BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Ich hab auch sofort komplett umgestellt. Bei Knochen war ich zunächst vorsichtig und hab erstmal weiche und gewolfte gefüttert. Vertragen hat sie es ganz gut, wobei es schon über 1/4 Jahr gedauert hat, bis sich die Verdauung komplett normalisiert hatte (sie hat von TroFu vorher immer wieder Durchfall bekommen).


    Ich friere nicht alles portionsweise ein. Es kommt in den Eisschrank wie es geliefert wird. Was ich brauche, taue ich dann jeweils auf und füttere es eben auf zwei - drei Tage verteilt oder bei Sachen, von denen ich nur kleine Mengen verfüttere (Leber z. B.), taue ich sie am Abend an, portioniere sie dann. Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich umständlich, eine komplette Lieferung aufzutauen, um sie zu portionieren. Außer was ich frisch kaufe, das gefriere ich natürlich schon portioniert ein.

  • Da ich noch nicht weiß, wie das geliefert wird, waren das natürlich meine Gedanken. Wenn das in Paketen a 1000g kommt, würde ich das auch nicht umportionieren, das kann ich dann auf 3 Tage verfüttern. Muss ich mal gucken.

  • hallo


    ich habe gestern beim fischmann einen ganzen lachskopf gekauft


    da ist richtig viel fleisch dran.
    nur wie füttere ich den? im ganzen komplett? machen dem hund die scharfen zähne und kopfknochenplatten nichts aus?
    trau mich irgend wie nicht den ganz zu geben.


    jetzt hab ich diesen mit möhren zusammen gekocht und werden das fleisch abpulen.
    allerdings werde ich mir jetzt regelmäßif lachskopf bestellen.für 1 .-€ ist da jede menge dran...nur möchte ich die ja eigentlich roh geben.


    hat da vieleicht jemand erfahrung mit?


    lg kirsten

  • Hi,
    meine bekommen Lachsköpfe roh,und komplett. Sie knabbern die ganz klein,und meines Wissens nach ist der Lachskpf für den Hund das wertvollste vom Lachs.
    Hatte mal zum nachlesen nen Link dazu,find ihn leider nicht mehr.

  • Zitat

    Hi,
    meine bekommen Lachsköpfe roh,und komplett. Sie knabbern die ganz klein,und meines Wissens nach ist der Lachskpf für den Hund das wertvollste vom Lachs.
    Hatte mal zum nachlesen nen Link dazu,find ihn leider nicht mehr.


    Ich glaubs ja nicht! Sie ist wieder da! :umarmen:

  • ja guck daher, du bist wieder da :D schön!


    hat jemand von euch einen Tip, wie ich bei Caron die "Fettverträglichkeit" fördern kann?


    Nebst pflanzlichem Öl und etwas Lebertran würde ich ihm gerne frisches Rinderfett füttern, da ich hier nur sehr mageres Fleisch bekomme. Und die nötige Energie nur über Kohlenhydrate zu füttern endet in grossen KH-Mengen was ich nicht so optimal finde.


    Leider reagiert er aber auf das frische Fett mit Durchfall und Schleim im Kot. Sobald ich das Fett weglasse oder nur ganz wenig gebe, ist der Kot wieder in Ordnung. Füttere ich frischen Pansen am Stück, wo auch sehr viel Fett dran ist, ist der Kot tip top.


    Daher gehe ich davon aus, dass er Fett verdauen kann, aber irgendwie die Kombination nicht passt. Momentan bekommt er auf 30kg KG 10g Fett, mehr gibt Dünnpfiff.

  • Ich hab mal ne Frage...
    Wir hatten heute Hühnerfilet, das aber noch nicht ausgelöst war, sprich die Knochen waren noch dran^^
    Also ich nehm mal an, das ist das Brustbein? :???:


    Kann ich das Fini ohne Bedenken geben? Soll ich lieber Fleisch dazufüttern, es ist nämlich fast nichts mehr dran, hauptsächlich was von der Haut^^

  • Ich glaube meine Hunde sind von der BARF Idee begeistert ^^ Es schmeckt ihnen und der Output wirkt auch 1000mal besser als vorher.
    Ich habe aber leider weder Eierschalenpulver noch Knochen (und kann in der Nähe auch keine besorgen). Aber ich kann doch Eierschalen einfach selber pulverisieren oder? Also halt möglichst klein zerbrechen.. Und das Eigelb kann ich ihnen dann auch gleich dazugeben oder?
    Jetzt wollte ich auch noch Öl kaufen. Welches wäre denn am besten? Gibt es auch ein Öl, dass besonders gut ist zum zunehmen? Piefke würden ein paar gramm mehr nicht schaden..

  • Hallo Arikira,


    wenn du selbst Eierschalen zerkleinerst, dann solltest du sie schon mahlen oder mörsern, wenn du sie einfach nur zerbrichst, kommen sie unverdaut wieder raus. Hühnerklein, -flügel und -schenkel gibt es übrigens in jedem Supermarkt, das ist auch ein guter Einstieg in die Knochenfütterung. So ganz ohne Knochen würde ich jetzt nicht barfen, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Was Öl angeht, solltest du zwischen verschiedenen Ölen wechseln. Gut eignen sich Leinöl (wird aber sehr schnell schlecht), Hanföl und Fischöl. Zum Zunehmen würde ich eher Fett nehmen, zum Beispiel Schweineschmalz aus dem Supermarkt. Du kannst auch beim Metzger nach Rindertalg oder sehr fettigen Fleischabschnitten fragen. Auch Kohlenhydrate sind als Energielieferant nicht verkehrt. Meine Hündin neigt auch eher zum Untergewicht und ich müsste schon große Fett- und Fleischmengen verfüttern, damit sie das Gewicht hält, deshalb bekommt sie 2 - 4 Mal in der Woche Getreide und/oder Kartoffeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!