Rüden beissen sich plötzlich

  • HILFE!!!


    Ich hab ein Problem mit meinen beiden Rüden Schäferhund 5 Jahre und Husky 2,5 Jahre. Beide haben sich immer super verstanden und werden immer gleich behandelt. Vor einem halben Jahr sind sie zum ersten Mal aufeinander losgegangen, ohne einen Grund. Nun halte ich sie getrennt. Manchmal knurren sie sich an und 5 Minuten später lecken sie sich wieder ab. Möchte sie gerne wieder zusammen lassen, hab aber Angst, dass sie sich wieder verbeissen. Kann mir jemand sagen, ob eine Kastration helfen würde und hat jemand schon Erfahrungen gemacht? :help:

  • ich kann nur von einem Bekannten berichten, dieser hat 2 gleichalte Dobis (Rüden), sobald diese aber "erwachsen" wurden. Ich glaube das fing bei denen mit etwa 2 Jahren an, haben die sich in die wolle bekommen. Er hat beide kastrieren lassen und nun sind sie wieder ein herz und eine seele.


    aber ob dies die einzigste Lösung ist, weiß ich nicht


    grüße

  • Hm, sehr schwierig. Das kann sicher viele Umstände haben...
    Zunächst denke ich, daß es gar nicht so sinnvoll ist beide Hunde gleich zu behandeln. Einer von beiden wird ranghöher sein und so solltest Du sie auch behandeln. Hunde brauchen ihren festen Platz im Rudel um Sicherheit zu haben. Wenn Du sie gleich behandelst, dann müssen sie den Kampf unter sich ausmachen.
    Du schreibst der eine Hund sei jetzt etwa 2,5 Jahre, somit hat er gerade die Adoleszenz-Phase (Jung-Erwachsenen-Phase) abgeschlossen und dies kann nun zu Rangordnungschwierigkeiten führen.
    Du mußt auf jeden Fall souverän dazwischen gehen, wenn es zu heftig wird. DU bist das Alpha-Tier und mußt Dein Rudel sichern.

  • Zitat

    DU bist das Alpha-Tier


    Das möchte ich bezweifeln...........
    aber Du solltest schon Entscheidungsträger sein, ob nun gekämpft wird oder nicht.


    LG
    Chrissi

  • Zitat

    Ok, sie sollte es sein. Alpha-Tier, Rudelführer, wie immer Du es auch nennen magst...


    :) Ich weiss, was Du meinst. Mir stösst es nur immer sauer auf, wenn im Verband von Menschen mit Hunden von 'Rudel' gesprochen wird. Hunde wissen ganz genau, dass wir keine Hunde sind. Sie können aber durchaus akzeptieren, dass wir Entscheidungsträger sind.
    Können wir uns so einigen ? :freude:


    LG
    Chrissi

  • Hallo,


    der Husky hat sicherlich gerade seine Erwachsenwerdenphase hinter sich und deshalb gibt es vielleicht diese Probleme.


    Wir haben auch 2 Rüden, der ältere ist kastriert und es gibt absolut keine Probleme. Allerdings behandeln wir NICHT beide Hunde gleich. Der ältere ist seit fast 6 Jahren bei uns und ist somit der Ersthund. Dementsprechend wird er behandelt. Alles was gemacht wird: Zuerst Dago. So weiß Attila wo er steht. Bisher läuft das Zusammenleben harmonisch ab.


    LG


    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!