, kam mit seinem Hund am Stachelhalsband daher und hat meinen "kleinen" Hund gesehen und uns damit schon gefressen und ich wurde gefragt, warum ich mit diesem Hund eine BH gehen will. Durch diesen ganzen Beginn war ich innerlich dermaßen geladen und das hat sich voll auf mein Sensibelchen übertragen. Die Unterordnung lief noch relativ gut, aber beim Abliegen ist sie nach ca. 1 MInute aufgestanden und hat auch Pipi gemacht. Das wars dann natürlich. Heute weiß ich, es war nicht Ungehorsam, sondern es war ihre Art von Streßabbau. Dann habe ich ein gutes Jahr gewartet, habe seeeehr genau geschaut, wer als Richter kommt und bin wieder gelaufen. Diesmal wurden wir Zweitbeste. Ich war deutlich weniger aufgeregt, Hundi hatte Spaß. Und vom Richter kam zum Schluß, daß man auch mit kleinen Hunden sportlich arbeiten kann.
    Also 2 Prüfungen wie Tag und Nacht.
    Irgendwann werden wir wieder eine BH gehen, diesmal nur noch zum absoluten Spaß.

Grüße Christine

• Hallo Angelika und Kindhund,

nun, ich mach ja kein Agi, kein Obidience etc.
    Ich spiel "nur" Frisbee. Und da das ein ganz freier Sport ist, der weder VDH, noch DVG noch sonstwas beeinflusst ist, darf dort jeder mitmachen. Keine Rassebeschränkung etc., keine BH...

War nicht bewusst so gewählt, doch rückblickend finde ich dass auch das sehr für diesen Sport spricht.

Nichts desto trotz, lustig wäre es sicher schonmal son Ding für Spaß mitzulaufen... aber da ich auch keinem Verein angehöre und das auch nicht vorhabe, wirds wohl nix ;)

liebe Grüße

Ella

• Hallo!
    Ja,Ella,ohne Verein wirds wohl nichts.Es sei denn,Du findest eine Hundeschule,die einen Verein angeschlossen ist.Da sind aber die Prüfungsgebühren ziemlich hoch,das selbe wäre mit dem VDH-Hundeführerschein.Da mußt Du die Richtergebühren,die Fahrstrecke,
    Benzingeld,Tagesgeld usw selbst bezahlen.Im Verein wird das auf alle Teilnehmer aufgeteilt.Da kommen für den Richter so 300-400Euro zu-
    sammen (ich glaube ,so etw.war das,habe schon einige Jahre keine
    Kasse mehr gemacht.). Also,wenn ohne Verein,dann genug Leute für
    die Prüfung suchen,sonst wirds teuer.
    A.L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!