Hinweis des Ordnungsamtes
-
-
Hallo zusammen, dies hier ist ein Bericht aus unserem Amtsblättchen u. würde mal gerne Eure Meinung dazu hören.
Aufgrund zahlreicher Beschwerden aus der Bevölkerung u. vor allen Dingen seitens der Landwirtschaft weist das Ordnungsamt darauf hin, dass Verunreinigungen von Gehwegen, Plätzen u. Parkanlagen u. auch an oder auf landwirtschaftlichen Nutzflächen durch Hundekot nicht nur ein Ärgernis, sondern auch eine Infektionsquelle darstellen. Übertragung von Salmonellen, Hakenwürmern u. Bandwürmern ist möglich.
Sie können Ursache für verschiedene Augen-, Leber-, Lungen- u. Gehirnerkrankungen sein.
Man sollte sich vor Augen halten, dass ohne weiteres die Möglichkeit besteht, dass der Hundekot auf Umwegen in die Nahrungskette der Menschen gelangen kann.
Wer die Hinterlassenschaften seines Tieres nicht beseitigt, begeht eine Ordnungswidrigkeit u. läuft Gefahr, Bußgelder zahlen zu müssen.Also was die Gehwege u. Parkanlagen betrifft find ich das vollkommen in Ordnung u. wenn da mal ein Maleur passiert wird das natürlich auch entfernt aber im freien Feld? Ich lasse meinen Hund auch nicht im Feld machen aber sie weiß das sie sich auf den Grünstreifen also zwischen Feld u. Gehweg hinhocken darf u. das habe ich auch bis jetzt nie weggemacht.
Dieser Hinweis auf die ganzen Erkrankungen die man bekommen kann halte ich für leicht übertrieben da der Hund meiner Meinung nach zu den meist-entwurmtesten u. geimpftesten Haustieren gehört die es gibt.
Was ist denn dann bitte im Vergleich dazu mit Katzen, Feldhasen, Igeln üder Füchsen? Die werden nie entwurmt u. verrichten auch ihr Geschäft draußen (denke da vor allem an den Fuchsbandwurm). Das ist dann egal oder wie?
Ich verstehe es einfach nicht.
LG Tanja mit Luna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das finde ich jetzt auch leicht übertrieben?! Immerhin werden die Felder mit sonstwas für komischen Zeugs gedüngt und da wird so ein Klecks Hundekot nicht weiter ins Gewicht fallen?!? Oder gibts da vielleicht irgendwelche Aspekte die mir gerade entgangen sind?
LG Katja
-
Zitat
Also was die Gehwege u. Parkanlagen betrifft find ich das vollkommen in Ordnung u. wenn da mal ein Maleur passiert wird das natürlich auch entfernt aber im freien Feld?
Skadi geht immer möglichst weit weg vom Weg, am besten unter Büsche, da krich ich nicht hinterher. Wenn sie etwas an Wanderwegen (bei uns auch oft von Feldern gesäumt) dicht am Rand macht mach ichs eigentlich auch weg, denn es ist mir auch schon mehrfach passiert, das ich - z.B. einem Radfahrer ausweichend - genau in so eine Tretmiene reingelatscht bin... Ansonsten, wenns einfach irgendwo am Feldrand ist, lass ichs auch liegen... das find ich denn schon etwas übertrieben...Zitat
Dieser Hinweis auf die ganzen Erkrankungen die man bekommen kann halte ich für leicht übertrieben da der Hund meiner Meinung nach zu den meist-entwurmtesten u. geimpftesten Haustieren gehört die es gibt.
Was ist denn dann bitte im Vergleich dazu mit Katzen, Feldhasen, Igeln üder Füchsen? Die werden nie entwurmt u. verrichten auch ihr Geschäft draußen (denke da vor allem an den Fuchsbandwurm). Das ist dann egal oder wie?
Tja, irgendwie müssen sie's ja "dringend" machen eigentlich sollte das aufsammeln von Hinterlassenschaften ja eh Usus sein... deswegen nochmal ein Extrahinweis auf die "Gefährlichkeit". Aber ich denke, dass sich das Ganze ohnehin eher an die "Doggibag-Verzichter" richtet... also diejenigen, die überhaupt nie aufsammeln - denen ist's allerdings wahrscheinlich eh völlig "wurscht" -
Zitat
Also das finde ich jetzt auch leicht übertrieben?! Immerhin werden die Felder mit sonstwas für komischen Zeugs gedüngt und da wird so ein Klecks Hundekot nicht weiter ins Gewicht fallen?!? Oder gibts da vielleicht irgendwelche Aspekte die mir gerade entgangen sind?
LG Katja
das hab ich auch grad gedacht... vor allem, wenn man allein schon an die Gülle denkt..... ist nicht Hundehaufen noch feste Gülle???
-
wenn mein hund aufm gehweg mal "was verliert" das mach ich dann auch weg. aber auf dem acker bleibt es wo er es verloren hat!
bei uns auf dem acker stehen auch niergends eimer wo man das entsorgen könnte. da ich meistens 2 hunde dabei habe und auch lange laufe habe ich dann auch keine "muse" mit warmen päckchen durch die felder zu streifen!!! -
-
Zitat
das hab ich auch grad gedacht... vor allem, wenn man allein schon an die Gülle denkt..... ist nicht Hundehaufen noch feste Gülle???
Ja.. und wahrscheinlich sogar noch die "gesündeste" Gülle, so ganz ohne Zusätze
-
Tja, ich dachte naiv wie ich bin, gehst mit deinem Kleinen aufs Land über die Wiesen und Felder, da ist es nicht so zugeschissen wie in der Stadt. Na von wegen. Kein Feldweg ohne Hundehaufen.
Ja ich kann die Leute vom Ordnungsamt verstehen. Wer sich nen Hund anschafft soll sich gefälligst auch um die Haufen kümmern. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!