Der Dummy ist kein Kauspielzeug!!!

• Das denk ich mir andauernd!

Alfons lernt schnell, und so versuche ich kleine Etappen einzubauen, damit er nicht schnell etwas falsches lernt!

Also fing ich gestern an, mit Aufnehmen aus der Hand "Hol".
    Dann loben und Leckerli dafür, dass er ihn festhält.

Dann "Gib" als Auslass-Kommando (Versteht er im allgemeinen schon ein bisschen, und es ist mir lieber als "aus").
    Leckerli fürs Loslassen.

So.
    Wie gesagt, er lernt schnell, aber dadurch, dass er so schnell lernt, lernt er auch schnell falsches!

Er lässt den Dummy einfach vor mich plumpsen (find ich aber gar nicht soooo schlimm,...schließlich kann man sowas ja bestimmt umpolen oder?)

Was mich aber nervt, ist, dass er am Anfang erstmal Kauspiele machen will.
    Das ist sein liebstes Hobby: kauen was das Zeug hält!

Kauseile,Kauknochen etc sind in nullkommanix weg, und auf Spaziergängen sind Stöcke und Äste und Bäume und Rinde der Hit! :/

Aber der Dummy ist kein Kauspielzeug!

Kann ich "nein" sagen, und es unterbinden, dass er auf ihm rumkaut, oder verbindet er das dann allgemein mit an-den-Dummy-gehen?

Im Moment nehme ich es ihm weg, wenn er nicht bei der Sache ist.
    Kommentarlos.

Oder soll ich seine Kauereien aussitzen, und es immer wieder probieren?

Für ihn ist das zerstören des Dummys irgendwie mehr Action als Leckerli und Lob (und die Leckerlis lieeeebt er!!!)

:hilfe:

• hallo!

wir hatten ein ähnliches problem, und zwar ist lotta mit dem dummy, zu dem sie auf kommando zwar suuuuuuperschnell hingetigert ist, ihn aufgenommen hat usw., immer an mir vorbei gewetzt und hat ihn totgeschleudert. mit einem "nein" ist mir in etwa das passiert, was du schon geschrieben hast: sie hat ihn zwar auf der stelle fallen gelassen, musste dann aber wieder mit viel geduld dazu überredet werden, ihn wieder aufzunehmen, und kaum tat sie das dann, ging das geschleuder auch schon wieder los..... sie hat es also nicht verstanden/verknüpft, was in diesem fall das "nein" bedeuten sollte.
    habe das problem so gelöst, indem ich nur noch mit ihr an der schleppe mit dem dummy gearbeitet habe, und zudem den clicker mit eingebaut habe (denn mit clicker ist ein leckerlie ja noch viiiel toller :roll: ). so konnte ich sie, wenn es nötig war, dann mithilfe der leine zügig zu mir ranfädeln und ihr den dummy abnehmen (bzw. gegen ein leckerlie tauschen, hier kam dann auch der click dazu), bevor sie dummheiten mit ihm anstellen konnte ;)

viel erfolg!

• ähnliche Probleme haben wir auch :ops:

der Kleine sucht mit einer hellen Freude und bringt und sitzt auch anständig vor und warten, bis ich ihm den Dummy abnehme und lässt auch gut aus.

Aber er knautscht :hilfe:

• Morrigan, hält er den Dummy ruhig wenn er in Bewegung ist? Dann würde ich einen Schritt zurück und momentan das Nehmen und Ausgeben in Bewegung üben.
    Was bei uns einen grossen Schritt gebracht hat, sind Zerrspiele mit dem Dummy. Wenn er gut festhielt kam das Kommando dafür. Dann ein "aus". So lernt er momentan, dass er den Dummy solange ganz fest halten soll, bis das Kommando kommt.
    Das hängt aber stark vom Hund ab, ob diese Variante sinnvoll ist.

Manchmal knautschen die Hunde auch weil sie so unter Spannung stehen.

Ich weiss nicht ob ich den Link hier einfügen darf, sonst halt wieder löschen:
    http://www.retriever-forum.net/

hier findet man ganz viele sehr sehr gute Tips und Tricks zum Dummytraining.

• hm, die meiste Zeit hält er ihn ruhig.

Wenn er aber fast bei mir ist, wirft er ihn im Maul hin und her und knautscht rum.

Wenn ich das rückwärts mache, und er ihn von mit ins Maul bekommt, hält er ihn ruhig.

Nur wenn er ihn bringt, kaut er

• Zitat

Wenn ich das rückwärts mache, und er ihn von mit ins Maul bekommt, hält er ihn ruhig.

Nur wenn er ihn bringt, kaut er

Das ist der Stress, der durch die Abgabe entsteht. Den kannst Du rausnehmen, indem Du die Abgabe nicht "so streng" gestaltest. Die Beute abzugeben ist für viele Hunde eine große Überwindung. Sie wissen zwar, wie es geht, sind aber trotzdem gestresst dabei. Bei meiner Cooma mache ich es auch so, dass ich mich wegdrehe, wenn sie kommt und dann mit ihr laufe - ich fordere sie dann einfach auf, mit dem Dummy mitzukommen. Irgendwann, wenn sie ruhig neben mir läuft - das kann schonmal ein paar Runden dauern, teste ich, ob ich während dem Laufen danach greifen kann, ohne dass sie wieder wegweicht, knautschelt oder ähnliches macht.

Das wichtigste ist gerade am Anfang, dass der Hund zügig (und damit stressfrei) zurückkommt. Das in die Hand geben ist ersteinmal nicht so wichtig.

Viele Grüße
    Corinna

• Um das Zurückkommen noch zügiger und attraktiver zu gestalten fliegt bei uns ab und zu z.B. ein Kong nach hinten weg. So beschleunigt der Hund auf den letzten Metern nochmals und kommt nicht ins bremsen hinein. Es ist in dem Moment egal dass er den Dummy fallen lässt und dem Kong nachjagt. Hauptsache er kommt schnell auf dich zu.

Das Vorsitzen mit Dummy im Maul würde ich getrennt üben und langsam aufbauen. Auch die Abgabe des Dummys in die Hand üben wir getrennt. Erst wenn alles einzeln klappt fügt es sich zusammen.

• hm, mit dem abgeben hat er gar keine Schwierigkeiten und macht das auch sehr gerne. Auch im Haus schleppt er ständig Sachen an und will sie mir schenken.

neben mir laufen lassen hab ich auch schon gemacht, da wird er hektisch und drängt mir den Dummy auf und knautscht noch mehr :???:

Ich werds mal mit dem Wegdrehen versuchen.

Habt ihr noch ne Idee?

• Hört sich so an, als ob er gemerkt hat, dass er durch die Abgabe diesem Stress entgeht. Also, er schleppt was an, weil er weiß, dass Du es gut findest. Trotzdem ist er gestresst davon und will es daher schnell loswerden.

Sowas macht mein Pflegelabbi hier auch grad ;)

Ich würde ersteinmal gar keine Abgabe mehr verlangen. Nur noch tragen und dann irgendwann fallen lassen, bis da endlich Ruhe reinkommt.

Und auf das Hinterhertragen im Haus würde ich gar nicht eingehen.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!