Gülledüngung - Botulismus
-
-
Nun ja, ich sehe persönlich keinen Sinn darin tausende von Menschen mit Warnmeldungen "verrückt" zu machen, wenn nix dran ist.
Und ein bisschen Vor- und Umsicht hat noch nie geschadet. Gülle ist eh ekelig und stinkt, also mache ich gerne einen Bogen drum
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dieses Thema muss ich mal hoch holen, da es scheinbar wieder aufgewühlt wird bei FB:
Verständlich erklärt ist es ja. Oder wieder nur Panikmache?
Mich betrifft es eh nicht, denn Baxter darf auf gedüngte Felder nicht und geht auch nicht darauf und Sult sich in Nichts.
-
Wir leben auf dem Land und haben nur Felder um uns herum und auf unseren Spazierwegen die gegüllt werden. Dazu kommt das unser Rüde sich sehr gerne auf den Feldern wälzt. Er soll es zwar nicht aber ab und zu kommt es doch leider vor das er sich wälzt oder drüber läuft..
Bis jetzt, in den 8 Jahren, ist nichts passiert.LG
Sacco -
Verständlich erklärt ist es ja. Oder wieder nur Panikmache?
Grad die Art, wie es erklärt ist, ist für mich das Gegenteil von Panikmache.
Es gibt das Risiko - ja. Aber es lässt sich drastisch minimieren, indem man bestimmte Dinge beachtet und es ist verglichen mit zahlreichen anderen Risiken, die wir tagtäglich in Kauf nehmen, ein übersichtliches Risiko.Das Wichtigste, was ich mir aus dem Artikel mitnehmen würde, ist die Beschreibung der Symptome, damit man im Fall X auch dran denkt.
LG, Chris
-
Ich habe den Bericht ebenfalls geteilt. Weil er sehr informativ ist und keine reisserischen Stellen drin hat.
Ich finde es - genau wie bei dem Thema Wallnüsse - gut, die Symptome zu kennen. -
-
Gut dann empfinde ich ja genauso
Ich wusste zwar was Botulismus ist, aber nicht das es auch durch Gülle passieren kann. -
Ich war 2012 selbst mit meiner einen Hündin betroffen. Sie hatte aus einem Bach getrunken der neben gedüngten Felder war. Es könnte aber natürlich auch ein Kadaver im Wasser gewesen sein.
Sie und der Rüde meiner damaligen Sitterin waren betroffen.
Die Tierärzte wollten damals aber auch wenig von Botulismus wissen und haben sich tierisch über die Einschaltung der lokalen Presse geärgert und es als Panikmache bezeichnet.
Aber klar, jeder kranke Hund brachte schließlich auch 200€ oder mehr in die Praxis.Ich habe danach viel gelesen und bin sehr sicher dass es Botulismus war, zum Glück früh genug erkannt und nach einer Nacht in der Klinik mit Infusionen alles wieder super.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!