kranke,alte, wilde Katze einschläfern???
-
-
zusammen,
Ich brauche mal ganz dringend eure Meinungen, ich stehe absolut zwischen zwei Stühlen und weiß wirklich nicht was das "richtige" ist.
Ich muss ein wenig ausholen. -sorry schon mal im Vorfeld.
Ich war über 15 Jahre Katzenbestitzerin und in unserm Ort waren wir als "Katzenmamies" verschriehen, weil wir uns auch um die wilden Katze gekümmert haben (Füttern, kastrieren,....)
Meine beiden "Hauskater" sind ja leider schon seit ein paar Jahren tot , aber die wilden Katzen bekamen immer weiterhin ihr Futter von mir bzw. seit dem ich nicht mehr zu Hause wohne von meinem Vater.
Nun zieht mein Vater weg und mein Elternhaus wird von uns vermietet.
Die Mieter sind junge Leute in meinem Alter und eigentlich hatte ich es so vor, das ich die Mieter bitte, die einzige Katze, die noch da ist zu füttern-Futte würde ich natürlich stellen.
Jetzt habe ich das "Kätzchen" seit langem mal wieder gesehen und war echt erschrocken über ihren Zustand
Mein Vater hatte mich schon drauf vorbereitet, das die Katze wahrscheinlich krank ist. Sie wirkt recht fit vom verhalten, aber sie ist recht langsam geworden und scheint mir einen Tumor zu haben.
Leider ist sie super scheu, sodas ich mir den "Koten" nicht von der Nähe anschauen kann.
Die Katze müsse ca. 15-16 Jahre alt sein und läuft auch sehr geduckt.
Fressen tut sie wie eh und je, aber sie scheint im allgemeine in keinem sehr guten Zustand zu sein-das Fell ist sehr stumpf und sie scheint sich auch nicht mehr intensiev zu pflegen.Mir tut die katze total leid.-Mitnehem-kann man so ein Tier nicht, die rennt seit 15 -16 Jahren Draußen rum-einen Umzug will ich ihr nicht antuen.
Die neuen Mieter- naja-ich sags mal so-Sie würde die Katze füttern, Er -eher nicht :/
Davon abgesehen, will ich auch nicht, dass sich das Tier quält und in Zukunft werde ich das auch nicht unter Kontraolle haben.Ich bin wirklich total mit mir am hadern, was ich machen soll.
-Soll ich eine Lebendfalle aufstellen und sie beim TA "erlösen"??? oder was mache ich mit dem armen Tier????
Ein TH wäre auch nicht das richtige.
Einfach laufen lassen und die Augenverschließen-kann ich auch irgendwie nicht.
Ach sch....!!! ich weiß wirklich nicht was das "Richtige" jetzt ist.Was würdet ihr machen????
LG nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier kranke,alte, wilde Katze einschläfern???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kannst du die Katze nicht erst einmal einfangen und von einem TA untersuchen lassen?
-
versuch einfach sie mit futter zu locken oder frag im tierheim nach einer lebndfalle. Ich finde sie sollte unbedingt einem Ta vorgestellt werden, straßenmieze hin oder her, futter hin oder her..
-
das auf jeden Fall!!! Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt :/ - einfangen und untersuchen- auf jeden Fall.
Ich kenne die Antwort aber schon, die von unserm TA kommen wird.- "Einschläfern"
Ich bin halt mit mir am hadern-ob dass das "Richtige" ist.
oder ob es noch eine ander Möglichkeit gibt, auf die ich aber noch nicht gekommen bin.LG nadine
-
naja wenn es operabel ist und die kosten nicht zu hoch sind wäre dies ine möglichkeit, wenn es aber für die katze das beste wäre, solltest du im sinne der katze handeln
man selber quält sich ja auch nicht gern
was anderes fällt mir leider nicht ein..gut man könnte noch sagen: die hat eh schon so lang damit gelebt, dann kann sie das noch länger, aber das wäre nicht sehr tierfreundlich
-
-
Also, ich hab mich bei allen meinen Tieren immer für "Erlösen" entschieden, wenn ich ins Grübeln kam, ob das sooo noch geht. Und damit meine ich nicht 3 Beine oder blind oder so. Sondern krank oder einfach ganz alt. Und für mich war es immer die richtige Entscheidung, denn wichtiger als alles andere ist mir, das kein Tier, für das ich Verantwortung trage, leidet.
Einen Tip für deine Situation kann ich dir aber leider auch nicht geben.
-
Hallo,
...gibt es bei Euch niemanden im TSV, der sich um solche Katzen kümmert?
Bei unserem TSV ist das so, dass man die Streunerkatzen einfängt,
durchcheckt und dann entweder medizinisch betreuen lässt oder sie
zur Vermittlung ausschreibt.
Nötigenfalls natürlich auch erlöst.Wir haben extra eine Katzenstation. Ist ne feine Sache.
Jedenfalls schön, dass Du Dir da Gedanken machst.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Schön, dass du dir Gedanken machst
und nicht wie so viele dir sagst:"Aus den Augen, aus dem Sinn!"Ich würde auch versuchen sie schonend, soweit das bei ihr geht, einzufangen und zum TA zu bringen.
Warte die Diagnose ab und entscheide dann.
Manche Katzen nehmen einen Umzug besser hin, als man denkt. Ob das für euer Sorgenkind natürlich in Frage kommt, ist fraglich, weil sie ja schon so alt ist und keinen menschlichen Kontakt hat, der sie dabei begleiten könnte.
Du wirst schon das Richtige tun und dich für das beste für die Miez entscheiden, da bin ich mir ganz sicher.
-
Viel lieben Dank für euren Zuspruch und die lieben Worte!!!
Ich hab vor Jahren mit einer Dame vom Katzenschutzbund zusammengearbeitet. Leider ist diese Dame nicht mehr aktiv tätig und die anderen Ehrenamtlichen Mitarbeiterinen- naja-ich sags mal ganz vorsichtig- versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Daher kann ich von dieser Seite keine Unterstützung erwarten :/Ich rufe Morgen unseren TA an und spreche mit ihm alles mal durch- eventuell hat er auch eine Lebendfalle-ansonsten rufe ich beim katzenschutzbund an.
Ein Umzug und/oder eine Vermittlung schließe ich aus.- Die Katze lebt seit soooo vielen Jahren an ein und der selben Stelle-ich denke sie würde zurücklaufen und wohlmöglich überfahren werden
Ich hatte insgeheim gehofft, das die neuen Mieter sie weiter Füttern und mich über ihr Befinden auf dem Leufenden halten :/ - aber verlangen kann ich es nicht.
LG nadine
-
Zitat
Ich hatte insgeheim gehofft, das die neuen Mieter sie weiter Füttern und mich über ihr Befinden auf dem Leufenden halten :/ - aber verlangen kann ich es nicht.
Hallo Nadine,
nein, verlangen kannst Du das leider nicht. Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass irgendwer (Nachbarn, Tierschützer vor Ort) die Katze zumindest an fast gewohnter Stelle weiterfüttern dürfen. So gelegen, dass diese Leute nicht auf das dann vermietete Grundstück müssen. Oder nur ein wenig.
Dann könnte die Katze von einem Tierarzt, der nicht einfach so ohne Grund für "einschläfern" plädiert, untersucht und ggf. behandelt werden und vor Ort weiterleben wie bisher.
Ein Tierheim würde ich der Katze auch nicht zumuten und ebenfalls keinen Ortswechsel.
Viel Erfolg und berichte uns, wie es weitergeht.
Toll übrigens, dass Du Dich so für diese Katze engagierst!!!
Liebe Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!