BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Also Jimmy braucht ca. 900g Pansen in der woche (ca. habs jetzt net 100% im kopf).. da er kein pansen verträgt, fallen die 900g ja weg... finde dann also 900g weniger von der Gesamtmenge ziemlich viel... wie kann ich also die 900g füllen?
    Am besten ich splitte das dann auf? von allem etwas mehr, am besten noch etwas mehr kohlenhydrate.. oder? :???:

• Zitat

Am besten ich splitte das dann auf? von allem etwas mehr, am besten noch etwas mehr kohlenhydrate.. oder? :???:

Ich hab hier dazu einen Thread gefunden: https://www.dogforum.de/teil-b…hne-pansen-t35432-10.html

Ich ersetz den Pansen (im Winter) einfach mit Muskelfleisch und ein bisschen mehr Obst/Gemüse.
    Aber das mach ich einfach aus dem Bauch heraus, ob man Pansen wirklich, in dem Sinne ersetzen kann, weiß ich nicht.
    Wird denn Magen von einem anderen Tier vertragen?

• Hallo,

hast du es schonmal mit Lammpansen ausprobiert? Und wie verträgt er Blättermagen? Manche Hunde haben auch Probleme mit großen Mengen an Pansen, vertragen kleine Mengen aber gut.

Ansonsten würde ich es so machen wie es Leoline vorgeschlagen hat, also Fleisch und Gemüse, bzw. Mägen von anderen Tieren.

• Zitat

Also Jimmy braucht ca. 900g Pansen in der woche (ca. habs jetzt net 100% im kopf).. da er kein pansen verträgt, fallen die 900g ja weg... finde dann also 900g weniger von der Gesamtmenge ziemlich viel... wie kann ich also die 900g füllen?

Von mir käme jetzt auch der Vorschlag mit Lammpansen. Meine verträgt leider auch nur den.

• Ich bin ja dermaßen dämlich. Da bestelle ich bei Futterfleisch-Sachsen, weil ich dort die Lieferung für 5 € bekomme...und gerade stelle ich fest, dass das Tierhotel ja genauso gerade mal 17km von mir entfernt ist :headbash:

• So, wir haben uns heute einen großen Gefrierschrank gekauft und jetzt kann ich endlich anfangen Amy zu Teil-Barfen :D
    Ganz traue ich mich noch nicht, aber vllt wird das auch noch..

Ich habe vor ihr morgens 300-400g Nassfutter (Terra Canis Getreidefrei) zu geben und Abends ca.200-250g Fleisch plus Gemüsebrei, ab und zu mit Joghurt oder Hüttenkäse etc.

Jetzt kapiere ich immer noch nicht ganz wie viel ich Amy wovon geben muss/sollte?! Wie oft Knochen, wie oft Muskelfleisch, wie oft Innereien?

Ich habe mal kurz einen Plan erstellt, würde das so ungefähr gehen? :ops:

Montag:
    -200-250g Lammpansen + Gemüsebrei

Dienstag:
    -200-250g Hühnerflügel + Gemüsebrei

Mittwoch:
    -200-250g Putenfleisch + Gemüsebrei

Donnerstag:
    -200-250g Fisch + Brei

Freitag:
    -Nur Brei + Joghurt

Samstag:
    -200-250g Rinderherz, Rinderzunge, Hähnchenmägen, Kalbsherz oder sowas + Brei

Sonntag:
    -Schlund, Luftröhre, Kalbsknochen, Beinscheibe oder sowas in der Richtung + Brei

• Huhuuu :D
    ich hab da mal eine Frage, und zwar hat meine Mum gerade frischen Rotkohl verarbeitet, und ein bisschen was über behalten...

Kann ich das meiner Motrte geben, und wenn, muss ich das erst kocken...?

Eben zur allgemeinen Info:

Motte bekommt Markus M. , dazu immer DF im wechsel ( Rinti und Real Nature ) dann noch einen Löffel Hüttenkäse o.ä. ... und dann immer im Wechsel mal ein bisschen Gemüse, und mal ein bisschen Obst... meisten bekommt sie dann noch einen Löffel Öl ins Futter!!

Zwischen durch, als besondere Leckerrei: Rinderhack o.ä.

LG und schon mal danke im vorraus :D

Lona und Motte

• Von der Zusammenstellung ist das doch in Ordnung. Nur würde ich gar nicht mal soviel Brei füttern, vielleicht noch 2x weglassen. Da sie ja noch das Nassfutter bekommt. Außer natürlich du fütterst es zum Magen füllen?
    Obwohl mir eingefallen ist dass man dann auch gut Lunge füttern könnte. Oder ich bedien mich dann auch öfters an trockenem Fleisch, Kauzeugs. Das füllt auch.

Bei Kohl gehen die Meinungen auch auseinander. Kohl wird sehr oft nicht gut vertragen, da er bläht. Das muss man austesten. Und kochen würde ich ihn auf alle Fälle. (Ich mein, der wäre andernfalls sogar ziemlich ungesund ?)
    Also vielleicht einfach mal 1 oder 2 Löffel unters Futter und beobachten was passiert.
    Ich fütter meinem Hund Kohl, aber ich schmeiß sowieso fast alles in den Mixer und fütter das. Da bin ich vielleicht kein Maßstab :ops:
    Aber der TroFu Hund von meiner Schwester verträgt den auch problemlos. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!