BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Ich bin grade etwas verunsichert. Ich habe für Fini einen Futterplan von einer Ernährungsberaterin erstellen lassen. Wenn ich den Plan mit zB einem aus dem Internet vergleiche, bekommt sie aber viel weniger Fleisch, dafür 3x in der Woche Milchprodukt mit Obst bzw. Pseudogetreide.

Ich weiß das kann man nicht so allgemein sagen, aber ist 3x pro Woche 60g Jogurt/Topfen/Cottage Cheese nicht etwas viel? :???:

• Zitat

Ich bin grade etwas verunsichert. Ich habe für Fini einen Futterplan von einer Ernährungsberaterin erstellen lassen. Wenn ich den Plan mit zB einem aus dem Internet vergleiche, bekommt sie aber viel weniger Fleisch, dafür 3x in der Woche Milchprodukt mit Obst bzw. Pseudogetreide.

Ich weiß das kann man nicht so allgemein sagen, aber ist 3x pro Woche 60g Jogurt/Topfen/Cottage Cheese nicht etwas viel? :???:

"Ernährungsberater" darf sich leider jeder schimpfen. War es eine THP, eine Tierärztin, sonst irgendwer?

60g Milchprodukte sind nicht soooo rasend viel (wie viel wiegt der Hund?), das sind gerade mal zwei ordentliche EL Joghurt.

Dass sie weniger Fleisch "verordnet" bekam, wundert mich nicht. Meine beiden bekommen auch deutlich weniger Fleisch als in den Standardfutterplänen - und leben gut damit.

• Sie nennt sich nicht so. Ich nenn sie so, weils einfacher ist ;)
    Sie hat Ernährungswissenschaften studiert und sich dann Richtung Hundeernährung weiter gebildet.
    Einen TA, der nicht gegen Rohfütterung ist bzw. gleich mal schreit, "O Gott die Salmonellen!!", hab ich hier noch nicht gefunden.

Fini wiegt 6,5 - 7kg. Es macht schon Sinn die Milchprodukte zu füttern, find ich, weil Fini Obst oder Gemüse ohne nicht nehmen würde, wenn kein Fleisch dabei ist, aber es kommt mir halt so oft vor.
    Aber in Relation ist es das ja eigentlich nicht. Hmh...es hat mich halt nur gewundert, weil auch in den Plänen hier oft sehr viel mehr Fleisch drinnen steht, kommt mir vor.

• Ich möchte jetzt auch mit dem barfen anfangen und bin gerade noch dabei allgemeine Infos zu sammeln. Noch schwirrt mir völlig der Kopf ...
    Jetzt habe ich in einem andern Thread hier diesen: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php Barf Rechner entdeckt. Was haltet ihr davon? Kann ich mich danach richten? Mein Ergebnis steht jetzt nicht mehr in dem Link. Meine Hunde wiegen je ca. 4,3 kg (eher bisschen weniger momentan, sollen aber wieder zunehmen) und ich hätte sie jetzt als sehraktiv betitelt..

• Der geht wenn ich mich nicht irre auch "nur" nach den x-prozent vom Gewicht aus und dann nach 80/20 Regel.
    Von daher ist der glaube ich auch nicht empfehlenswert weil der auch zu viel Fleisch empfiehlt.

• Hallo,

welches Zusatzpulver füttert ihr ? Habe z.Zt. das von Barfer's Best, höre aber immer wieder, dass die Mengenangaben viel zu hoch sind.
    Verzeiht, wenn das Thema hier schon X mal durchgekaut wurde, habe aber leider nicht die Zeit fast 600 Seiten zu lesen ;)

Danke schon mal

LG Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!