Unser Maulkorb
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wieder einmal, Danke Bibi.
Bin jetzt mittlerweile auch bei einer k9-Vertiebs-Seite gelandet, dann gleich die Links aus dem Thread.
Danke. :hug:
-
Gerne doch
-
Zitat
Diesen MK finde ich übrigends viiiiel zu schmal, der Hund kann´s Maul ja gar nicht aufmachen!
Nee....wieso ist der zu schmal? Hund kann problemlos hecheln damit.
-
Zitat
Also, soweit, daß er anfängt, ihn sich abstreifen zu wollen, darfst Du es nicht kommen lassen.
Deshalb ist ein MK, wo man trotzdem noch Leckerchen geben kann, außerordentlich wichtig.
Klar, die Gitter-MK sehen echt krass aus, aber ich finde sie mit Abstand am besten.Ich habe das so trainiert:
Mauli auf den Boden gelegt, Leckerli rein und Wuff hat Lecker aus MK genommen. Solange gemacht, bis Hunde dabei entspannt war.
Dann Mauli ohne zuzumachen um die Schnauze gelegt, Leckerchen durch den MK und wieder runtergenommen. Auch das, bis alles entspannt war.
Dann MK um die Schnauze gelegt, locker den Riemen festgemacht und wieder abgemacht, nach dem ich ein Lecker gegeben hatte.
Wie geschaut, wann Hund entspannt war.Dann MK richtig festgemacht, Leckerchen gegeben, MK abgemacht. Alles wieder, bis Wuff entspannt war.
Dann geübt, MK um, Hund Sitz machen lassen, Leckerchen, Mauli wieder ab etc.
Lecker in die Hand, Hund ins Fuss und wieder bestätigen.
Ganz ganz wichtig ist, wenn Du den Hund rufst, dann nicht so, daß ihm gleich was passiert, sondern ganz normal zu Dir rufen. Der MK wird als etwas ganz normales betrachtet.
Auch beim Abmachen. Ich habe da nie was gesagt, sondern es so gemacht, wenn der Mauli ab war, habe ich sie nochmal ins Sitz geholt und dann belohnt.
Das Tragen des Mauli wurde so selbstverständlichIch habe natürlich auch sehr langsam angefangen. Also so wie du es schreibst. Erst nur Leckerlis aus dem Mauli fressen, dann hinhalten ohne zumachen und dann erst kurz zumachen.
Das habe ich jeweils auch so lange gemacht, bis es gut geklappt hat und dann erst den nächsten Schritt.
Aber woran merke ich, dass Hundi entspannt ist? Den Blick wie auf dem Fot hat er immer. Auch wenn er gleichzeitig mit dem Schwanz wedelt...Ich lass ihn halt immer Sitz machen, dann kündige ich mit fröhlicher Stimme den Mauli an (da wedelt er dann mitm Schwänzchen, wenn er ihn sieht) und wenn ich ihm den anziehe, lobe ich ihn mit fröhlicher Stimme.
Wenn ich nichts weiter zu ihm sage, dann sitzt er da und wartet was passiert. Also habe ich angefangen, dass ich einen Schritt weggehe und ihn dann zu mir rufe. Diese Entfernung habe ich nun bis auf mehrere Schritte ausgedehnt. Er versucht ja nicht den Mauli abzustreifen, er hebt nur die Pfoten so komisch in Richtung Kopf.
Wenn er ein paar Schritte gemacht hat, lobe ich ihn ganz toll und nehme den Maulkorb ab und dann darf er Leckerlis hinterher hetzen und sie suchen.Ich muss mal in unserem Hundeladen schauen und Hundi mitnehmen.
Die Bestellung übers Internet stelle ich mir auch etwas schwierig vor, da man den Mauli nicht anprobieren kann.
Aber ich werd mir die Seiten mal ansehen.Vielen Dank für eure Antworten!
-
-
hier sind auch noch Infos
https://www.dogforum.de/ftopic75317.htmlUnd so sitzt unser, mit dem der Dicke hecheln und trinken kann, nicht über die Ohren wundern, die trocknen gerade:
Taga, aber der Metall-Kehlriemen ist doch viel zu eng, das stört beim Maul aufmachen.
-
Zitat
Taga, aber der Metall-Kehlriemen ist doch viel zu eng, das stört beim Maul aufmachen.
Nee...vielleicht schaut das auf dem Foto wegen der Kopfhaltung so aus.....Hund kann damit aber wirklich problemlos hecheln.
Getrunken wird mit diesem MK sowieso nicht da ich ihn nur fuer bestimmte Trainingszwecke anziehe....danach kommt er wieder runter.
-
Ach so, das ist einer von Deinen. Dann weisst Du natürlich Bescheid. Wir hatten nämlich auch mal das Problem, dass der Korb selber zwar schön gross war, nur der Riemen um den hinteren Unterkiefer so schmal, dass der Dicke dann das Maul gar nicht richtig aufbekam.
Muss mich echt wundern, dass man in DE keine vernünftigen Mk bekommt, unser ist auch aus den USA :/ -
In dem anderen Thread ist ja dieser Link zu finden:
http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html
Wenn ich mir da das Modell rocky II oder scalita anschaue, kommen die mir aber auch so groß vor wie meiner.
Die sind auch nicht unter den Augen, sondern viel weiter unten.Aber anscheindend passen sie doch...
Wie findet ihr die von der Größe her?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!