Hundeschule/Welpenschule
-
-
Hallo ihr lieben,
ich weiß jetzt nicht ob ich meinen Therad hier richtig poste, falls nicht tut es mir leid und ich bitte daraum das man ihn einfach dahin verschiebt wo er hingehört.
Ich habe hier nun schon desöfteren gelesen, das man mit dem Welpen in eine Welpenschule gehen sollte, bzw. das sehr gut wäre!
Ich habe mich schon mal schlau gemacht und eine Hundeschule in unserer Stadt gefunden.
Nun sind meine Fragen
1. wie oft sollte man da hingehen?
2. ab welchen Alter bzw. ab wieviel Wochen könnte ich da mit meinem Welpen hingehen?
3. Wie waren/sind eure Erfahrungen von Hundeschulen insbesondere Welpenschulen?!?Es steht auch da, das man mal zu einer kostenlosen Schnupperstunde gehen darf und da würde ich dann auch mal vorbei schauen wenn ich meinen kleinen habe!
Bin für alle Antworten dankbar!
Liebe Grüße,
Katja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu Frage 1: 1 x die Woche reicht
Zu Frage 2: Wenn du deinen Hund mit 8 Wochen bekommst, würde ich ihm eine Eingewöhnungszeit geben, d. h. wenn der Welpe 10 Wochen alt ist, kannst du loslegen.
Zu Frage 3: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, mit allen Welpen, die ich hatte. Man muss schauen, was gemacht wird in dieser Stunde, und dass das Spielen wirklich beaufsichtigt wird, und nicht, dass alle rumquatschen und keiner auf die Welpen schaut.
Ne Schnupperstunde finde ich immer gut !
-
Danke für deine Antwort.
Bei der 1. Frage habe ich mich falsch ausgedrückt, entschuldige!
Ich wollte wissen wielang man diese Welpenschule fortführen soll.
Meinen Hund "erziehen" will ich erstmal selber versuchen, Hilfe würde ich mir da nur suchen, wenn es auch wirklich notwendig ist und ich selbst merke das ich vlt. überfordert bin.
Ich will ja in erster Linie nur in diese Welpenschule, damit der kleine sozialisiert wird und mit anderen Hunde toben kann.
Später würde ich gerne nochmal hingehen wenn er ein Junghund ist, damit er auch lernt mit älteren Hunden umzugehen.
Also damit er keine Angst verspührt!Ist mein Vorhaben soweit in Ordnung?!?
-
Achso
Welpenstunden gingen bei uns bis zum 6. Monat, wenn ich mich noch recht erinnere...doch stimmt. Der Junghundekurs hatte sich bei uns direkt angeschlossen.
Klar ist das in Ordnung, wenn du damit zurecht kommst. Jeder muss es so machen, wie er es für richtig hält, und wie es in sein Leben passt.
Ich persönlich wusste von vornherein, dass ich Hundesport machen wollte, und so bin ich immer durchgängig zum Training gegangen. Du wirst in den Welpenstunden viele Tips bekommen, und du kannst haufenweise Fragen stellen.
Achja, in einer guten Welpenstunde ist es sehr, sehr gut, wenn eine souveräne Althündin oder Altrüde schon mal mit reinschaut. Die oder der regelt schnell Frechheiten.
-
Edit:
Ich habe eben meinen 2. Beitrag hier nicht lesen können und da kam es zum Doppelposting
Gleich mal ändern
Okay, also würdest du mir schon raten das 1 Jahr zumachen?
6Monate Welpenschule und 6 Monate für Junghunde?!?
Und wenn keine älterer Hund dabei ist, ist das dann schlimm?
Das ist die einzigste Hundeschule die ich bis jetzt im Ort gefunden habe, werde aber mal noch weiter schauen und mich dann mal telefonisch dort melden!
Und wie ist so die Preislage?
Also in dieser Hundeschule wird folgendes Angeboten, da ich keine Ahnung habe, wieviel man ausgeben sollte aber ab wann man sagen sollte "überteuert" für mich klingt das ganz gut, weiß aber nicht obs auch gut ist
Welpenprägungskurs
10x 75 min Kurs : 89 €
sporadische Einzelteilnahme : 12 €
Und das wäre dann schon für Junghunde!
12-Std. - Junghunde- & Anfänger - Basiskurs
Für ehemalige Teilnehmer unseres Welpenprägungskurses :129 €
sporadische Einzelteilnahme : 18€ -
-
Wie lange du die Kurse durchziehen würdest, hängt für mich vom Training selber ab, bzw. wie der oder die Trainer/in das Training gestaltet, ob ich mich mit meinen Fragen aufgehoben fühlen würde, wie das Freispiel ausschaut usw.
Ich denke, es wird sich dann auch ergeben, ob du auch an einem Junghundekurs teilnehmen wirst/möchtest. Wenn du Spaß hast, und dein Wauz auch, dann wirst du schon von dir aus weitermachen. Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen.
Es ist nicht schlimm, wenn kein Altrüde -oder Hündin dabei ist, ist nur runder... weißt du wie ich meine ?
Ich habe bei uns im Verein 4 € für ne Stunde bezahlt. Im Junghundkurs bin ich dann in den Verein (ist ein DVG-Verein) eingetreten, und seit dem bezahle ich 60 € im Jahr (5 € im Monat) und kann alles mitmachen, was ich mag. Ist total klasse.
-
Welpenschule würde ich nicht ewig besuchen. Ich würde an deiner Stelle gleich eine Hundeschule besuchen, auch wenn es nur das erste jahr ist.
eine woche Eingewöhnungszeit!!!
-
zu Frage 2:
Ich weiß leider nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns darf ein Welpe erst in den Welpenkurs wenn er alle Impfungen hat, bzw. der Impfschutz voll gewährleiset ist. Das ist meistens ab der 11. Woche.
Vielleicht kann das jemand aufklären -
Mein Hund war mit 10 Wochen schon vorbereitet, also impftechnisch meine ich jetzt. Grundimmunisierung war schon vom Züchter erledigt worden (sowie auch das Chipen), und wir bekamen gesagt, als wir unsere 8 Wochen alten Welpen geholt haben, dass wir nach 2 Wochen die Folgeimpfungen machen sollten. So kenne ich das aber auch von vielen Vereinskollegen.
-
Zitat
Mein Hund war mit 10 Wochen schon vorbereitet, also impftechnisch meine ich jetzt. Grundimmunisierung war schon vom Züchter erledigt worden (sowie auch das Chipen), und wir bekamen gesagt, als wir unsere 8 Wochen alten Welpen geholt haben, dass wir nach 2 Wochen die Folgeimpfungen machen sollten. So kenne ich das aber auch von vielen Vereinskollegen.
Ah Danke, super erklärt
Ja so meinte ich das eigentlich auch. Mit 8 Wochen bekommen plus 2 Wochen warten, ist ab Anfang 11ter Woche geschützt. Konnte mich nicht mehr so genau erinnern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!