BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Zitat

    Laut "Natural Dog Food" sollte bei entzündlichen Erkrankungen (Arthrose, HD, Ed) auf Getreide verzichtet werden, weil es die Entzündungen nährt - glutenfreies Getreide ist aber ok. Kartoffeln enthalten dagegen allerdings zu viel Stärke. Und jetzt haut mich hoffentlich keiner, weil ich nicht weiß warum Stärke schädlich ist :hilfe:


    edit: Google sagt, die Stärke kann nicht verdaut werden und lagert sich in den Gelenken ab. Aber so richtig einig sind sich die Leute da wohl nicht...


    Hmm es wäre blöd wenn ich die nicht mehr füttern kann.. Vielleicht weiß jemand noch mehr dazu? Nur Reis ist doch langweilig :( :


    Bei Amy ist an einer Stelle fast Knochen auf Knochen und die Bandscheiben sind allgemein sehr abgenutzt :verzweifelt:


    Was sagt ihr sonst zu meiner Fütterung?

  • Bei uns gibts allgemein wenig Getreide, Cleo soll ja auch möglichst leicht sein.
    Aber außer Reis kommt ja auch Mais und die Pseudogetreidesorten in Frage...etwas variieren könntest du sonst schon.
    Wenn sie Probleme mit den Knochen hat, gibst du denn auch Grünlippmuschel? Bei deinem Plan steige ich nicht so ganz durch, wie genau hast du den denn erstellt?

  • Zitat

    Hirse kannst du füttern, oder Amaranth. Hab mich mit der Problematik auch schon mal informiert.


    Ich ergänze das gleich mal noch: Quinoa und Buchweizen sind auch in Ordnung.

  • Danke Sandra :D


    Also Fini hat auch Arthrose und das Sehnenproblem bzw. allgemeine Fehlbelastung.
    In ihrem Plan stehen allerdings Kartoffeln drinnen mit der Begründung, dass sie kein glutenhaltiges Getreide fressen soll :???:
    Ich hatte jetzt eigentlich vor, dass sie 1x in der Woche Kartoffelflocken bekommt und 1x Hirse, die liebt sie =)


    Also Kartoffeln doch lieber weglassen und durch Buchweizen oder ähnliches ersetzen?
    Dinkel hat auch Gluten oder?

  • Unser KH-Mix besteht aus gleichen Anteilen von Vollkornreis, Hirse und Buchweizengrütze --> alles glutenfrei. Das ganze wird mit der 6fachen Menge Wasser ca. 1 1/4 gekocht und quillt danach noch über Nacht aus. Wird hier sowohl vom Hibbel als auch von unserer Seniorin (leichte altersbedingte Athrose) vertragen.


    Kartoffeln verträgt der Hibbel nicht besonders. Der Output steigert sich dann ins unermeßliche (6 Haufen am Tag sind dann nix :hust: )

  • Zitat

    Bei uns gibts allgemein wenig Getreide, Cleo soll ja auch möglichst leicht sein.
    Aber außer Reis kommt ja auch Mais und die Pseudogetreidesorten in Frage...etwas variieren könntest du sonst schon.
    Wenn sie Probleme mit den Knochen hat, gibst du denn auch Grünlippmuschel? Bei deinem Plan steige ich nicht so ganz durch, wie genau hast du den denn erstellt?


    Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle werde ich morgen besorgen. Sie hat sonst immer LupoSan Gelenkkraft bekommen, aber da sie eine Futtermibenallergie hat bin ich mir unsicher ob die Viecher da nicht auch drin sitzen?! Sie bekommt aber 2-3 mal tägl. Traumeel Tabl.


    Die Fütterung habe ich jetzt erstmal so erstellt, ich barfe ja nicht wirklich, es gibt Nachmittags ab und zu Roh ;) Morgens gibts weiterhin ein bisschen Nassfutter

  • Gibts Hirse und Buchweizen etc. im Supermarkt? Hab da noch nie drauf geachtet :ops:


    Wie viel soll ich ihr denn dann davon geben damit sie auch satt wird aber nicht wieder zunimmt :hilfe:

  • Zitat

    Gibts Hirse und Buchweizen etc. im Supermarkt?


    Jupp, gibt es :ja: Hier in unserem Real,- steht die Buchweizengrütze bei dem Reis und den Graupen und die Hirse steht bei den Biosachen in der Müsliecke. Beim Famila habe ich die Sachen auch bei den Getreiden / Müslis gefunden.


    Ich find's für uns günstiger, die entsprechenden Tagesmengen zu kochen anstatt Flocken zu nehmen. Die wären bei unseren Mengen (zwei Hunde) auf Dauer zu teuer (also im Verhältnis; Flocken kosten ja auch nicht die Welt).


    Wegen der Menge: da müßtest Du wohl oder übel ausprobieren. Fiete bekommt pro Tag 110 g KH (roh ausgewogen, gekocht sind das dann pro Tag ca. 600g). Damit (plus 70g Fett (Schmalz oder Rindertalg) hält er sein Gewicht (26 kg). Hast Du mal die benötigte Energie von Deiner Hündin ausgerechnet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!