Soll ich anfangen zu clickern oder lieber nicht????
-
-
Hallo,
Nando ist ziemlich quirlig und aufgeweckt und raubt mir täglich meinen letzten Nerv (er ist 13 Wochen).Nun habe ich überlegt ob ich vielleicht mit dem Clickern anfange, habe mich schon etwas belesen bin aber noch unsicher.
Was bringt mir das Clickern?(und was bringt es Nando?)
Ist es besser als "normale Erziehung"?
Wie bringe ich ihm die Grundkommandos per Clicker bei und woher weiß er wann er was macht?
Führt Clickern zu schnellen Erfolgen??Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Soll ich anfangen zu clickern oder lieber nicht????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, ich würde jeden weiteren Hund wieder mit dem Clicker erziehen. Viele nutzen ihn lediglich für Tricks, wir benutzen ihn hauptsächlich im Alltag. Ist der Clicker in der Hand, wird unser Jack ganz ruhig und konzentriert.
Mit dem Click bestätigst du Verhalten das er zeigt und das wesentlich präziser als mit der Stimme. Der Click ist IMMER an eine Belohnung geknüpft, das muss aber vor allen Übungen erstmal konditioniert werden (da rate ich dir zu nem guten Buch oder hier in der Rubrik mal durchlesen).
Nehmen wir mal das Beispiel Erziehung, du willst das Platz clicken. Hier hast du 2 Möglichkeiten:
Legt sich dein Hund beispielsweise von selbst hin, könntest du nen Click+Lekkerli geben. Im Idealfall probiert der Hund das erneut, gerade am Anfang braucht das auch länger.
Die andere Möglichkeit gerade am Anfang wäre, dass du ihn noch lockst und dann im Platz clickst+belohnst.Im Endeffekt kommt es auf dich an.. wir machen die beiden Formen gemischt. Mal wird er gelockt, mal wird ein von selbst gezeigtes Verhalten bestätigt.
Der Clicker ist im Gegensatz zu deiner Stimme immer neutral. Du belohnst positives Verhalten, negatives wird ignoriert.
Ich kann nachher noch mehr schreiben, das waren nur meine Anfangsgedanken...
-
aber wenn ich will das er zum Beispiel Sitz! macht dann gebe ich trotzdem weiterhin das Kommando, oder wie??
muss ich dann immer wenn er Platz! etc. macht clickern oder kann man das dann mit der Zeit auch manchmal weglassen???
-
Zitat
Mit dem Click bestätigst du Verhalten das er zeigt und das wesentlich präziser als mit der Stimme. Der Click ist IMMER an eine Belohnung geknüpft, das muss aber vor allen Übungen erstmal konditioniert werden (da rate ich dir zu nem guten Buch oder hier in der Rubrik mal durchlesen).Der Clicker ist im Gegensatz zu deiner Stimme immer neutral. Du belohnst positives Verhalten, negatives wird ignoriert.
Super Erklärung, ich möchte nur noch hinzufügen, dass du mit dem Clicker auch den Vorteil hast punktgenau zu loben, indem du genau bei der Ausführung eines Verhaltens clickst. Das bekommst du verbal nicht so gut hin.
-
nando scheint meiner Meinung nach recht intelligent zu sein...bekomme ich damit auch das Thema Stubenreinheit "schneller" in den Griff???
und wie lange braucht ihr im Schnitt mit dem Clicker um eine Übung zu erlernen und wie lange dwürde es ohne dauern???
sorry soooo viele fragen...
-
-
Zitat
aber wenn ich will das er zum Beispiel Sitz! macht dann gebe ich trotzdem weiterhin das Kommando, oder wie??
muss ich dann immer wenn er Platz! etc. macht clickern oder kann man das dann mit der Zeit auch manchmal weglassen???
Wenn du willst, dass er Sitz macht, dann sagst du auch Sitz. Macht er sitz, dann C+B. Er sollte das Kommando dann allerdings kennen, aber das ist ja denke ich klar. Ansonsten musst du selbstgezeigtes Verhalten bestätigen oder eben locken.
Du clickst am Anfang immer. Wenn das sicher sitzt, machen wir es so, dass nur noch jedes zweite Platz geclickt wird, dann wird immer weiter abgebaut. Allerdings nicht zu voreilig sein, wenn du mit Clicker erziehen willst. Jack führt mittlerweile die meisten Kommandos ohne Click aus, in besonders guten Situationen gibts dennoch einen.
Edit: Es kommt darauf an... wenn Jack eine Übung liegt, braucht er 1min, bis er es geschnallt hat. Dann noch ein paar Wiederholungen und schon hat er es drin. Bei ihm ist es tatsächlich so, dass er so schneller lernt.
Etwas Anderes ist es im Alltag draußen... wenn er zum Beispiel ruhig an einem Hund vorbei geht, gibts Clicks ohne Ende, aber das überträgt er noch nicht auf alle Situationen, hier wird es aber definitiv besser. -
schubs*
-
Zitat
Hallo,
Nando ist ziemlich quirlig und aufgeweckt und raubt mir täglich meinen letzten Nerv (er ist 13 Wochen).Nun habe ich überlegt ob ich vielleicht mit dem Clickern anfange, habe mich schon etwas belesen bin aber noch unsicher.
Was bringt mir das Clickern?(und was bringt es Nando?)
Ist es besser als "normale Erziehung"?
Wie bringe ich ihm die Grundkommandos per Clicker bei und woher weiß er wann er was macht?
Führt Clickern zu schnellen Erfolgen??Lg
Hallo,
ich bin ja zu faul mich bei dir einzulesen, daher meine Frage, welche Rasse ist dein Nando. Wie beschäftigtigst du ihn denn? Was macht er, das er dir den letzten Nerv raubt???
Clicker ist eine Erziehungsmethode die nur über positive Verstärkung laufen soll. Kein Schimpfen, keine Handgreiflichkeiten, wie auch kein Eingreifen in die gewünschte Position. Der Hund lernt freudig deine Kommandos auszuführen und bekommt für seine Ausführung eine Belohnung ( Leckerli, Spiel, Streicheleinheiten (vorsicht hier, viele Hunde mögen das während der Arbeit nicht).
Du kannst hier mit 2 Hauptvarianten arbeiten:
1. Du lockst den Hund in die gewünschte Position z.B. mit einem Handtarget
2. Du wartest bist der Hund das verhalten zeigt.Beispielt SITZ:
Dein Hund hat gelernt deiner Handfläche zu folgen.
Du führst deine Hand langsam über seinen Kopf etwas nach hinten - Hund setzt sich (am Besten mit Zeigefinger nach oben, so lernt er automatisch da Sichtzeichen für Sitz)
Click während der Po nach unten geht - Belohnung
Einige Wiederholungen
Du führst die Hand wieder - Click wenn Po auf dem Boden ist, Belohnung
Einige Wiederholungen
Dann verringerst du deine Handbewegung langsam, führt er das Sitz aus C + B, setzt er sich nach 2 - 3 Wiederholung nicht hin, muss du wieder deine Handbewegung verstärken.
Einige Wiederholungen.
Kannst du das hinsetzen zu 100 % bei deinem Hund auslösen, fühst du das Kommando ein:
Kommando SITZ ; 1-2 Sek. später Sichtzeichen ; Hund setzt sich - C+B
Einige Wiederholungen
(Um ein Wort zu verstehen benötigen Hunde i.d.R. mind. 50 bis 100 Wiederholung, bis ein Hund automatisch ein Befehl ausführt bedarf es ca. 5.000 erfolgreiche Wiederholungen).Klappt das, verändertest du deine Körperhaltung:
Arme lang machen, Arme anwinkeln, Arm auf den Kopf legen usw.
Beine austrecken, ein Bein anwinkeln, in die Hocke gehen usw.
Du wirst dich wundern wie sparsam dein Hund dich zu Beginn ansehen wird!!!
Dann kannst du das Sitzenbleiben verlängern bis C+B kommt.
Dann kannst du die Distanz zum Hund verändern!Dann verringerst du die C+B, indem du zu Beginn z.B. von 4 mal Sitz nur 3 mit C+B verstärkst, dann jedes 2, dann nur noch 1 von 4. Dann belohnst du nur noch schnelles hinsetzten oder akurates hinsetzen.
Ein Click bedeutet i.d.R. Auflösung des Kommandos, gewöhn dir hier schnell ein Auflöskommando an, z.B. Ok oder lauf!Und mit jeder Aufgabe die Ihr gemeinsam meistert, wird es schneller gehen!!!
Achte darauf das wenn du ein unruhigen Hund hast, ruhe in der Arbeit zu halten. Hast du ein eher unmotivierten Hund musst du mehr Spannung und Spaß reinbringen!
Am Anfang sollte man nicht mehr wie 3 mal 1 Min. Clickern, führe hier am Besten gleich ein Start und Endsignal ein! Gern mehrmals täglich!
Dann lernt der Hund sich danach zu entspannen, in den kleinen Pausen spiele ich gern mit dem Hund!Was bringt das Clickern???
Macht man es richtig hat HF und Hund gemeinsam Spaß und der Hund lernt den Grundgehorsam und/oder Tricks spielerisch!
Der Hund ist ausgelasteter!!!Führt Clickern zu schnellen Erfolgen??
Das kommt darauf an, wie gut du in deinem Timing bist!
Je besser du clickst desto schneller lernt er. Und du kannst dies bis zur Perfektion üben. Übe mal mit einem Tennisball, immer wenn er auf den Boden auftischt clickst du. Ist garnicht so einfach wie man erstmal meint ;-)Denk bitte aber auch daran, deinem Welpen Ruhezeiten zu verordnen.
Je nach Rasse und Typ müssen manche Hunde auch das erst lernen!!! -
Nando ist ein Labrador-Rüde....
ich bekomm ihn abends schlecht zur Ruhe..mir scheint als ob er da die meiste Energie hat.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!