BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Montag:
    Morgens - 60g Gemüse + Kräuter/Algen + Öl

Abends - 60g Gemüse/Obst + 150ml Joghurt ( :hilfe: )

Dienstag:
    Morgens - 80g Gemüsemix + 50g Leber

Abends - 50g RFK + 160g Fleisch + Kräuter/Algen

Mittwoch:
    Morgens - 160g Rinderherz + Kräuter/Algen

Abends - Hühnerhälse (weiß nicht wie viel Gramm) + 1 Ei + Öl

Donnerstag:
    Morgens - 80g Gemüsemix + Joghurt + Öl

Abends - 160g Fleisch + 50g RFK

Freitag:
    Morgens - 80g Gemüse + 160g Fleisch + Kräuter/Algen + 50g Leber

Abends - 160g Pansen :hilfe:

Samstag:
    Morgens - 160g Pansen

Abends - (?g) Hühnerhälse + 1 Ei + Öl

Sonntag:
    Morgens und Abends nur Gemüse und evtl. Hüttenkäse weil ich Amy nicht fasten lassen möchte :smile:

Öl tägl. oder?

• Zitat

Das müsste ich dann noch über Pulver ausgleichen oder? Stellt sich nur wieder die Frage wo wie viel Ca drin ist etc. :smile: Das muss ich dann noch herausfinden.

Nee, du MUSST nicht mit Pulver ausgleichen - du kannst ja auch einfach genug RFK füttern ;) Ich machs zumindest so, hier gibts täglich Knochen in entsprechender Menge. Ist mir irgendwie lieber, als zu supplementieren.
    Hier
    http://canisdashundeforum.phpb…-werte-tabelle-t1114.html
    ist ne Liste, welche RFK wieviel haben.

• Der Hund braucht mindestens 50mg - 100 mg Calcium pro kg Körpergewicht. Ich gebe 80mg, das sind beim Eierschalenpulver von DHN 4.9 g (also knapp 5 g). Da ich aber keine Feinwaage habe, kann's auch schon mal ein wenig mehr oder weniger sein aber immer so um und bei 5 g.

• Klar, Calcium kann man auch mit RFK ausgleichen, mache ich auch so.

Öl gibts bei mir nicht jeden Tag, sondern nur wenn es Gemüse gibt. Joghurt gebe ich auch nicht, bei uns gibt es Quark, ist aber vermutlich egal. Und was ist dein Problem mit dem Pansen?

Auch einen Fastentag braucht man nicht unbedingt, bei uns gibt es jeden Tag Fleisch. Es gibt ja auch Hunde, die die Gemüseportionen nicht ohne Fleisch fressen.

• Ich bräuchte auch mal Hilfe...
    Von meiner Mutter habe ich fast ein ganzes Huhn bekommen. Die Schenkel, Brust und Innereien fehlen - ansonsten ist alles dran, inklusive recht viel Fleisch. Wie würdet ihr das denn verfüttern bzw. welchen Ca-Gehalt würdet ihr annehmen?

• Ob die Menge an Pansen reicht? Aber wenn ich den Ca-Gehalt über Knochen ausgleiche wird die Gesamtmenge an Futter doch viel zu hoch :???:

Bin gerade wieder am rechnen weil ich verwirrt bin. Ich habe vor ein paar Wochen zusammen mit der Mum von meinem Ex ausgerechnet wann ich Amy Eierschalenpulver dazugeben muss und wann nicht. Laut Rechnung benötigt sie 5g am Tag :hilfe: Im Internet lese ich jetzt oft nur 2g :???: Auf dem ESP steht Hunde von 20-40kg 6-12g/Tag.

In Amy´s Nassfutter sind einmal 0,12% Ca auf 100g und einmal 0,15% auf 100g. Amy bekommt immer 200g am Tag also sind das einmal 0,24g und einmal 0,3g und von ihrem Kräuterzeug bekommt sie tägl. 15g. Sind also 12% von 15g = 1,8g sind zusammen 2,04g und 2,1g.. Oder? :ops: :hilfe:

Achja, ihr Pulver enthält 300mg Ca in 1g Pulver

• @ SineundAmy: hast Du meinen Post vom Anfang der Seite nicht gelesen?

Zitat

Der Hund braucht mindestens 50mg - 100 mg Calcium pro kg Körpergewicht. Ich gebe 80mg, das sind beim Eierschalenpulver von DHN 4.9 g (also knapp 5 g).

Es kommt ja immer darauf an, wieviel Calcium so in einer Calciumquelle ist ;) Beim Eierschalenpulver von DHN sind's 38,8% = 0,388g pro Gramm Eierschalenpulver.

Fiete wiegt (bzw. soll wiegen) 25 kg * 80 mg = 2.000mg pro Tag (Bedarf). 4,9 g * 38,8% = ~1900mg Calcium.

Rechne Dir so den Bedarf Deines Hundes selber aus, dann weißt Du, wieviel er pro Tag braucht und mußt Dich nicht auf irgendwelche Internet-Angaben verlassen, die sich eh widersprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!