Habe ein riesen Problem,mein Hund ist plötzlich aggressiv!!!
-
-
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll,mein hund ein 4 jähriger boxermischling,der ein wenig einem am staff ähnelt,keine ahnung was genau drin ist,ist auf einmal ganz unheimlich,wir haben vor 6 monaten unsere tochter bekommen,zu der er auch super lieb ist,aber seit paar tagen ist er draußen auf kinder und fremde leute total aggressiv,er macht die haare hoch wenn jemand vorbeikommt,fletscht die zähne und hätte ich ihn nicht an der leine würde er bestimmt zubeißen!das macht mir grosse angst und sorgen,ertsens um die anderen leute und vorallem um unsere kleine,ich kann ihn nicht mehr einschätzen,ein beispiel:am wochende gehe ich mit ihm das treppenhaus wo wir wohnen hoch auf einmal steht nachbars tochter ca.4 jahte an der treppe,er wurde so aggressiv das ich nicht an ihr vorbeigekommen bin und wieder rausgehen musste,und er kennt sie seit 2 jahren,warum jetzt auf einmal,hätte er sich erschrocken,hätte er doch wo er sie erkannt hat,wieder aufhören müssen,sie war wie immer,es war nichts anders,auch besucher geht er wie ein verrückter an,ich denke er beschützt unserer kleine sehr doll aber warum macht er es dann plötzlich und nicht schon seit sie da ist,und wenn sie nicht dabei ist,ist er auch so drauf,ichh kann es mir nicht erklären,gut er war auf kinder nie so gut zu sprechen,hat auch öfter mal ein angeknurrt,aber nicht so bösartig wie jetzt,ich werde auch zum psychologen mit ihm aber im moment ist das geld knapp,ich kann das zurzeit nicht bezahlen,aber so kann es nicht weiteregehen,er macht aufeinmal sogar wenn meine schwester oder kinder die er kennt sofort die haare hoch,aber wie,meine schwester 28j.kennt er seit welpe an,neulich wollte sie ihn streicheln und er machte die haare hoch und hatte einen seltamen blick,ich kann und will mich auch nicht einfach so von ihm trennen,aber ich habe angst unsere tochter wird immer älter und was ist wenn er auf sie aufeinmal losgeht,er ist so merkwürdig,also zu seinem rudel nicht,wir haben in der wohnung keine probleme er kuschelt und ist wie immer,aber das ist einfach nur stress man kann kein besuch mehr empfangen und raus gehen macht auch nur noch stress,ich weiss ich werde jetzt bestimmt hören geh zum therapeuth das werde ich auch sobald es geht tun,aber ich dachte vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal erlebt oder kann sich erklären woher das kommen kann,was mach ich falsch?
ich hoffe jemand kann mir einen ratschlag geben,denn ich bin mit eien kräften echt am ende.Liebe grüsse und danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Habe ein riesen Problem,mein Hund ist plötzlich aggressiv!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ohjeh...
Ich würde dir empfehlen dir schnellstmöglich einen gutenHundetrainer zu suchen und mit deinem Wuffel nicht mehr ohne Maulkorb vor die Tür zu gehen.
Da sträuben sich meine Nackenhaare wenn ich mir ausmal was im Treppenhaus hätte passieren können :/
Viel Erfolg, dir werden sicherlich andere noch bessere, detailliertere Tipps geben.
-
Zitat
,ich weiss ich werde jetzt bestimmt hören geh zum therapeuth das werde ich auch sobald es geht tun,aber ich dachte vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal erlebt oder kann sich erklären woher das kommen kann,was mach ich falsch?
ich hoffe jemand kann mir einen ratschlag geben,denn ich bin mit eien kräften echt am ende.Hallo und Willkommen im Forum.
Du hast es erfasst. Nur ein guter Hundetherapeut wird die Situation richtig einschätzen können. Daher kann ich Dir nur raten, einen nicht nur bald, sondern so schnell wie möglich zu Rate zu ziehen, damit er sich das Verhalten des Hundes anschauen kann. Ferndiagnosen kann hier leider niemand stellen - das geht nur vor Ort und Stelle.
-
Hallo!
Also Dinge, die du (richtigerweise) direkt hören wirst:
-Ferndiagnose nicht möglich, wir sehen den Hund nicht
-Trainer!Aber, ich denke mal, für die Überbrückungszeit, kann man dir ja vielleicht schon unter die Arme greifen, allein schon, damit dich der Mut nicht verlässt!
Wie du ja sagst, du hast das Gefühl er will beschützen. Er ist nicht ängstlich, sondern geht nach Vorne, und droht.
Andererseits, sagst du, ist er auch so, wenn die Kleine nicht dabei ist.Also müsste er ja DICH beschützen, und nicht das Baby.
Macht er es denn nur, wenn du dabei bist?
Wie reagierst du wenn er zB Passanten bedroht?Er hängt sich richtig in die Leine? Spring er hoch? Bleibt er stehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass, dadurch , dass das Baby jetzt da ist, und alles etwas anders ist, er Platz um seinen Rang in der Ordnung hat.
Solange er betüddelt wird, ist alles OK, aber dadurch, dass daheim jetzt irgendwie das Rudel größer geworden ist, muss er sich anders verhalten.
Vielleicht denkt er es sei gewollt, und müsse das tun?
Vielleicht glaubt er so akzeptiert zu werden, und seinen Rang zu behalten?Weiß er denn ansonsten, was er darf und was er nciht darf?
Ist er sich klar welche Rolle er spielt, und welche Aufgabe er hat?Viele Fragen, ich weiß...
Liebe Grüße
Lisa -
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass Dich das Verhalten Deines Hundes sehr mitnimmt.
An Deiner Stelle würde ich den Hund einem TA vorstellen. Plötzlich auftretende Aggressionen können durch Schmerzen oder körperliche Leiden ausgelöst werden.
Es gibt Hunde, die einen plötzlich auftretenden Schmerz mit etwas verbinden, was sie in dem Moment sehen. Ist bei Euch irgendetwas vorgefallen? War mal Besuch oder Kinder da und der Hund hat sich verletzt?Könnte sonst etwas vorgefallen sein, vielleicht auch während Deiner Abwesenheit?
An Deiner Stelle würde ich einen Maulkorb kaufen und den Hund daran gewöhnen. Nur so kannst Du Dir sicher sein, dass nichts passieren kann. Das ist für alle besser die auf den Hund treffen.
Warum er so ausrastet ist von hier aus nicht einschätzbar.
Ich würde dringend einen Trainer kommen lassen und gleichzeitig, also vor dem Trainerbesuch den Hund untersuchen lassen. Nur so kannst Du ausschließen, dass es nichts Körperliches ist.Lass auch bitte Blut abnehmen und die Schildrüsenwerte überprüfen, auch sie können mitverantwortlich sein für solch ein Verhalten, vor allem wenn es aus dem "Nichts" kommen scheint.
Verhält er sich nur so wenn Dein Baby im Spiel ist, oder generell Fremden gegenüber?
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Hallo,
Dein Hund ist nicht plötzlich aggressiv. Wie Du geschrieben hast, besteht das Problem schon länger und steigert sich langsam immer mehr:
Zitatichh kann es mir nicht erklären,gut er war auf kinder nie so gut zu sprechen,hat auch öfter mal ein angeknurrt,aber nicht so bösartig wie jetzt,
Das heißt, es wird allerhöchste Zeit daran zu arbeiten, da Du es die letzen Jahre förmlich verschlafen hast.
Ich gehe davon aus, dass Du das allein nicht mehr hinbekommst. Du kommst um professionelle Hilfe nicht herum.
Solange solltest Du Deinen Hund dringenst an einen Maulkorb gewöhnen und auf keinen Fall mehr ohne diesen das Haus verlassen - aus Rücksicht auf Deine Mitmenschen. Stell Dir vor, ein Kind geht zu Deinem Hund und der beißt zu!
Viele Grüße
Corinna -
Danke ertsmal für eure schnellen antworten,also er mochte kinder noch nie sehr gerne,er hat mal geknurrt,gut als ich damals in der hundeschule gefragt habe sagte man mir ein hun d muss kinder nicht lieben,er darf natürlich nict aggressiv reagieren,aber das knurren war dagegn eher harmlos,er hat sich nie von kindern anfassen lassen und das muss er ja auch nict,wir menschen mögen ja auch nicht alles,und wenn ihm kinder zu laut oder zu zapelig sind respektiere ich das deswegen habe ich mir nicht grossartige gedanken gemacht,aber das was jetzt ist,ist nicht mehr normal,ich werde ihm auf jedenfall ein maulkorb holen,kennt jemand ein guten trainer in geesthacht oder hamburg?
also ich muss zugeben,seit unsere kleine da ist kommt er manchmal vielleicht schon zu kurz,sie ist super aktiv,fängt an zu krabbel und es ist sehr schwierig,es beiden recht zu machen,an der rangordnung im rudel hat sich aber nicht geändert,also für unsern hund ist alles beim alten,er darf das selbe wie vorher,wir gehen viel raus und beschützt hat er uns schon immer nur damlas habe ich dann gesagt AUS und alles war wieder okay,also zu der frage wie ich mich verhalte also bei der sache im trepenhaus war ich so geschockt ich kann garnicht genau sagen was ich getan habe ich habe laut gesagt aus und bin runter gegangen mir haben echt die beine gezittert,bei leuten draussen,ist er so in seine angriffhaltung vertieft das nur noch weggehen hilft,er ignoriert meine komandos und hört nicht mehr auf,fasst so wie er es bei manchen rüden macht,auch wenn mein mann geht ist er so drauf und er macht es ob baby dabei ist oder nicht,vorallem was ich nicht verstehe die kleine im treppenhaus,2 tage vor dem vorfall bin ich mit ihm hoch sie stand auch mit dem papa vor der tür er hat sie freundlich begrüst und wir sind weiter,es ist nicht vorgefallen. -
Ich vermute dein Hund ist kastriert, denn das wird euer Problem verstärken.
Bisher hat er nur euch verteidigt und nun gehört noch jemand zur Gruppe und andere Kinder sind Konkurrenz ... die werden jetzt massivst auf Abstand gehalten.
Bei euch wird sich der allgemeine Umgang, der Alltag mit dem Hund ändern müssen, neue Regeln, neue Verhaltensweisen eingeführt werden. Hier kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen und dir zu einem guten Trainer raten, der euch zuhause besucht, sich ein Bild von eurer Situation macht und dir einen Trainingsplan erstellt.
Gruß, staffy
-
Hallo, meine Maus kann auch keine kleinen Kinder leiden. Ich habe rausgefunden, das sie als Welpe von kleinen Kindern mißhandelt wurde (Kinder vom Verkäufer). Ich war das erste Mal auch sehr erschrocken zumal es eine Rotti Dame ist. Ich habe mit meinem Tiertrainer gesprochen und er meinte, dass ich das nicht mehr aus dem Hund rausbekomme. Ich kann jetzt damit umgehen. Wenn uns ein Kleinkind entgegen kommt, mache ich sie an die Leine. Es hat sich auch sehr gebessert da sie weiß wenn Frauchen dabei ist, passiert mir nichts. Allerdings lasse ich sie aber auch NICHT von Kindern streicheln.
LG Konsul -
Staffy hat es auf den Punkt getroffen - Hunde leben im Rudel und eine der wichtigstens Aufgaben der Tiere, die sich nicht vermehren dürfen, ist den Nachwuchs mit aufzuziehen und zu schützen - deswegen haben sie ihre Rolle in der Rudelstruktur und werden akzeptiert.
Dein Hund bildet mit Dir eine nicht sexuelle Paarbeziehung, d.h. wenn Du schwanger wirst und auch nachdem der Nachwuchs da ist ( ich glaube das kann bis zu zwei Jahre anhalten ), stellt sich Dein Hund hormonell auf Nachwuchsaufzucht und Verteidigung ein, bei Kastraten ist der Effekt noch größer.
Deswegen - Dein Hund ein hat Verhalten, was einen biologischen Sinn erfüllt, dennoch ist dieses Verhalten in unserer Umwelt gefährlich und nicht duldbar, von daher würde ich Dir auch raten, einen Experten zu Rate zu ziehen, der sich alles genau ansehen kann und Methoden zum Training anbietet.
Sicher Deinen Hund bitte mit Maulkorb. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!