Kot fressen
-
-
Hi bad angel
Es ist noch nicht ausreichend erforscht warum Hunde Kot aufnehmen. Manche gehen von Mängel in der Nahrung aus, andere von Duftstoffen im Kot oder schlechte Startbedingungen in engen Verhältnissen.
Fussel ist jetzt fast 2,5 Jahre und der Beitrag ist ja schon älter.
Ich habe auch alles probiert (Blättermagen, Pansen, Stinkekäse, Vitamin B etc.) - nichts half.Klar habe ich den Fehler gemacht, wenn ich vollkommen abgenervt war, meinen Schlüsselbund zu schmeißen (3 mal) aber das ist vollkommener Quatsch, da er mit seiner Beute geflohen ist und es im sicheren Abstand vertilgt hatte.
Bei uns ging es wirklich nur über über die Konditionierung von "Nein" und bei Unterlassung mit "supitubiooo" und Leckerli.
Hatte er anfänglich wieder einen Haufen erwischt hatte "ich" Pech gehabt und hätte mir eine Keule gegen den Kopf hauen müssen, doch schimpfte ich dann nicht mit ihm.Meine Augen waren nur noch bei ihm "Freilauf" , jede Unaufmerksamkeit wurde bestraft und so lernte ich, mich zwar mit Bekannten unterhalten zu können "ohne" meinen Blick anzuwenden. War zwar sehr anstrengend aber lohnte sich. Denn jeder Erfolg führte Fussel zum nächsten Haufen.
Machte ich Pause im Wald, um einen Kaffee zu trinken, kam Fussel an die Leine.
Sein Verhalten änderte sich langsam, ich sah wenn er die Nase in den Wind hielt und einen Haufen anstrebte, doch nahm er ihn nicht gleich wie am Anfang auf, sondern stand davor und schaute mich an und das war der Moment die Aktion mit einem strengen, "Nein" zu beenden. Er kam dann angeflitzt und bekam ein Leckerli.
Nun unterbinde ich schon die Aktion des Hinlaufens und es klappt sehr gut. Teilweise hatte ich das Gefühl das er Haufen mit Absicht aufsuchte - sie mir zeigte - damit er sogleich seine Belohnung abholen konnte, also Art "Trettminensucher / Anzeiger".
Du siehst wenn man wirklich geziehlt das Problem angeht und fleißig trainiert klappt es auch, doch dazu gehört viiiel Geduld, gutes Auge und konsequentes Abbruchsignal - doch dazu muss er ein gut aufgebautes "Nein" auch kennen.
Wir haben es zu 99,8% im Griff und darüber bin ich sehr stolz. Zum Glück tendieren unsere anderen beiden Hunde nicht dazu - so viele Augen könnte ich mir dann garnicht an den Kopf bappen.
Ich finde es immer traurig das andere HH sich nur mit schmeißenden Leinen etc. behelfen und die Hunde immer größere Kreise und den Halter ziehen.
Seit 4 Wochen haufenfrei
Viel Erfolg!
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nö, haben getrockneten gefüttert.
Weiß nicht, was da jetzt ausschlaggebend war - ob Moorliquid oder Pansen, aber es hat geklappt
Und wir hatten echt ewig Pobleme mit unserer "Schokoschnute"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!