vorhaut entzündung oder noch "normal"?
-
-
Hallo!
Hab ja im Moment meinen eventell-Adoptionshund Alfons auf Probe bei mir.
In dieser Zeit sind keine Tierärztlichen Behandlungen (bis auf Notfälle) ohne Absprache erlaubt. Probezeit ist eigentlich am Montag zu Ende.Ich hab bei ihm schon einiges entdeckt (Kralle fehlt, Ohrenschorf,ne ganz fiese Stelle die er sich immer wieder aufbeisst, die definitiv untersucht werden muss!) und: er dröbbelt...
Er hat ne chemische Kastration bekommen vor ca eineinhalb Monaten und ist ca eineinhalb Jahre alt...
Er hat die Woche einmal getroft, drei Dröbbels aufm Boden, klar-milchig...
Dann war Ruhe, jetzt hat er fast immer einen kleinen Tropfen oder auch mal zwei an seiner Penisspitze.
Auch wenn er es sich wegmacht, kommt es recht schnell wieder.Kann ich ihm schon etwas gutes tun? bekommt ers allein hin?
und: ist es dringend ärztlich zu behandeln/untersuchen, oder kann ich noch bis Montag abwarten, bis ich eh im Tierheim bin mit ihm, und der hauseigene Arzt ihn mal checkt?
muss ich sonst auf etwas achten?
Liebe Grüße
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke das es sich bei deinem Hund um einen Vorhautkatharr, genannt Wuzzisabber oder auch Laternentripper, handelt.
Das habe viele Rüden, vor allem unkastrierte und ist nicht gefährlich.
Mann kann es gut behandeln, siehe hierhttps://www.dogforum.de/ftopic76609.html
Es gibt noch mehr Threads darüber, wenn du mal die Suchfunktion benutzt.
-
Du schreibst nicht ohne Absprache.
Kannst Du das nicht Absprechen und doch evtl.morgen zu einem TA gehen.Hatte ja auch div.Pflegehunde und mußte das auch immer vorher Absprechen.
Einmal war es so,das es einem Hund wirklich schlecht ging,er hatte hohes Fieber und nur Gebrochen,ich sollte dann erst eine Woche später zu den TA des Tierschutzvereins gehen,solange müßte er warten.
Ich bin dann noch am selben Tag zu meiner TA und hab den Hund auf meine Kosten behandeln lassen.
Das war dann auch mein letzter Pflegehund,weil die ziemlich Sauer waren,weil ich ohne Erlaubnis zu einem TA gegangen bin.Naja...hauptsache dem Hund war geholfen.
-
oh man, kack Bürokratie!!
find ich aber gut, dass du dich für den Tierarztbesuch entschieden hast!Ich habe es jetzt noch einmal beobachtet, und es hat sich wieder gelegt.... ich werd mir trotzdem mal auf Vorrat was gegen Wutzisabber holen, und den TA beim nächsten Besuch mal schauen lassen, und ihn befragen.
Das Ding an seiner Kuppe macht mir dagegen wirklich zu schaffen....
Im Tierheim behaupten sie, es sei "nur" eine Stelle, die er sich jüngst aufgebissen hat. (nicht, dass das auch schon Grund zur Untersuchung wär oder so?!)
Allerdings hab ich ihn Anfang Februar bereits damit gesehen, und es wir auch ohne beissen/kratzen schlimmer!Ich hoffe auf eine Allergie, was eingewachsenes oder ein nicht so schlimmes Ekzem...
Hier mal zum Vergleich ein Link zu einem Bild:
http://home.arcor.de/tinastrasser/Ekzem_Oberschenkel.jpg
Und eins von Alfons Kuppe:
Sieht doch ein wenig aus wie das Ekzem, nur in nass und aufgebissen...
was mir aber Sorgen macht, ist die teils dunkle pigmentierung, obwohl er eigentlich ganz ganz weisse Haut hat,...Ich hab Angst, dass er da was bösartiges hat :/
Ich kontrolliere es andauernd, sorge dafür, dass er nicht dranrumknibbelt und werde TH-Arzt und einen unabhängigen (also unseren in spe) befragen...
Was gibts denn alles für "gute" Möglichkeiten, was es sein könnte?
Und wie kann ich an so ner blöden Stelle (rechte Pobacke) was zum trocken/sauber/bissfrei halten aufkleben?
Einen Verband bekomm ich da glaub ich nicht hin....
vllt müsste ich über die Kuppe, rüber zum anderen Bein gehen... vllt ne alte leggins/Strumpfhose, und darunter ne Kompresse ausm 1. Hilfe Kasten...Irgendwelche Salben die gut tuen könnten? es scheint zu jucken... so wie bei uns Menschen ja auch, wenn sich Grind bildet.
Bepanthen/Beta-isadona?
Liebe Grüße
Lisa -
Sieht ja nicht so gut aus und wenn es immer Schlimmer wird....kann alles Mögliche sein.
Ich denke das kann Dir wirklich nur ein TA sagen.
Hat er Fieber???
-
-
nein... ansonsten gehts ihm prima....
er frisst, er trinkt, er spielt, er läuft er rennt, er is topfit... es stört ihn nicht wenn man das ding "untersucht" und es scheint ihm nicht wehzutun, aber manchmal bekommt er seinen kratz und beiss anfall... :/
bin mal gespannt was ich von denen erzählt bekomme...
eigentlich wollte ich die probezeit ja verlängern, aber wenn die sagen ich bräuchte nicht zum tierzt zu gehen, und mir damit nicht ihr OK geben, denke ich, übernehme ich ihn, und geh zu einem "echten" TA.manchmal wird es trocken.. aber so oft wie es nässt, KANN es ja nichts lapidares sein :/
ich versuch es einfach mal weiterhin sauber zu halten....
-
schiiieb !!
-
So!
Also, ich bin am Tag des Schutzvertragunterschreibens noch bei der Tierheim-TÄ gewesen:
Flohprophylaxe
Test auf Milben und Pilz (dieser Lichttest war direkt negativ)morgen sind die Ergebnisse wohl da, und ich bin ja mal gespannt!
Ich würde mich freuen wenns "nur" Milben sind, sei es denn eine eher herkömmliche Variante und vielleicht nicht unbedingt etwas wie Leishmaniose oder Demodex ist...
Die nächsten Schritte werden sein, beim TA den Placken am Po rausschneiden zu lassen, und diesen zu untersuchen.
Das ganze muss wohl in Vollnarkose gemacht werden, oder eine Lokalanästhesie + sehr starkes Beruhigungsmittel, da Alfie ein eher unangenehmer Patient ist.
Wenn wir schonmal da sind, wird auch gleich Blut abgenommen, Hormonspiegel gecheckt, Analdrüsen/beutel geleert und evtl gesäubert (kann ja auch ein Auslöser für das Beissen am Bobbes sein), Zähne überholt und die Krallen gecheckt (eine abgerissen, ein Zeh schorfig und die meisten zu lang).
Ich hoffe, die Prozedur wird nicht allzu schlimm für ihn, und dass nichts schlimmes bei rauskommt, und alles easy zu behandeln ist!
Jetzt ist noch euer Köpfchen und eure Erfahrungen gefragt:
Das Bild von der Wunde am Po habe ich ja bereits hochgeladen, ich sollte es immer sauber halten und mit VetSept bzw Betaisadona einschmieren.
Jetzt hat er auch unterm Kinn und am linken Bein eine kahle Stelle.
Am Rücken auch, aber ich glaube das ist ein Kratzer.Am Bein sind kleine Erhebungen zu sehen, vielleicht sind es nur die leeren Stellen, aus denen einst Haare kamen, und diese sind sichtbar, weil er sich die Haare irgendwie rausgerupft hat.
Vielleicht st es aber auch etwas anderes.Die Erhebungen sind klein, in etwa so groß wie wenn man sich beim Beine rasieren nicht sonderlich bemüht hat, und dann Irritationen bekommt.
Allerdings haben sie sich jetzt dunkel gefärbt....
Wie gesagt, TA- Untersuchungen laufen ja bereits, und natürlch werde ich dort hingehen und akribisch nachfragen, aber vielleicht habt ihr ja schonmal Mutmaßungen was es seien könnte, oder ihr habt es sogar schon selbst bei euren Hunden mitgemacht.
Ich bin über jeden Tip dankbar, der die Sache so schnell wie möglich aufklärt, damit es auch so schnell wie möglich vorbei ist!
Und:
Was kann ich beim ersten TA Besuch noch alles machen lassen, sprich:
Was ist nötig und kann in einem Rutsch gemacht werden?Und:
Wie mach ich das mit Alfons Rüden-Problem im Wartezimmer?
Mauli brauch ich eh, aber habt ihr Tricks und Geheimwaffen?Danke und liebe Grüße
LisaPS: könnte ein Mod vielleicht den Titel ändern?.. möchte keinen neuen Thread aufmachen nur für das Thema, und die Dröppelei ist auch schon passé
-
Da habt ihr ja noch was vor euch
Aber ich finde suuuper das du das mit ihm durchstehen willst.
Hab ich richtig verstanden, er ist bei dir zunächst auf Probe ?wenn er im Wartezimmer ein Problem mit anderen Hunden bzw. Rüden hat, hast du nicht die Möglichkeit draussen zu warten ? Das Wetter machts ja im Moment mit.
Mein kleiner mag es auch nicht sonderlich gerne, wenn andere Rüden im Wartezimmer sind, andere Hündinnen und Tiere sind kein Problem.
Oder sprich den TA an, ob er dir einen Termin am Ende oder Anfang geben kann, wo nicht noch andere Leute bzw. Hunde da sind. -
Ach upsi.. das hätte ich vielleicht noch hinzufügen müssen:
Alfons ist jetzt mir! (deshalb auch das Erwähnen des Schutzvertrages )
Ich kann also (fast) tuen und machen was ich will!
Jaa... das mit dem draußen warten wäre eine Option...is nur eine hässliche,laute Ecke dort. Aber das werden wir verkraften... am besten warten wir im Auto... da fühlt er sich wohl und kann auf seiner Decke liegen!
Und beim letzten Termin zB sind sicherlich nicht so viel Hunde da, und es drängt nicht der nächste Patient.. so hätte ich Zeit um Fragen zu stellen etc.
Ja doch... das ist gut!
Bis dahin muss ich ihn ja auch noch an seinen Maulkorb gewöhnen, und selbst mal wieder auf die Beine kommen :/
Aber das wird schon alles. Der Dicke lernt so schnell und entwickelt sich so prima, in ein paar Monaten geht er das ganz locker flockig rein, holt sich seine Impfung und geht gelassen wieder raus und ist kerngesund.
Da glaub ich ganz fest dran!Aber falls jemand irgendwelche Vermutungen zu der Ursache der Hautprobleme hätte, immer her damit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!