BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Am Montag kommt mein Gefrierschrank. Dann habe ich noch genug Futter für 3 Wochen oder so und genug Zeit alles vorzubereiten.


    Eine Frage vorab habe ich schon, wie habt ihr eigentlich umgestellt? So gleich drauflos, oder erst halb halb?

  • Ich hab bei allen dreien ebenfalls direkt von jetzt auf gleich umgestellt. Amigo hat hier ein knappes Jahr lang TroFu bekommen, dann direkt "von heute auf morgen" roh - allerdings nicht vom ersten Tag an alles bunt gemixt. Wir haben mit Rinderhack angefangen, dazu hin und wieder pürierte Möhre, mal ne gekochte Kartoffel und so nach und nach dann verschiedene Fleischsorten.


    Kira und Gremlin haben nach ihrem Einzug hier jeweils komplett roh bekommen, die beiden auch eigentlich direkt (fast) alles an Fleisch. Nur Knochen haben wir langsam gesteigert bzw. gab´s anfangs nur Eierschalen- oder Knochenmehl, später ganz weiche Knochen wie Kalbsbrustbein oder mal Hühnerhälse und irgendwann dann auch mal etwas härtere Knochen - wobei es ganz harte Knochen hier gar nicht mehr gibt, seit Amigo sich an einem nen Zahn abgebrochen hat, der dann raus musste...

  • Also meine kennen ja rohes Fleisch schon auch Knochen gabs ab und an mal in Form eines Hühnerbeines. Vertragen haben die das immer gut bisher. Na mal schauen, so komplett umstellen wäre mir auch am liebsten.


    Achja, noch was, wie friert ihr ein, Gefrierbeutel mit den Portionen des jeweiligen Tages?

  • So hab ich´s anfangs gemacht - mittlerweile ist´s mir bei drei Hunden zu zeitaufwändig, immer alles erstmal zu portionieren und irgendwann war´s mir auch zu viel Abfall mit den ganzen einzelnen Beuteln. Klar könnte man die Gefrierbeutel auch mehrfach verwenden, aber auch das war mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Ich frier jetzt so ein, wie´s geliefert wird (meist Portionen zu 500 g oder 1 kg) und teil dann auf drei Hunde auf, bzw. gibt´s die aufgetaute Ration dann an zwei Tagen, oder ich tau auf, nehme davon die Menge, die ich brauche und frier den Rest nochmal ein. Bei nur einem Hund würde ich aber wohl auch einmal alles durch portionieren und jeweils in Gefrierbeutel packen, oder in diese kleinen Gefrierdosen...

  • Zitat

    Achja, noch was, wie friert ihr ein, Gefrierbeutel mit den Portionen des jeweiligen Tages?


    Jupp! Wir haben das Glück, daß unser Barf-Shop uns die Mahlzeiten schon bereits portionsweise in Tütchen packt. Diese werden dann von mir in einen weiteren Gefrierbeutel gepackt, auf dem dann der jeweilige Tag drauf steht. So brauche ich am Abend nur einen Beutel rausholen, das Fleisch aus den Tüten holen und in einer Tupperschale auftauen lassen.

  • Hm, ich würde auch die Rationen von beiden Hunden zusammen einfrieren, ist ja nichts dran. Aber für zwei Tage ist sicher noch besser, da würde ich mir einiges sparen.

  • Ich habe von einem Tag auf den anderen umgestellt.


    Aber jeden Tag einzeln in Gefrierbeutel zu packen, das produziert ja enorm viel unnötigen Plastikmüll. Ich verwende Gefrierdosen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!