BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Na aber ich dachte man darf auch nicht so viele Innereien geben, wegen dem Puringehalt. Und er bekommt ja 350 g Hühnerhaut im Moment.

Das mit dem Purin gilt nur für Herz, weils ja eigentlich Muskelfleisch ist. Innereien darf man hauptsächlich nicht soviele geben, wegen den vielen Vitaminen in der Leber und so.

• Zitat

Na aber ich dachte man darf auch nicht so viele Innereien geben, wegen dem Puringehalt. Und er bekommt ja 350 g Hühnerhaut im Moment.

Hi,
    dein Gedanke ist garnicht so verkehrt :smile: aber bei einem gesunden Hund ist das ok :smile:
    Es sei denn du hast einen Dalmatiner oder Shar-pei

Zuviel wird es erst wenn man von allem in Mengen füttert.Herz,Leber,Nieren,auch Zunge und dann noch Haut.

Sonst dürftest du auch keine ganzen Fische füttern.

Lieben Gruß
    Christina

• *dusty anschau*

nein ich glaub da steckt kein dalmatiner oder shar-pei drin. ;)

Ok dann werde ich es erstmal wegfüttern und dann mal schaun ob ich anderes fett finde.

• Zitat

warum sollte man eigentlich immer so geringe Dosen Öl verfüttern? Was ist schlecht dran, wenn man mehr nimmt? Nur so interessehalber...

Zitat

Weil Öle Konzetrate sind und auch im natürlichen Umfeld nur in sehr gewringen Maßen aufgenommen werden. Vor allem pflanzliche Öle.
    Bei Ölen ist es wie bei allem: In unnatürlich hohen Mengen sollte nichts gegeben werden. Und da Öle in der Menge eines Teelöffels allein schon eine unnatürliche Menge sind, sollte man eben schauen, dass man sie gering dosiert. Und tatsächlich reicht diese geringe Menge für alles, wofür man Öle gibt, auch völlig aus.

Wenn man zB ein bißchen was auf die Rippen seines Hundes bekommen will, sollte man tierisches Fett füttern (Rinderfett, Hühnerhaut, Schmalz etc pp) - das wäre die natürliche Art und Weise.
    Alles was unnatürlich ist, belastet auch immer die Organe mit.

hummels antwort auf meine Frage ;)
    wobei es schon sein kann, dass man es in solchen Fällen höher dosieren darf, weiß ich nicht... war nur so eine Idee! Aber du schreibst ja eh, dass es nicht mit der Fütterung vom Öl angefangen hat, also kann man das als Urschache ja sowieso auszuschließen ;) !

ach ja, kann mir jemand sagen, ob in Rinderhaut auch sehr viel Purin enthalten ist? Würd mich mal interessieren, weil Finja doch manchmal Rinderkopfhaut zum Kauen bekommt... oder ist das nur in Geflügel so hoch dosiert?

lg isi

• Hi,
    gute Frage nächste Frage :???:

Ich weis das in jeglicher Art von Haut viel Purin enthalten ist,nicht nur Geflügelhaut ,sondern auch Fischhaut.Aber über Rinderhaut hab ich nichts gefunden.

Lieben Gruß
    Christina

• mh gut aber es wird schon nicht gleich schädlich sein, oder? ich mein, was würden dann die wilden Vorfahren unserer Hunde machen, wenn die Haut der Beute ungesund wäre. denke mal, wenn mans nicht übertreibt sollte es kein Problem sein, oder?

• Zitat

mh gut aber es wird schon nicht gleich schädlich sein, oder? ich mein, was würden dann die wilden Vorfahren unserer Hunde machen, wenn die Haut der Beute ungesund wäre. denke mal, wenn mans nicht übertreibt sollte es kein Problem sein, oder?

Jepp,denke ich genauso :smile:

Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!