Hündin frisst seit heute nicht mehr

• Gut...ist vielleicht noch kein Grund zur Besorgnis, aber für sie schon recht ungewöhnlich.

Sie bekommt Nassfutter von Real Nature. Eine 400gr Dose am Tag, sie hat ca. 40cm Schulterhöhe und wiegt 10-11kg...schwankt immer.

Normalerweise stürzt sie sich sofort auf ihr Futter. Heute hat sie nur kurz geschnüffelt und geleckt und das war es. Sie bekommt das Futter jetzt seit einem dreiviertel Jahr und es gab noch nie Probleme.

Sonst benimmt sie sich vollkommen normal. Was mir nur aufgefallen ist, sie frisst seit ein paar Wochen ständig Gras. Sie bleibt beim Spaziergang alle paar Meter stehen und frisst Gras. Ist das normal? Vorher hat sie das nicht gemacht. Da hat sie zwar vereinzelt mal einen Grashalm gefressen, aber so extrem wie die letzten Wochen war es nie.

Kann es sein, dass ihr das Futter nicht mehr schmeckt? Sie bekommt auch jeden Tag eine andere Sorte, also ein bisschen abwechslungsreich ist es schon. Aber kann es sein, dass Hund von einem Tag auf den anderen ihr Futter nicht mehr mögen?

Was können wir jetzt machen? Wir haben hier noch einen Sack Markus Mühle, aber sie frisst einfach kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit...zwischendurch als Leckerlie findet sie es o.k. aber wenn ich es ihr in den Napf mache, dreht sie dem sofort den Rücken zu.

• Wenn sie sonst keine Auffälligkeiten hat würde ich erstmal beobachten...
    Es kann schon eine Mäkelphase sein, weil ihr das Futter nicht mehr gut genug ist.
    Stelle ihr wie gewohnt das Fressen hin, wenn sie nicht möchte kommt es weg. Das kann zwar ein paar Tage dauern aber verhungern wird sie nicht!

• Hmm...ich hab es jetzt mal mit ihren Lieblings-Leckerlies probiert.

Sie hat erst gezögert und sie dann nicht genommen. Kurz darauf kam sie, nahm ein Stück in die Schnauze und legte es dann in ihrem Körbchen ab und vergrub es.

Echt merkwürdig... :???:

• Ich würde sagen, dass es ihr heute evtl. nicht so gut geht? Vielleicht ist ihr "übel" oder sie hat Bauchschmerzen, wenn es mir so geht, würde ich auch nix essen.

ICh würde das mal beobachten, evtl. auch mal Fieber messen und wenn sie nicht wieder anfängt zu fressen, zum TA. Hast du den Bauch mal abgetastet? Ist der hart oder weich? Gurgelt und blubbert es da drin?

LG, Henrike

• Hallo,

vielleicht hat sie sich den Magen etwas verdorben und frißt deshalb Gras. Lass sie ruhig hungern. Morgen dann erneut versuchen, ob sie was nimmt. Dann aber nur eine kleine Protion anbieten. Wenn nicht, dann das wieder Futter wegstellen. Und keine Leckerchen anbieten. Wenn sie kein Fieber hat und ansonsten einen guten Eindruck macht, würde ich es noch beoachten.
    Wie sehen denn ihre Schleimhäute aus? Trinkt sie denn genug?
    Einige Hunde haben schon Umstellungsprobleme, wenn es plötzlich so warm wird.

Alle unsere Hunde haben bislang im Frühling immer einen Heißhunger auf frisches Gras gehabt. Da standen dann zwei Huskies auf der Wiese und haben gegrast wie die Schafe. Gefressen haben sie dann aber trotzdem.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Ist deine Maus vielleicht läufig?

Mali hat diese Phase immer während ihrer Läufigkeit und dann nochmal, wenn sie in der Scheinschwangerschaft steckt.

Sie ist dann auch sehr mäkelig und frisst nur das nötigste und an manchen Tagen auch gar nichts.

• Huhu!

Sie hat sich gegen 16 Uhr übergeben. Da sie nichts gefressen hat, ausser heut morgen ein wenig Gras, war es nur ein wenig gelblich/grüne Flüssigkeit. Das zweite Mal hat sie sich kurz danach übergeben. Das hatte dann so eine komische Konsistenz und Hund hat Blasen geschlagen. :???:

Ich hab sie dann geschnappt und bin zum Tierarzt, der heute leider nur von 18-20 Uhr geöffnet hat. Auf dem Weg dorthin und auf dem Rückweg hat sie sich aber ganz normal verhalten, wie immer an der Leine gezogen und nicht geschwächt oder so gewirkt.

Ich überlege nun, ob wir später nochmal zum TA sollten oder einfach abwarten sollten. Getrunken hat sie eben...mal schauen, ob es drin bleibt.

Läufig ist sie eigentlich nicht. Sie ist eigentlich auch kastriert, aber kommt aus dem Tierschutz, daher haben wir also keine 100% tige Garantie, dass sie kastriert ist, da wir ja nicht "dabei" waren sozusagen. Und weil sie auch erst ein dreiviertel Jahr bei uns ist, wissen wir leider nicht zu 100% ob sie wirklich kastriert ist. Das kann man ja eigentlich erst sagen, wenn ein Hund ein Jahr nicht läufig war.

Momentan scheint sie etwas unruhig zu sein. Wir mussten eine Weile laufen und als wir wiederkamen, legte sie sich sofort hin. Nun steht sie aber immer wieder auf und wechselt den Liegeplatz...

• Ohweia, ich befürchte, der MAus gehts wirklcih nicht gut.

Wenn sie gekotzt hat, obwohl sie nix gefressen hat, kann es gut sein, dass sie irgendwas Fieses im Bauch hat, was unbedingt noch raus muss. Ich würde definitiv noch zum TA, damit der zur Not auch einmal gucken kann, ob noch Darmtätigkeit vorhanden ist (um einen Darmverschluss auszuschließen) und über weitere Schritte entscheiden kann.

Meine Hündin hatte das mal, dass sie sich mehrfach übergeben hat, weil ein verbotenerweise verfütterter Knochen nicht verdaut werden konnte (dafür verfluche ich meine Ex-Schwiegermutter noch immer) und der erst beim ich weiß nciht wievielten MAl rausgekommen ist beim Übergeben...

Gute Besserung an die Patientin!

LG, Henrike

• Waren heut abend noch beim TA. Auf dem Weg dorthin hatte sie sehr dünnen Durchfall mit Blut vermischt. Hab was davon mit Taschentuch und Tüte mit zum TA genommen.

Mach mir Sorgen...

TA hat Antibiotika, was gegen das Erbrechen u. den Durchfall gepritzt u. wir hoffen ihr geht es bald besser.
    Zuhause hat sie noch paarmal dieses Blut/Wasser-Gemisch (so sieht es jedenfalls aus) als Durchfall gehabt. Und das roch ganz erbärmlich...

Nun geht es hier wieder etwas besser...hoffen wir zumindest.

TA meinte, es wäre eine Infektion...

Haben dann noch beim 24h Dienst angerufen, bei einem anderen TA, aber da wurde uns auch gesagt, dass sie auch nichts anderes machen könnten, als Antibiotika geben.

Naja, ich hoffe sehr, dass es ihr bald wieder gut geht, da ich mir doch sehr große Sorgen mache. Sie schläft jetzt und ich hoffe, das hilft ihr...

• Ohje, wenn es ganz stark roch, könnte es Parvovirose sein. Hat der Tierarzt eine Kotprobe wenigstens eingeschickt, um Parvo ausschliessen zu können ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!