Kopf der Zecke blieb stecken!!

• Ne Zecke überträgt aber nicht nur Borreliose. Seid unser Sam mit Anaplasmose infiziert wurde :( : (übertragen vom gemeinen Holzbock) sind wir in dieser Beziehung sehr vorsichtig geworden.

• Das wird aber ALLEs durch den "Körper" der Zecke übertragen. Die Beißwerkzeuge ansich übertragen nichts, deswegen kann der "Kopf" einer Zecke - der im Hund steckt - auch nichts übertragen ;)

• Nur keine Panik!
    Bevor wir exspot verwendet haben hatte Pino auch eine Zecke - an der Brust.
    Bis ich die Pinzette geholt hatte, hat er sie sich schon RAUSGEBISSEN und äh aufgefressen. grmpf.
    Logisch, dass da was zurück blieb.
    Glücklicherweise hat es sich nicht entzündet, irgendwann war es weg. Wie ein oller Pickel.

Die Natur ist perfekt. Meint M.Fukuoka.

• Danke für eure beruhigenden Antworten!! :gut:

Ich gehe morgen sowieso zum TA (wg. einer anderen Geschichte), da kann ich ihm die Stelle ja mal zeigen ....

Aber Tatsache ist, dass ich die Zecken jedes Mal (bis jetzt 2 Mal im 18 monatigen Hundeleben) abreiße, da der Kopf so fest drin steckt. Gibt´s da einen speziellen Trick? (Ich habe vorher die Zecke versucht zu drehen - quasi zu lockern - aber hatte dann das Gefühl, dass sie nur um so fester beißt :shocked: )

Tja, auf jeden Fall sind die Viecher einfach nur eklig und eigentlich total überflüssig in der Natur, gell??

Gruß
    Petra

P.S. Habe gerade nochmals die Bißstelle überprüft, da ist kein Knubbel mehr (nur noch von mir die rote Druckstelle, als ich versuchte, den Kopf wie einen Pickel rauszuquetschen :hust: )

• Also seid ich den Haken habe klappt es wunderbar, drunterschieben, eine Runde drehen und da hängt das komplette Tier und dem Haken und krabbelt weiter (Pfui)...
    Grad eben hab ich 2 abgepflückt. Ansonsten würde ich auch nur schauen, dass sich die Stelle nicht entzündet. Früher, bevor ich den Haken hatte, sind ständig die Köpfe dringeblieben. Für Pinzetten bin ich zu doof :p

Vor 3 Wochen hatte Benni die erste Zecke hinterm Ohr. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und abends beim kraulen dran rumgefummelt. Ich dachte, es wäre n bissel verknotetes Fell. Ich habe sicher 20 Minuten dran rumgeknetet und am nächsten Tag nochmal. Bis ich dann doch mal genauer geschaut habe. Habe das Tier gleich entfernt, aber natürlich ist da ein dicker Knubbel entstanden,weil ich das Zeckenvieh ja quasi ausgedrückt habe in Bennis Ohr...
    Nach 3 Wochen ist es jetzt fast weg. Behandelt hab ich nicht, habe nur immer kontrolliert. Aber Betaisodonna ist immer gut.

• Gegen diese kleinen Viecher ist noch kein 100%iges Unkraut gewachsen.

Unser Border wurde bis Mittwoch wegen Analdrüsenverstopfung behandelt ( hat beim langsamen laufen stets ihr Hinterteil immer in eine Richtung eingedreht )
    Bis heute läuft sie noch etwas unrund. Habe noch mal genauer untersucht... sie hat am oberschenkel hinten eine ca. 1 cent große blutige / gerötete Stelle.
    Kann es sein, dass sie sich eine Zecke abgebissen, die Stelle sicht entzündet hat und sie deshalb etwas unrund läuft ?

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

Danke & Pfotengrüße

• Zitat

(Ich habe vorher die Zecke versucht zu drehen - quasi zu lockern - aber hatte dann das Gefühl, dass sie nur um so fester beißt :shocked: )

Drehen nützt gar nichts, soll man auch nicht
    Zecken haben so eine Art Widerhaken und kein Gewinde.......drunterpacken - mit was auch immer man am besten zurechtkommt - und nach oben rausziehen. Ruhig kräftig ziehen, weil die schon erwähnten Widerhaken schon festhalten, aber ab einem gewissen Punkt eben überwindbar sind und die Zecke rauskommt.

• Hab auch so nen Haken und da kann man wunderbar ziehen und mir ist noch nie eine Zecke kaputt gegangen!Leider hat Ceyda seit letzter Woche Borreliose aber durchs Antibiotika denk ich das nichts schlimmes mehr passieren wird!Sch**ss Fiecher!

• Hey...

ja, so lange sich nichts entzündet und nach ein paar Tagen verschwunden ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, der Körper stößt den Kopf von selbst ab...

Hatte das jetzt schon 2x bei Bowie (das letzte Mal erst vor ein paar Tagen) und heute bei Diego...Da hingen die Köpfe richtig übel tief in der Haut...

Selbst hatte ich auch mal eine Zecke am Kopf, die mein Opa und mein Papa versuchten rauszumachen...Naja, die Zecke war irgendwann ab, nur der Kopf war noch drinne :shocked: Wir fuhren dann noch nachts zum ärztlichen Notdienst, weil ich mich so ekelte und den raus haben wollte, um mir dann anzuhören, dass ich einfach abwarten müsse...

War schon ein ekelhafter Gedanke, so ein Zeckenkopf im Kopf :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!