-
-
Hallo, ich bin seit kurzem bei meiner Hündin auf barfen umgestiegen. Die ganzen Ernährungspläne die ich bisher gesehen habe, richten sich auf 2 Mahlzeiten pro Tag aus. Daher meine Frage: habe meine Hündin (17 Monate) bisher immer nur 1x pro Tag gefüttert. Soll ich bei bargen auf 2x umsteigen oder kann ich das so belassen?
danke für eure hilfe.
lg j.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich hätt da auch mal ein paar Fragen, BARF ist für uns ja noch ziemliches Neuland. Ich habe die BARF-Broschüre von Swanie Simons von einer Freundin, welche selber überzeugte BARFerin ist, zum Geburtstag bekommen und mich auch ansonsten viel informiert. Nun ist gestern endlich unsere Bestellung von Petfrost gekommen. Ich füttere nach dem BARF-Rechner aus dem BoxerForum und er kriegt zwei verschiedene Sorten Fleisch. Hauptsächlich Rind und zur Abwechslung zwei bis drei Mal die Woche Pferd. Bevor ich die riesen Ein-Monat-Bestellung aufgegeben habe, hat mein Vater aus einem Fressnapf ein Kilo Kopffleisch zur Probe gekauft. Er hat es verschlungen wie nichts, auch das rohe Hühnerfleisch aus dem Supermarkt hat ihm total gut geschmeckt und vertragen hat er's auch. Gestern nach der Hundeschule hab ich ihm das gelieferte Kopffleisch hingestellt und er hat darin rumgeschnüffelt und ist weggegangen. Immer wieder hin und weg. Obwohl er mega Hunger hatte, hat er's nicht angerührt. Da hab ich nicht mehr zuschauen können. Also hab ich ihm das Pferdefleisch aufgetaut und das war weg wie nichts. Ich muss dazu sagen, dass das gelieferte Rindfleisch eine wesentlich schlechtere Qualität, als das aus dem Fressnapf hat. Ich habe jetzt sechs Kilo Kopffleisch im Gefrierfach liegen und er rührt's nicht an. Was soll ich machen? Den Pansen in der Früh, den er von meinem Papa bekommen hat, hat er auch mit großen Apettit gegessen. Es scheitert wirklich nur am Rind. Und die Kotmenge hat sich innerhalb dieser kurzen Zeit halbiert. Bis vor ein paar Tagen hat er täglich vier Häufchen gemacht. Also ich bin schwer begeistert. Meine zweite Frage: Wie oft soll ich ihm ein Öl über's Futter geben? Und welche Öle? Ich hätte gedacht, ich kaufe mir drei hochwertige Flaschen und die kriegt er dann im Wechsel. Aber bei den ganzen verschiedenen Ölen verliert man die Übersicht. Und wie sieht es mit den ganzen Futterergänzungen aus? Kräuter, Algen, ....... Ich blick's echt nicht! Eine Blutuntersuchung haben wir übrigens schon gemacht und alles liegt im grünen Bereich.
Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist. Wenn's hier nicht reinpasst, dann sagt es und ich eröffne einen neuen Thread.
Ganz liebe Grüße,
Mana -
Zitat
Hallo, ich bin seit kurzem bei meiner Hündin auf barfen umgestiegen. Die ganzen Ernährungspläne die ich bisher gesehen habe, richten sich auf 2 Mahlzeiten pro Tag aus. Daher meine Frage: habe meine Hündin (17 Monate) bisher immer nur 1x pro Tag gefüttert. Soll ich bei bargen auf 2x umsteigen oder kann ich das so belassen?
danke für eure hilfe.
lg j.
Ich füttere meißtens auch nur einmal.
Außer meine Kleine stirbt mittags schon vor Hunger. Dann gebe ich mittags das Gemüse mit Zusätzen usw. und dann Abends das Fleisch.
-
Mara, gut, dass ich das gelesen habe. Ich wollte nächste Woche das Fleisch bei Petfrost holen, aber wenn du jetzt meinst, dass dein Hund das nicht frisst und die Qualität nicht so gut ist
Vielleicht sollte ichs dann doch wo anders bestellen. Dabei liegt Petfrost so praktisch. :/Wie oft wechselt ihr eigentlich die Zutaten ab? Also wie oft wechselt ihr Fleisch, Gemüse und Obst ab?
Sollte es reichen, wenn ich drei verschiedene Gemüsemixe aus jeweils 2 Sorten habe oder ist das zu wenig? Ebenso beim Obst, aber da sinds insgesamt nur 4 Sorten?
Und beim Fleisch: Wie stark muss ich mir da Gedanken machen, wenn Fini als RFK für den Anfang nur Huhn vorgesetzt bekommt, weil sie das schon kennt? Ist das zu einseitig?
Reicht das, wenn das restliche Fleisch aus Rind und Pute besteht und sich das ganze alle 2,3 Wochen wiederholt?Ich mach mir wahrscheinlich grad zu viel Gedanken
-
Arg, ich versuche gerade den Bedarf meiner Hunde zu ermitteln. Nur für den Anfang, damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme. Aber irgendwie steht überall was anderes.
-
-
Gewöhn dich schonmal dran
-
@Mana: Riecht das Kopffleisch denn irgendwie? Siehst du schon dass das Fleisch wirklich mindere Qualität hat? Dann würde ich dass bei Petfrost ankreiden!
Ist aber natürlich die Frage ob nur dein Hund es nicht mag. Aber wenn er es absolut nicht frisst kannste ja nicht viel dagegen tun. Sehr ärgerlich.Zum Öl. Das kannste schon 5x die Woche ein bisschen übers Futter geben.
Ich hab meist Lein- und Lachsöl hier. Hanföl, Lebertran usw kannste auch füttern. Wenn du das bei Googel eingibst spuckt es dir ganze Listen ausZusätze: Das muss man schon auf seinen Hund abstimmen. Ist er gesund oder nicht, wenn ja was hat er. Ist er aktiv oder nicht. Im Grunde hab ich immer sowas in der Richtung wie Hagebuttenpulver da, dann spez. für meinen Hund eben etwas wo Calcium drin ist. Spirulina oder sowas.
Wenn du bei Swanie auf die ShopSeite gehst, findest du das eigentlich ganz gute Starterpakete.Und wofür hast du eine Blutuntersuchung machen lassen?
Um zu sehen wie er auf's Barfen reagiert müssen schon einige Monate ins Land gehen, in denen der Hund gebarft wird. Da ändert sich nichts von heute auf morgen@Tanoz: Machst du das anhand eines Buches oder nur aus dem Internet heraus?
-
Resa, eigentlich hatte ich noch was zu deiner Frage geschrieben, aber den Edit hats wohl nicht angenommen...
Bei uns gibt es standardmäßig Rind (Pansen, Muskelfleisch, Herz, Leber, Niere, Lunge), Hähnchen (Herzen, Mägen, Hälse), Pute (Mägen, Herzen) und Wild (Rippchen oder gewolfte Abschnitte). Zur Zeit auch mal Kaninchen, Pferd oder Schaf, allerdings nur, weil ich es günstig oder geschenkt bekommen habe. Insgesamt gibt es sonst vor allem Rind - ganz ehrlich, mehr kann ich mir als Student auch gar nicht leisten.
Ich füttere auch nur drei Sorten Gemüse und zwei Sorten Obst. -
Nein ich hab kein Buch, ich suche mir die Werte derzeit so zusammen. Man findet eigentlich alles, nur isses halt erst mal viel. Ich stelle mir gerade eine Excel-Datei zusammen, bei der ich dann nur noch das Gewicht eintragen muss, und mir quasi alles berechnet wird.
Ganz extrem bin ich da beim Fett gestolpert. Mir ist schon klar, dass es da keinen genauen Wert gibt, aber ich habe eine Angabe 1-10g je Kilo Gewicht, bzw. 5-20% auf die Gesamtfuttermenge. Über einen Barfrechner habe ich aber für meine 11kg-Hündin nur 10g Fett bekommen. Das ist ja weniger als die Angabe und scheint mir auch arg wenig zu sein. Nunja, schauen wir mal, ich stelle das jetzt erst mal zusammen und dann poste ich das eh und frage noch nach Tipps.
-
Zitat
Nein ich hab kein Buch, ich suche mir die Werte derzeit so zusammen. Man findet eigentlich alles, nur isses halt erst mal viel. Ich stelle mir gerade eine Excel-Datei zusammen, bei der ich dann nur noch das Gewicht eintragen muss, und mir quasi alles berechnet wird.
Ganz extrem bin ich da beim Fett gestolpert. Mir ist schon klar, dass es da keinen genauen Wert gibt, aber ich habe eine Angabe 1-10g je Kilo Gewicht, bzw. 5-20% auf die Gesamtfuttermenge. Über einen Barfrechner habe ich aber für meine 11kg-Hündin nur 10g Fett bekommen. Das ist ja weniger als die Angabe und scheint mir auch arg wenig zu sein. Nunja, schauen wir mal, ich stelle das jetzt erst mal zusammen und dann poste ich das eh und frage noch nach Tipps.
Hier mal einer so eine Exeltabelle erstellt und hat sie dann online zu Verfügung gestellt.
Aber wer war das noch. Ich geh mal suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!