Unbefriedigender Behandlungserfolg bei Epilepsie

• Solch ein Fall ist mir auch bekannt.
    (Diagnose Schilddrüsenunterfunktion, entsprechende Medis)
    Hund ist regelrecht aufgeblüht.
    Seit 8 Wochen keine Anfälle mehr.

• Zitat

Ich sage nur: ein Hund mit Epilepsie ist kein Grund zum einschlaefern!

Nicht unbeding, nee......wenn man die Epilepsie gut im Griff hat ist doch alles paletti.

Und nein.....Epilepsiemedikamente sollten niemals vom Laien abgesetzt/erhoeht/erniedrigt etc werden

Die Dosis Phenobarbitol die bei einem Hund eine Anfallsfreiheit erwirken kann, kann bei einem anderen Hund (mit gleichem Gewicht) eine Intoxication ausloesen.

• Zitat

Und nein.....Epilepsiemedikamente sollten niemals vom Laien abgesetzt/erhoeht/erniedrigt etc werden

daher sage ich ja auch: unter Aufsicht vom TA! Sprich, wenn mein Hund regelmaessig alle 4 Wochen einen Anfall hatte, so hat mir mein Doc geraten, nach ca. 3 Wochen eine Pille mehr zu geben, und nach der 4. Woche wieder eine weniger!!!

Ist schon logisch, dass man mit solchen lebensnotwendigen Medikamenten nicht auf Selbstheiler machen sollte ;)

Jede Veranderung (Hoeherdosierung oder Nidrigdosierung) sollten zuvor mit dem Doc abgesprochen und genehmigt werden!!!

• Zitat

MausiPetriWe:
    Ich wüsste nicht, was ein CT bringen soll. Wovon soll denn auch ein CT gemacht werden?

Ein CT würde Aufschluss geben ob es sich wirklich um einen Tumor handelt und ob der ggf. sogar operabel ist.
    Wenn ich jedoch deine Antworten so durchlese, dann habe ich nicht den Eindruck als wärst du wirklich an einer Behandlung für deinen Hund interessiert.
    Du erscheinst als wäre dir das alles viel zu aufwenig.

• Zitat

Jede Veranderung (Hoeherdosierung oder Nidrigdosierung) sollten zuvor mit dem Doc abgesprochen und genehmigt werden!!!

Nicht nur abgesprochen.....normalerweise wird bei jeder Abaenderung von Epileptika immer erst die Serumkonzentration festgestellt und ueberprueft.

• Zitat

Nicht nur abgesprochen.....normalerweise wird bei jeder Abaenderung von Epileptika immer erst die Serumkonzentration festgestellt und ueberprueft

Nun, ich kenne die meisten Faelle, die Phenobarbital nehmen, mit einer Konzentration von 100 mg die Pille... bei meinem Paco, damals noch 60 kg, konnte er bis zu 6 Pillen davon am Tag nehmen (zum Glueck sind wir nie so hoch gekommen).
    Nahm er z. B. eine Pille morgens eine abends, so wurde er in diesen "Kriesenzeiten" lt. TA-Absrache auf 2 und 2 gesetzt!

???

• Zitat

Nun, ich kenne die meisten Faelle, die Phenobarbital nehmen, mit einer Konzentration von 100 mg die Pille... bei meinem Paco, damals noch 60 kg, konnte er bis zu 6 Pillen davon am Tag nehmen (zum Glueck sind wir nie so hoch gekommen).

Die Serumskonzentration laesst sich ja nicht nach dem Wirkstoffgewicht errechnen weil viele Faktoren die Serumskonzentration bestimmen.....die Futtermenge des Hundes, Art von Futter, Hormonproduktion....und, und, und

....gerade deswegen ist die unkontrollierte Verabreichung so gefaehrlich.

• Zitat

....gerade deswegen ist die unkontrollierte Verabreichung so gefaehrlich

...nun, wenn es mit meinem TA so abgesprochen ist, ist doch nicht "unkontrollier", ODER ???

PS: jeder epileptische Anfall zerstoert wichtige Nerven im Gehirn! Daher sollte man immer schauen, dass der Hund so gut es geht eingestellt ist!

Bei meinem Paco dachte ich bei seiner letzten schlimmen Anfallsreihe, ihm haette es einige Nerven so zerdeppert, dass er diese Laehmungserscheinungen hatte (bei Hunden nicht selten, Laehmungen).

Diagnose war zum Glueck "nur" Spondylose...

Aber einmal zerstoerte Nerven im Gehirn sind nicht wieder heilbar, nicht mehr regenerierbar! Einmal Nerven im Gehirn hin, fuer immer hin... leider!

• Zitat

Ein CT würde Aufschluss geben ob es sich wirklich um einen Tumor handelt und ob der ggf. sogar operabel ist.
    Wenn ich jedoch deine Antworten so durchlese, dann habe ich nicht den Eindruck als wärst du wirklich an einer Behandlung für deinen Hund interessiert.
    Du erscheinst als wäre dir das alles viel zu aufwenig.

Ich glaub die kapiern das irgendwie nicht was hier gemeint ist :( :
    Epilepsie ist Epilepsie, behandelt wird mit Tabletten Punkt! Dass es aber unter Umständen heilbar ist scheint hier unterzugehn.

• Zitat

...nun, wenn es mit meinem TA so abgesprochen ist, ist doch nicht "unkontrollier", ODER ???

Natuerlich ist's dann immer noch unkontrolliert weil der TA durchs Telefon doch die Serumskonzentration (Menge des Wirkstoffs im Blut) gar nicht ermitteln kann.

Mir geht's auch gar nicht darum mit Dir zu streiten darueber oder zu fachsimpeln....ich finde es eben nur bedenklich das in einem oeffentlichen Forum einfach so stehen zu lassen das man die Dosis einfach mal so erhoeht oder verringert. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!