-
-
Mir ist es auch aufgefallen. Wir sind ja nun auch ungefähr ein Monat dran und Rosies Mundgeruch hat sehr abgenommen. Davor konnte ich immer riechen wer gerade von beiden gegähnt hat. Es war jetzt nicht so ein super unangenehmer Geruch aber dafür sehr stark.
Die Zähne sind bei ihr viel besser geworden (wahrscheinlich Ursache für den Geruch), Pocos gleichbleibend super. Und das Fell! Sie glänzt richtig. Vorher war sie richtig matt, aber nun glänzt sie und beider Hunde Fell ist angenehm weich geworden.Und beide Hunde haben zugenommen! *freu* Ganz davon ab mit welcher Anspannung sie schon aufs Futter warten. Rosie zittert vor Aufregung immer wie Espenlaub.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben jetzt mal so ein bisschen mit dem barfen angefangen
Hühnerfleisch und Hühnerhälse frisst er schon supergerne. Heute habe ich mal ein Fleischstück ganz klein gehackt und das Obst drunter gemischt -> siehe da, er frissts :)
Also steht dem richtigen brafen nichtsmehr im Wege :)
Jetzt verfüttere ich nurmehr die restlichen Dosen und dann kann ich bestellen *freu* -
Wenn jemand mal schauen möchte, vielleicht noch Tips oder Verbesserungsvorschläge hat?
-
uns ist auch recht schnell aufgefallen das sam so gut wie garnicht mehr riecht,selbst wenn er naß ist nur noch ganz leicht.
sein fell ist ebenfalls super ,schön weich,glänzend und nicht mehr so fettig wie beim trofu.(obwohl es auch mit trofu einen schönen glanz hatte).
die verdauung ist super,kein pupsen mehr,absatz v.d. menge her ok,bei trofu hat der unmengen gemacht,und es stinkt nicht mehr so arg.lg kirsten
-
Hallo,
ich habe jetzt ne Weile immer still mit gelesen, allerdings bin ich immer noch ein wenig unsicher was die Erstellung des Barfplans für meinen Rüden angeht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie errechne ich den Kalorienbedarf pro Tag?
Ist der Bedarf an Protein mit 70g / Tag ausreichend? -
-
Hallo ihr Barfexperten
Ich hätte eine Frage an euch: meine Hundetrainerin meinte, dass gegen Zahnstein 2x die Woche eine Beinscheibe super wäre, weil der Hund da gut rumkauen kann, aber den Knochen nicht frisst. Stimmt das so, oder gehen andere Knochen auch?
Heute gabs 3 Hühnerhälse, die hat er aber nur wenig gekaut.
Janosch wird ansonsten nicht gebarft, da ich keine Kühltruhe habe.
Danke schonmal -
meine tierärztin rät von beinscheibe ab
sie hätte schon öfter mal einem hund den knochen vom unterkiefer sägen müssen weil er beim ausschlecken des knochenmarks steckengeblieben war.
lg kirsten
-
Zitat
Hallo ihr Barfexperten
Ich hätte eine Frage an euch: meine Hundetrainerin meinte, dass gegen Zahnstein 2x die Woche eine Beinscheibe super wäre, weil der Hund da gut rumkauen kann, aber den Knochen nicht frisst. Stimmt das so, oder gehen andere Knochen auch?
Heute gabs 3 Hühnerhälse, die hat er aber nur wenig gekaut.
Janosch wird ansonsten nicht gebarft, da ich keine Kühltruhe habe.
Danke schonmalMeiner bekommt auch ab und einen Beinscheibe -also komplett nicht nur den Knochen- und damit ist er schon ein Weile beschäftigt und benutzt auch definitiv alle Zähne. Von daher kann ich mir schon vorstellen das das gegen Zahnstein hilft.
-
Mir ist gerade eingefallen, dass ich paar wichtige Infos vergessen hab.
Mein Hund ist mittel aktiv und wiegt jetzt 31 kg, wobei er 1-2 kg mehr haben könnte.
Ich barfe schon seit einiger Zeit und hatte damal Hilfe beim Erstellen des ersten Plans gehabt.
Da er jetzt aber mit fast 2 Jahren ausgewachsen ist, möchte ich einen neuen Plan erstellen, bin aber leider völlig überfordert. -
Hallo Krümelmonste,
mein Hund wiegt 32,5 kg und ich bin auch auf einen Proteinbedarf von ca. 70g gekommen, passt also
Den Energiebedarf habe ich hier bestimmt: http://www.futtermedicus.de/futterrechner/energiebedarf.html ,erspart einem das rechnen.Meyer/Zentek gibt glaube ich für einen 35kg Hund 6-8 MJ umsetzb. Energie und 71g verd. Rohprotein im Erhaltungsstoffwechsel an. Hatte ich mir mal so raus geschrieben, das Buch habe ich leider nicht hier.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!