Kopf der Zecke blieb stecken!!

  • Hiiiilfe, gerade hab ich bei Mili eine (noch "flache") Zecke entdeckt. Todesmutig habe ich mich mit der Zeckenzange drangewagt, leider mit dem Ergebnis, dass ich anscheinend nur den Körper abgerissen habe!!! :( :
    In der Haut steckte noch was schwarzes, hartes (der Kopf?? Oder nur die Saugwerkzeuge??) Ich bin dann mit der Pinzette dran (hier mal ein Riesenlob an meinen super-geduldigen Hund!!) und plötzlich war das Schwarze weg - ich hatte das Gefühl, dass es weiter unter die Haut gerutscht ist, da an der Pinzette nix hing.. Wie kann das sein?? Der Kopf allein hat doch kein Eigenleben - sprich er kann sich doch nicht weiter von selbst in den Körper bohren - er ist doch tot??? Doofe Frage vielleicht, aber es gibt ja soooo viele Gerüchte über Zecken ....


    Werde nachher mal zum TA fahren, das beunruhigt mich doch... oder übertreibe ich??


    Gruß
    Petra


    P.S. Hab ihr gerade nochmals Exspot in den Nacken gegeben (das 1. Mal diese Saison am 12. März). Das sollte der Zecke - falls sie mein Massaker doch überlebt hat - den Rest geben

  • Nicht dran rumspielen, dann kommt der "Kopf" von alleine raus ;) Ich persönlich (!) würde es beobachten und solange es sich nicht entzündet auch nicht zum TA gehen. Aber wenn du dadurch beruhigter bist, kannst natürlich zum TA gehen ;)

  • Ein nettes Erlebnis am Morgen :shocked: Helfen kann ich nicht, aber mich interessieren die Antworten :)

  • also mein hund hatte mal ne zecke die schon vollgesaugt war,die ist mir beim entfernen auch kaputt gegagen hab dann den ta angerufen und der meinte das ist gar nicht schlimm solang man nicht in den gefährlichen gebieten wohnt.ich sollte es dann mit beta isodona salbe versorgen damit es sich niht entzündet und beobachten,nah ein paar tagen war die beule weg.

  • Ist mir bei Emma auch schon mal passiert, aber problemlos abgeheilt. Aber nicht ganz ohne meine Unterstützung:


    Also ich würde sofort etwas desinfizierendes auftragen, z.B. Betaisodona. Normalerweise stößt der Körper die Überreste dann von selbst ab. Wichtig ist, dass Du es genau beobachtest und immer wieder desinfizierend behandelst. Sollte sich eine heftige Entzündung bilden oder die Bisswunde richtig anfangen zu eitern, dann ist in jedem Fall Tierarzt angesagt. Vorher würde ich persönlich nicht hingehen, bzw. halte es nicht für nötig.


    LG BB

  • Hi,
    ja, das passiert schon mal......möglichst nicht daran herumfummeln, dann trocknet der Kopf von selbst und fällt ab. Nicht jede Zecke ist infiziert und wenn sie noch ganz flach war, hat sie auch noch nicht lange gesaugt. Die Übertragung von z. B. Borrelien ist auch von der Saugdauer abhängig, also mindestens 20 Stunden!
    Betaisodona würde ich auch nehmen :smile:

  • ich würd garnix nehmen und garnix machen, wenn der kopf hängen bleibt. der fällt von allein ab. einfach abwarten und teetrinken.
    da du aber jetz schon so dran "rumgefummelt" (sorry :) ) hast, beobachten, aber da sollte eigentlich nichts passieren.
    nich so schlimm, is mir bei meiner ersten zecke auch passiert, das lernste ganz schnell ;)

  • Ein Grund, warum ich keine Zangen oder Pinzetten nehme, sondern nur noch Harken.


    Aber nicht daran rumfummeln ist das einzige was man da machen kann und so lange es sich nicht entzündet, ist auch alles okay. Meist kommt der Kopf alleine raus.

  • Also ich hab das bis heute leider nicht gelernt. Mir brechen laufend Zecken ab, egal ob mit Haken, Pinzette, Karte, Fingern usw... Der Bär hat auch schon mindestens 2 Köpfe stecken und Boomer... Boomer hat wenn man es überschlägt wahrscheinlich 50 Köpfe stecken gehabt oder so... Im Prinzip passiert nichts wenn Du keinen empfindlichen Hund hast. Ausser dass das Risiko einer Borellioseinfektion steigt wenn der Kopf noch drin ist von einer Trägerzecke. Aber so im Moment passiert da nix. Betaisodona kannst drauf machen. Dass der Koppf sich weiter eingräbt ist normal, den bekommst nicht mehr raus. Dass der von alleine abfällt hab ich noch nie beobachtet. Bei Boomer hat sich der Kopf verkapselt (von den Zecken :lol: ) und es ist ein kleiner Knubbel zurückgeblieben. Aber Du musst nur zum Tierarzt gehen wenn die Stelle sich stark rötet und anschwillt, sonst nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!