-
-
Zitat
genau. so sehe ich es auch, es gibt keine beweise, dass barfen lebensverlaengernd wirkt. was ich auch ganz interessant finde: wildhunde/ woelfe erlegen ja zuerst ihre beute und essen auch gezielt nach ihrem naehrstoffbedarf, z.b. als erstes innereien, wo sich halbverdaute getreide- und pflanzenreste befinden, dann muskelfleisch fuer den eiweissbedarf, fett usw.
es ist also gerade in meinem fall, da mein welpe zu schnell waechst, schwierig, einen adaequaten ernaehrungsplan zusammenzustellen. es besteht naemlich die gefahr, durch das rohe fleisch und gemuese viel zuviel eiweiss zu fuettern, was bei meinem hund fatal sein kann.
das teilen sich woelfe und wildhunde eben instinktiv selbst ein.
wir wissen nicht, ob wir unseren hunden mit rohfuetterung das ultimativ beste antun.
abgesehen davon ist das meiste fleisch medikamentenverseucht - will ich das meinem hund denn wirklich geben?Wie bereits geschrieben ist die Art der Fütterung die wir unseren Hunden angedeihen lassen eine ganz persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
Es gibt Hunde, die sind mit Aldi-Futter gesund bis ans Lebensende, genauso wie es ebensolche gebarfte Hunde gibt oder Hunde, die trotz bestem Fertigfutter vor sich hinkränkeln.
Nichts genaues weiss man nicht und so lange muss eben jeder das so halten, wie er glaubt, dass es das beste für seinen Hund ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
dann müsstest du deinen Hund aber vegetarisch ernähren, denn das gleiche fleisch landet in der dose oder im trofu
ja, eben. aber es wurde ja zumindest gekocht, oder? ich denke mal man kriegt so einiges damit weg, wenn auch nicht alles.
-
gibt es bei barf eigentlich auch was, was man nicht mischen darf?
dürfen hunde sahne trinken, ich meine die süße sahne/schlagsahne ausm becher?
-
Zitat
gibt es bei barf eigentlich auch was, was man nicht mischen darf?
dürfen hunde sahne trinken, ich meine die süße sahne/schlagsahne ausm becher?
ich wuerde sagen viel zu gehaltvoll.
-
Zitat
ich wuerde sagen viel zu gehaltvoll.
stimmt so nich ganz. Sahne hat "nur" 30% fett. Meine frißt auch Butter, das ist mehr als 80% fett
Bei sahne/schmand usw kommt es darauf an, ob der Hund milchprodukte generell gut verträgt.
Meine zB verträgt es sehr gut und ab und an tu ich ihr auch mal 100ml sahne mit in den napf, wenn es zB beim kochen übrig bleibt
-
-
hm, ich bleib lieber bei den mageren sachen, will meinen hund nicht zusaetzlich mit fetthaltigem zeugs belasten. er bekommt durch das futter genug.
-
Hallo, würde gern mal wissen was der Unterschied zwischen Pansen und Blättermagen ist.
-
Zitat
hm, ich bleib lieber bei den mageren sachen, will meinen hund nicht zusaetzlich mit fetthaltigem zeugs belasten. er bekommt durch das futter genug.
Jeder Hund ist anders. Wenn du einen Hund hättest, der nur sehr schwer zunimmt, dann wärst du dankbar, dass es fettige sachen gibt
Zur Frage Pansen/Blättermagen:
ZitatPansen (Rumen)
Der Pansen ist der erste der insgesamt 4 Mägen eines Rindes, er ist eine mächtige Gärkammer. Er liegt an der linken Seite der Kuh und füllt mit seinem Volumen von 150 bis 180 Liter fast die ganze linke Bauchhöhle aus. Er ist in einen oberen und unteren Pansensack aufgeteilt und kann insgesamt 50 bis 60 Kilogramm Futter aufnehmen. Der Pansen besitzt aber keine Drüsen wie etwa Magen oder Darm - der Wiederkäuer bedient sich anderer Lebewesen, um die schwerverdauliche Pflanzenmasse aufzuschließen. Viele Milliarden von Bakterien und Einzellern (insgesamt etwa 7kg) bevölkern den Pansen und produzieren bei ihrer Tätigkeit Säure.
Quelle: http://www.bauernhof.net/kuehe/verdauung/index.htmlZitatBlättermagen oder Psalter (Omasum)
Ist das Futter lange genug von Bakterien zersetzt (nach 1 bis 3 Tagen) verlässt es schluckweise den Pansen und gelangt durch Netzmagen in den Blättermagen. Er ist der letzte Vormagen. Eine Hauptaufgabe ist die Resorption (aufsaugen, aufnehmen) von Wasser, Nährstoffen und von Natriumbicarbonat (NaHCO3). Aber auch im Blättermagen werden noch Futterpartikel von Kleinlebewesen abgebaut.
Quelle: Quelle: http://www.bauernhof.net/kuehe/verdauung/index.html -
Zitat
Jeder Hund ist anders. Wenn du einen Hund hättest, der nur sehr schwer zunimmt, dann wärst du dankbar, dass es fettige sachen gibt
genauso ist es nämlich bei meinem großen. :/
kann mir jemand noch diese frage beantworten:
Zitatgibt es bei Barf eigentlich auch was, was man nicht mischen darf?
und noch ein frage: wie macht ihr das mit butter und schmalz, ich misch das gerne unters trockenfutter. aber so ausm kühlschrank bekommt mans nicht verteilt und heiß machen das es schmilzt weiß nicht, is dann sicher zu heiß zum essen oder? wie gebt ihr das eurem hund?
-
Welches Obst und Gemüse sollte man eigentlich nicht viel und oft füttern? Gurke zb.Ist es da egal wie viel man füttert? Ich füttere hauptsächlich Möhre,Gurke und als Obst Banane und Apfel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!