Fragen zum Grunewald

  • Hallo,


    muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit Numa noch nie im grunewald war :ops:
    Bislang haben immer andere Auslaufflächen genügt :)


    Am Ostersonntag treffen wir uns nun mit der Familie im grunewald. Wir laufen aber durch den Teil der kein Hundeauslaufgebiet ist.
    Wie ist es denn da mit dem O-Amt? Meine Tante hat ihre Hunde da immer frei laufen lassen.
    Ich würde es mit Numa auch machen, weil ich weiß, dass sie nicht jagen geht und auch abrufbar ist... Alternative wäre sie zuhause zu lassen. würde ich aber voll schade finden...
    Meine Familie will unbedingt dalang laufen, die kann ich nich umstimmen :/


    Wenn ich erwischt werde, wieviel muss ich denn dann bezahlen?

  • Hallo Leela,


    wo wollt ihr denn laufen? Wir haben am 2. Weihnachtsfeiertag den Versuch unternommen, im Grunewald spazieren zu gehen (im Auslaufgebiet) und es war da so voll (egal ob Leute mit oder ohne Hund), dass das nicht wirklich viel Spaß gemacht hat und man sich abseits der breiteren Wege halten musste, um nicht alle paar Meter zu kollidieren.


    Ich hab mir da zumindest gesagt, dass ich diese Gegend an Feiertagen meiden werde.
    Wie es mit dem OA aussieht weiß ich nicht, aber bei vielen Spaziergängern würde ich den Hund vermutlich an der Leine lassen.


    Viele Grüße

  • Warum lauft ihr denn nicht durch das Hundeauslaufgebiet, da ist es doch auch schön. :roll: Aber ich denke nicht das das O-amt am Ostersonntag unterwegs ist, ich hab noch nie das O-amt auf einen Sonntag gesehen und schon garnicht an Feiertagen. Aber ob das O-amt dort sonst unterwegs ist, kann ich leider nicht sagen, da ich erst 2-3mal im Grunewald war.
    Ein Bekannter wurde erst vor kurzen erwischt, wie er mit seinem Hundi ohne Leine durch ein Park gelaufen ist und mußte 25 Euro blechen.

  • Ja, das hab ich mir auch schon fast gedacht, aber Numa hat momentan überhaupt kein Interesse an Menschen ohne Hund und hört so gut und daher würde ich den versuch gern wagen.
    ich war mit ihr erst vor ein paar tagen in lichtenrade am mauerweg und da waren auch massig menschen und numa hat sich richtig vorbildlich benommen :)
    Wir wollten vom Sbahnhof Grunewald loslaufen und dann richtung westen...


    Die leine nehm ich natürlich mit, wenn nicht dann kommt sie halt an die schlepp, aber das ist immer noch besser als zuhause zu bleiben, denn wir wollen danach noch in den garten meiner tante un grillen, da wär numa dann ziemlich lang allein, oder besser gesagt, ich könnte nicht lange beim grillen bleiben. und da das ganze ja ne ausnahme ist, würd ichs gern versuchen.


    EDIT: Meine familie läuft den gleichen weg seit 20 jahren und die wollen den nich ändern, nur wegen meinem Hund. Meine tante läßt ihre da auch laufen und ich soll mich mal nicht so haben... :roll:
    Wenn ich nicht mag, dann kann ich ja den hund zuhause lassen. da das dann meine ganze große familie ist, müsste ich mit 20 leuten dikussionen führen und da hab ich keine lust drauf...
    25 euro gehen ja noch, ich dachte es wäre mehr...

  • mehr wirds glaube ich erst wenn du öfter erwischt wirst und man lt OA einen vorsatz erkennen kann. au weia. ich war allerdings auch immer der meinung, aufn abend und wochenende und so sind die schon nich unterwegs, bis wir denen (zum glück angeleint) am freitag abend um 22 uhr begegnet sind. war ich schon ein bißchen baff. aber dennoch würde ich im grunewald, am feiertag das risiko eingehen. da sind wahrscheinlich so viele leute die wüßten ja gar nich wo sie anfangen sollen.

  • Zitat


    EDIT: Meine familie läuft den gleichen weg seit 20 jahren und die wollen den nich ändern, nur wegen meinem Hund. Meine tante läßt ihre da auch laufen und ich soll mich mal nicht so haben... :roll:


    25 euro gehen ja noch, ich dachte es wäre mehr...


    Na dann kann doch deine Tante die Euronen zahlen und du kannst ihr die Schuld geben, falls du erwischt wirst. :D Auf jeden Fall würd ich den Hund mitnehmen und du kannst ja immer noch vor Ort entscheiden ob du sie losmachst oder nicht.
    Also bei meinem Bekannten warens nur 25 € aber ich hab schon gehört das sie bis 35 Euronen nehmen aber das ist bestimmt wieder Bezirksabhängig oder auf die Launen der O-amt Leutchen. :???:

  • Das wär dann das erste mal, dass ich mich nicht an die leinenpflicht halte. selbst zu weihnachten als wir durch den treptower park gelaufen sind, war mein Hund der einzige im ganzen park der angeleint war... :roll:
    Wenn ich daran denke, dann hab ich voll das schlechte gewissen, weil ich mir denke, dass das ganze ja nich ohne grund so ist, aber wir gehen im grunewald ein paar mal im jahr spazieren und ich hab da noch nie nen hund an der leine gesehen :???:

  • ist das denn da irgendwie parkähnlich angesiedelt oder gilt da leinenpflicht zum schutz des wildes? denn wenn man das berliner hundegesetz genau auslegt ist das ja kein park und kein öffentlciher platz, ne menschenansammlung gibts da auch nicht und ich weiß auch nicht obs als geschützte grünfläche gilt und wenn nicht, dann wäre da genaugenommen ja gar keine leinenpflicht oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!