-
-
Zitat
Hier mal einer so eine Exeltabelle erstellt und hat sie dann online zu Verfügung gestellt.
Aber wer war das noch. Ich geh mal suchen.
Gefunden. Die Tabelle war von Schokomuffin aber sie ist nicht mehr online.
Vielleicht lädt sie die ja nochmal hoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke dir Ashera
Ich freu mich schon so, wenn wir nächste Woche richtig starten Fini würde sich wohl auch freuen, wenn sie es wüsste..
Ich hab sogar schon das ganze Gemüse und Obst in Eiswürfelformen eingefroren. Man hat ja sonst nix zu tun^^Eine Frage hab ich aber noch und zwar ist laut Plan vorgesehen, dass sie 3x/Woche RFK bekommen soll, jeweils 80g.
Sie wiegt etwa 6,5kg, bräuchte also pro Tag 325mg Calcium bzw. 2275mg pro Woche.
Wie sehr darf man denn da drüber liegen, ohne dass sie auf Dauer Schäden davon trägt?Irgendwie frag ich mich bei meinen Fragen teilweise echt, ob ich nicht übertreibe, aber fragen kann man ja mal
-
Huhu Barfer :)
Ich habe mal eine Frage an euch, es geht aber nicht direkt um´s barfen, aber vllt kann mir trotzdem jemand helfen bzw. seine Meinung zu meiner momentanen Fütterung sagen.
Amy soll noch ein paar Gramm abnehmen aufgrund von Bandscheibenproblemen und bekommt zur Zeit:
Morgens:
-200g Nassfutter (Getreidefrei wegen Allergie), dazu 1-2 kleine Kartoffeln, ein bisschen Obst oder Gemüse und ab und zu einen Schuss Joghurt oder Buttermilch und ihre Zusätze (Kräuterzeug und Eierschalenpulver, das aber nur wenn es Nachmittags keine Knochen gibt )
Nachmittags:
-2 mittelgroße Möhren, ein bisschen Zucchini mit 200ml Buttermilch, dazu entweder Kartoffeln oder Reis, 1-2 mal in der Woche noch ein Ei drüber, manchmal gibt es noch Fleisch, Herzen, Mägen oder Hühnchen/Putenflügel, aber dann gibst von dem Möhren-Buttermilch-Zeug weniger
Draußen beim Gassi bekommt sie gedörrtes Putenfleisch, das sind aber nur kleine Stücke und davon gibts am Tag bei insgesamt 3 Gassigängen (ca. 2-3 Std.) vielleicht 15 bis 20 Stück
Sorry fürs OT, aber ich wollte deswegen keinen Thread eröffnen und in Amy´s Thread schaut kaum jemand rein und vielleicht werde ich sie irgendwann mal komplett barfen wenn ich da durch steige
-
Zu wenig Fleisch oder?
-
Zitat
Eine Frage hab ich aber noch und zwar ist laut Plan vorgesehen, dass sie 3x/Woche RFK bekommen soll, jeweils 80g.
Sie wiegt etwa 6,5kg, bräuchte also pro Tag 325mg Calcium bzw. 2275mg pro Woche.
Wie sehr darf man denn da drüber liegen, ohne dass sie auf Dauer Schäden davon trägt?Meiner Meinung nach kannste dabei nicht viel kaputt machen.
Ich würde diese Rechnerei mal hinten anstellen und gucken wie sie es verträgt. Was hilft es wenn sie genau die errechnete Menge an Calcium bekommt, aber nur Bröckchen köttelt?
Taste dich da langsam ran. Und wenn du gerade anfängst mit Barfen, würde ich sowieso noch keinerlei Knochen füttern. Sondern erst nach 3-4 Wochen Knochen füttern!Man merkt vielleicht dass ich nicht viel davon halte, von diesen Calcium-Phosphor-Berechnungen. a) kann man eh nur ganz grob schätzen was für einen Calciumgehalt gerade der Knochen hat. Wenn das Tier aus einer Massenzucht kam, hat es mit ziemlicher Sicherheit einen anderen Gehalt als ein Tier aus einem Demeter-Betrieb, dessen Fütterung völlig anders aussieht/aussah.
Und b) ist das bei jedem Hund anders.
Meiner z.B. wird seit 6 Jahren gebarft und bekommt vergleichsweise wenig Knochen, sogar sehr wenig. Und die Blutwerte sind top!! ( Trotz jahrelanger hoch dosierter Medikamente)Und wenn dein Hund Knochen super verträgt, dann fütterst du halt mehr. Wirste schon merken wann es zu viel war.
Grüße
Sandra -
-
Danke dir für deine Antwort!
Fini kennt schon seit August rohres Fleisch und Hühnerknochen, also Hälse und Flügerl und bis jetzt durfte sie zweimal für 15min an einem Sandknochen knabbern. Probleme hatte sie damit noch nie. Verdauung hat bei den Sandknochen bisschen länger gedauert, aber sonst war der Kot ganz normal.
Seit September bekommt sie mehrere Mahlzeiten in der Woche roh. Also wird die Umstellung für sie wohl nicht allzu schwer werden. Es ist also ein gleitender ÜbergangJa, das mit dem Calciumgehalt...ich weiß nicht. Es ist wohl wirklich abhängig von dem einzelnen Tier, woher es kommt, wie alt, etc. und wohl auch von jedem einzelnen Hund.
Aber wie gesagt, fragen kann man ja mal... -
Zitat
Zu wenig Fleisch oder?
Ich mache mir eher wegen den Kartoffeln Gedanken. Was hat sie denn mit den Bandscheiben für ein Problem?
Cleo bekommt, seit ihre Patelleluxation festgestellt wurde, nur noch Pseudegetreidesorten, Reis und Mais. Kartoffeln sind absolut tabu - aus Angst vor Arthrose. Aber keine Ahnung, wie es da mit den Bandscheiben aussieht.
-
Zitat
Ich mache mir eher wegen den Kartoffeln Gedanken. Was hat sie denn mit den Bandscheiben für ein Problem?
Cleo bekommt, seit ihre Patelleluxation festgestellt wurde, nur noch Pseudegetreidesorten, Reis und Mais. Kartoffeln sind absolut tabu - aus Angst vor Arthrose. Aber keine Ahnung, wie es da mit den Bandscheiben aussieht.
Warum denn keine Kartoffeln? Wuerde mich jetzt mal interessieren da ich ebenfalls ungern Getreide fuettere - abgesehen davon dass Zoe es nicht vertraegt - und da gerne auf Kartoffeln als KH zurückgreife. -
Laut "Natural Dog Food" sollte bei entzündlichen Erkrankungen (Arthrose, HD, Ed) auf Getreide verzichtet werden, weil es die Entzündungen nährt - glutenfreies Getreide ist aber ok. Kartoffeln enthalten dagegen allerdings zu viel Stärke. Und jetzt haut mich hoffentlich keiner, weil ich nicht weiß warum Stärke schädlich ist
edit: Google sagt, die Stärke kann nicht verdaut werden und lagert sich in den Gelenken ab. Aber so richtig einig sind sich die Leute da wohl nicht...
-
Zitat
Danke dir für deine Antwort!
Fini kennt schon seit August rohres Fleisch und Hühnerknochen, also Hälse und Flügerl und bis jetzt durfte sie zweimal für 15min an einem Sandknochen knabbern. Probleme hatte sie damit noch nie. Verdauung hat bei den Sandknochen bisschen länger gedauert, aber sonst war der Kot ganz normal.
Seit September bekommt sie mehrere Mahlzeiten in der Woche roh. Also wird die Umstellung für sie wohl nicht allzu schwer werden. Es ist also ein gleitender ÜbergangJa, das mit dem Calciumgehalt...ich weiß nicht. Es ist wohl wirklich abhängig von dem einzelnen Tier, woher es kommt, wie alt, etc. und wohl auch von jedem einzelnen Hund.
Aber wie gesagt, fragen kann man ja mal...Na dann. Willkommen bei den Barfern. Der Hund wird's dir danken.
Grüße
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!