Meine Katzen - die Panzerknacker

• Ok, sie brechen nicht irgendwo ein und stehlen ;) Aber dafür brechen sie gerne aus :roll:

Wir wohnen zur Miete, Hochparterre. Ich habe vier Katzen, die nur in der Wohnung leben. Die Kleine hat nun die Marotte, dass sie das Fliegennetz vom Fenster entfernt und fröhlich auf dem Balkon spazieren geht. Sie ist bisher nicht vom Balkon runter. Aber wenn sie sich mal erschreckt, könnte es sein das sie vielleicht springt. Ausprobieren möchte ich das allerdings nicht ;) Das Netz ist mit Klett am Rahmen festgemacht, festschrauben dürfen wir leider nichts. Die Katzen können es also locker lösen. Jahrelang ging es gut - nur die Kleine will nicht die Pfoten davon lassen *grummel*

Habt ihr eine Idee wie ich das Fenster sichern kann? Und nein, ich darf auch kein Katzennetz auf dem Balkon anbringen - da habe ich mich schon erkundigt. die Fensterbank außen ist recht breit, so das ich diese mit "einbauen" könnte. Ich dachte ich schraube einen Rahmen zusammen und setze ihn auf Spannung von außen ans Fenster? Den Rahmen vorher mit Fliegennetz oder Hasendraht bespannt? :???:

Ist Mist, das ich nichts anschrauben darf .... :/

• Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden hab, aber die Katzen suchen sich einen Weg aus dem Fenster ?
    Es gibt für gekippte Fenster so eine Art Dreicke, damit sich die Katzen nicht im gekippten Fenster erhängen.
    Fürs offene Fenster wüßte ich jetzt nichts :???:
    Aber ohne es irgnedwie zu befästigen finde ich irgndwelche Konstruktionen ziemlich gefährlich für Katze und Leute unter dem fenster.

• :???: Meinst Du sowas hier:

Das haben wir für unsere Katzen gebaut. Einfach ein stabiler Draht mit einem festen Drahtgitter drin (kein Fliegennetz!).
    Sitzt auch ohne Bohren sehr fest von innen im Rahmen, und die Katzen können die frische Luft genießen. Ich hab das allerdings nur drin, wenn ich zuhause bin.

Kippfenster finde ich übrigens viel zu gefährlich!

• fliegennetz wird sie sicher nicht hindern glaube ich
    fester hasendraht in einem rahmen befestigt, den in den rahmen des fensters eindrücken und mit klammern die man wieder lösen kann, ist eine alternative
    es gibt klammern die sich fugenlos anbringen lassen ,ohne nagel und schrauben, das hält bombenfest, auch wenn es vielleicht keinen schönheitspreis gewinnt aber sicher ist es allemal :gut:

• Zitat

fliegennetz wird sie sicher nicht hindern glaube ich
    fester hasendraht in einem rahmen befestigt, den in den rahmen des fensters eindrücken und mit klammern die man wieder lösen kann, ist eine alternative

Genau das siehst Du auf meinem Bild. Schick ist es nicht, aber die Katzen finden es toll. :gut:
    Wir haben übrigens Volierendraht verwendet.

• Nein, durchs gekippte Fenster geht sie nicht, nur wenn es eben weit offen steht. Ich habe ja vier Katzen. Bei den "alten" ist das kein Problem, die haben nicht den Drang nach draußen. Aber die Kleine (9 Monate) findet den Balkon eben seeeehr interessant ;)

@ nelebaum
    Was du da hast schaut sehr gut aus. Kannst du mir sagen was ihr da an Holz verwendet habt? bzw. wie breit das war? Ich bin nicht sicher welches Holz ich für den Rahmen nehmen soll.

Volierendraht ... da schau ich mal nach. Das hält auch wenn die Kleine mal hochklettern will? Die kommt auf so dumme Gedanken - die klettert auch auf Türen :roll:

• Oh, da musste ich gerade selbst fragen. :D
    Das sind gehobelte Dachlatten aus Schwiegerpapas Werkkeller.
    Wie breit das ist - keine Ahnung, müsste ich mal ausmessen.

Der Volierendraht ist sehr stabil, war ursprünglich für eine Außenvoliere gedacht, da hätte er ja auch einiges aushalten müssen.

Wenn Deine Katze so gerne turnt, musst Du natürlich schauen, dass es fest im Rahmen sitzt. Solche Klammern, wie von einer meiner Vorschreiberinnen beschrieben, sind doch eine gute Idee.

• Zitat

fliegennetz wird sie sicher nicht hindern glaube ich
    es gibt klammern die sich fugenlos anbringen lassen ,ohne nagel und schrauben, das hält bombenfest, auch wenn es vielleicht keinen schönheitspreis gewinnt aber sicher ist es allemal :gut:

Was sind das bitte für Klammern? =)

Ich werde mich dann nächste Woche mal handwerklich betätigen und dann auch Bilder einstellen ;)

• hallo
    du kennst doch sicher die klammern z B aus rahmenlosen bilderrahmen
    so in der art, gibts bei obi oder ähnlichen baumärkten
    alternativ kannst du den draht auch mit zaunkrampen befestigen
    aber hau dir nicht auf die finger :D
    wir haben auch gehobelte dachlatten genommen, die passen gut in bestehende fensterrahmen
    als ich meinen beitrag schrieb war das bild nicht zu sehen, aber so ähnlich sind meine knastfenster auch :D
    volierendraht ist auch nicht schlecht
    stabil und doch filigraner
    viel spass beim werkeln

• Zitat

als ich meinen beitrag schrieb war das bild nicht zu sehen, aber so ähnlich sind meine knastfenster auch :D

Und ich dachte schon, Du übergehst es elegant, weil es so hässlich ist.! :lachtot:
    Die Idee mit den Klammern finde ich gut. Unser Rahmen sitzt zwar recht fest, aber ich würde es gern zusätzlich absichern, falls die 2 doch mal anfangen zu turnen - sicher ist sicher. Werde den Auftrag mal an meinen Chefheimwerker weitergeben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!