Mal wieder drinnen Beschäftigung

  • Nerv, mir gehen so langsam die Ideen aus und alles was ich in den Trick-Threads lese haben wir entweder schon oder die sind nicht für den dicken Rotti geeignet. Der hat ja eine Kralle gezogen bekommen und nu muss ich ihn drinnen beschäftigen.
    Er kennt clickern und kann shapen, aber die Liste was wir schon gemacht haben wäre jetzt zu lang, mal gucken was Euch spontan so einfällt.
    Gerne auch Dogdance-elemente.
    Danke
    Finnrotti

  • Ich lasse die Hunde vor der Tür warten und verstecke kleine Gegenstände die sie dann suchen und Bringen müssen (nicht wie bei der ZOS von Baumann).Meine Hunde sind begeistert bei der Sache,natürlich gibt es auch für gefundene Gegenstände ein Leckerli.Ich nehme übrigens kleine Lederstücke oder Fährtengegenstände.


    LG
    Sigrid und Co

  • In eine Leere 1,5 liter Flasche zwei Löcher machen und einen Stecken hindurch stecken, dann ein leckerchen in die flasche hinein tun und dann muss der Hund drehen, bis es hinaus fällt.


    In eine leere Küchenpapierrolle schlitze machen und dann einen karton streifen (oder mehrere) durchschieben. Der Hund muss sie mit dem Maul raus ziehen, dann fällt ein Leckerchen heraus.


    Da du mit ihm clickerst kann man auch ein kleines Spielzeug auto nehmen und es am schluss durch die wohnung schubsen lassen. Also so dass er es mit der Nase schubsen muss.


    Oder sonst kunststücke üben wie z.B eine Rolle auf dem Boden, Pfote über nase, sich auf die seite legen und still liegen bleiben, ...

  • Danke für die Tips, hab ich aber alles schon gemacht :( : ausser das mit der Küchenrolle, die füll ich immer mit nem Lecker und lass ihn die suchen, also würde er die wohl eher kaputt machen, als alles andere :lol:
    aber vllt find ich ja eine Alternative...


    Fährtengegenstände selber kann ich nicht nehmen, die soll er nur auf der Fährte anzeigen, aber ansonsten schleppt der alles an.


    Was ist ZOS und wer ist Baumann?

  • ZOS = Zielobjektsuche (gibts im Forum unter Nasenarbeit ) wurde von Herrn Baumann "erfunden".


    Du kannst ein paar Marmeladegläser mit stabilem Schraubdeckel nehmen. Löcher in den Deckel, Duftstoff rein und los geht die Geruchsunterscheidung. Bei den Duftstoffen kannst du richtig kreativ werden, vom Teesorten erkennen, bis zu Spuren von Erdnüssen (für Allergiker toll) erriechen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich clickere das und fange mit einem leeren (oder etwas anderem gefüllten) und einem, mit was auch immer Hund gerade lernen soll, gefüllten Glas an. Hat es der Hund verstanden, kannst du viele Gläser nehmen und das eine auswählen lassen oder nur eines verstecken und suchen lassen.
    Ist anstrengend und eher unaufgeregt.


    Gute Besserung.

  • Wenn Frauchen oder HErrchen danach auch ein bisschen Beschäftigung haben möchte:
    Zeitung von gestern nehmen, Hund geben und machen lassen (vorrausgesetzt er frisst sie nicht) - dabei haben gestern alle Werbeprospekte die noch bei uns rum lagen, eine sinnvolle Verwendung bekommen. :D

  • Zitat

    ZOS = Zielobjektsuche (gibts im Forum unter Nasenarbeit ) wurde von Herrn Baumann "erfunden".


    Ach so, das machen wir auch, aber ich bring ihm damit buchstabieren bei, in der Hoffnung, dass er mal seinen Namen "schreiben" kann.


    Jau, Zeitungen zerfetzen bringts, allerdings muss er mittendrin ein Leckerchen finden.

  • Zitat

    Ach so, das machen wir auch, aber ich bring ihm damit buchstabieren bei, in der Hoffnung, dass er mal seinen Namen "schreiben" kann.


    :???: Buchstabieren? Wie? Das muss ich unbedingt wissen :hilfe:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!