Hundeschule/Welpenschule
-
-
Hi!
Also am besten ist es, so früh wie möglich in die Welpenspielstunde zu gehen, vorallem sollte nicht nur gespielt werden, sondern auch ein bißchen geübt, also z.B. Tierarzttraining, ein bisschen Leinenführigkeit, abrufen oder auch, dass diverse Gegenstände dort sind, die einem kleinen Hund unheimlich sein könnten...
Außerdem sollte der/die Trainer/in unbedingt darauf achten, dass das Spiel nicht zum Mobbing wird!!! Viele Welpenspielstunden sind leider kontraproduktiv, weil die Hunde sich selbst überlassen werden und das kann ordentlich schief gehen (grade z.B. kleiner Hund -> zwei große Hunde o.ä.)Ab der 8. Woche kann man bereits ins Welpenspiel, denn die Welpen sind bereits grundimmunisiert und die letzte Impfung beinhaltet eigentlich nichts, was sie von anderen Hunden bekommen könnten...außer vielleicht den Zwingerhusten, den kriegen sie aber genauso, wenn sie geimpft sind
Normalerweise geht das Welpenspiel bis 16./18. Woche und dann gehts in den Junghundkurs, denn bei den kleinen Welpis sollten nicht noch große Junghunde dabei sein, das ist zuviel für die Kleinsten.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Antworten!
Also der Kurseinstieg ist von 8-14 Wochen!
Ich würde meinen Welpen mit 9 oder 10 Wochen holen.
Und schon 2 Wochen so mit ihm allein intensiv verbringen und dann ist der Kurs immer Sonntags!
Gute Idee oder eher nicht?
Ich geh dann erstmal zur Schnupperstunde und schau wie es Hundi und mir gefällt!
Wenn gut, dann besuchen wir sie weiter, wenn nicht dann suchen wir uns eine andereDie Vorraussetzungen die ich mitbringen muss sind folgende:
- kleine, weiche und schmackhafte Leckerlis in einer Futtertasche
- aktuelle Fünffachschutzimpfung, Impfausweis vorlegen
- Brustgeschirr und Handleine 2m verstellbar
- Hunde-Haftpflichtversicherung empfohlenDer Welpe wird vom Züchter geimpft, entwurmt und gechipt.
Muss dann nur nochmal nachfragen was für eine Impfung das ist.
Damit kenn ich mich noch nicht aus :|
Hab auch hier im Forum über Impfungen bisher auch noch nichts gefunden....Ich muss noch soviel vorbereiten von richtiges Spielzeug bis hin zur Ausstattung.
Aber hab ja noch bis Ende Juni Zeit.
Wird gemacht, sobald ich mir meinen Welpe ausgesucht habe -
Also ich find´s eine sehr gute Idee, so wie du das vorhast. Echt super
Mit der gültigen Impfung ist die Grundimmunisierung gemeint denk ich, bzw. kenn ich das so.
Wenn du deinen Welpen sowieso 2 Wochen mit dir allein halten willst, hast du diese zum Zeitpunkt des Hundeschulebeginns schon erledigt
Wenn du deinen Welpen sowieso erst holst wenn er 9 Wochen ist oder vielleicht ein paar Tage drüber hat er vom Züchter möglicherweise auch schon die letzte Teilspritze bekommen. Da mußt du halt nachfragen.Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Baby, wird sicher der ganz normale Wahnsinn
-
das klingt doch ganz super, unsere hunde waren auch gleich mit 8 bzw 9 wochen in der hudneschule.
unsere hundeschule teilt das etwas.
bei uns gibt es mittwochs die "spielstunde", dabei wird hauptsächlich das spielen im grünen bereich und der rückruf geübt. aus den welpen werden racker (ca. 17wochen bis 6 monate), aus rackern werden schnösel (ca 6 monate bis ein jahr). danach gibt es noch eine für erwachsene ab einem jahr.
die speilstunde ist offen für alle kursteilnehmer. denn zusätzlich gibt es die welpenprägestunde, dort werden also kommandos, leinenführigkeit oder geräte etc geübt. wieder gibt es für die einzelnen altergruppen entsprechende gruppen. wer quasi die grundausbildung hat, kann dann alle weiteren sportrichtungen einschlagen.
wenn du sagst du möchtest deinen hund erstmal selbst erziehen finde ich das ok, aber glaub mir, jeder kann immer noch etwas dazu lernen, und viell kann man problem schon im vorraus vermeiden. denn es ist leichter ein verhalten zu formen, als eines wieder abzugewöhnen
ich würde mir die schule auch erstmal angucken.
wie lange du da hingehst hängt seh von deinem hund und seiner entwicklung ab. unser ridge war erst nach zwei jahren so weit, dass das erlernte wirklich gefestigt war. -
Also ich habe es auch vor 2 Jahre diese Hundeschule zu besuchen!
Weil Hunde kommen ja so mit 1 1/2 Jahren auch in die "pupertät" oder liege ich da falsch?!?
Soweit ich das jetzt von der HP entnehmen konnte, sind dort auch Welpen unter sich!
Also auch geteilt!In 2 Wochen kommen die einen Welpen zur Welt und Anfang Mai die vom anderen Züchter.
Ich schau sie mir beide an, sei denn ich habe bei dem ersten schon ein gutes Gefühl.
Werde auch alle Kriterien beachten, also die Räumlichkeiten mir anschauen, die Elternteile sowie Welpen usw.Und das gute ist, die beiden wohnen nicht ganz soweit weg, so das ich auch den Kontakt zur Familie aufrecht erhalten kann!
Finde ich eigentlich sehr schönIch halte euch aufjedenfall alle auf den laufenden
-
-
ach vorbildliche welpenbesitzer sind doch mal was schönes
ist es dein erster hund?
in die pubertät kommen hunde allerdings in der regel schon etwas eher, sagen wir ca.8 monate. dies hält einige monate, danach gibt es immer wieder phasen wo der hund besser oder schlechter "hört". mit 2 jahren sollte das ausgestanden sein.
nur nie aufgeben.
bin gespannt wies weiter geht :2thumbs: -
Zitat
ach vorbildliche welpenbesitzer sind doch mal was schönes
ist es dein erster hund?
in die pubertät kommen hunde allerdings in der regel schon etwas eher, sagen wir ca.8 monate. dies hält einige monate, danach gibt es immer wieder phasen wo der hund besser oder schlechter "hört". mit 2 jahren sollte das ausgestanden sein.
nur nie aufgeben.
bin gespannt wies weiter geht :2thumbs:Ja, es ist mein erster Hund.
Und da habe ich hier fast das ganze Forum auseinander genommen und überall Welpenschule/Hundeschule gelesen.
Bis ich dann auch die Hintergründe erfahren habe, war ich damit einverstanden und habe beschlossen, das mein Hund auch dahin sollIch bin auch schon gespannt, die erste Herausforderung wird für mich werden, ihn/sie stubenrein zu bekommen.
Sowie ich mich hier belesen habe, denke ich das ich nen Profi bin....bis jetzt, der Hund ist ja auch noch nicht da
Ich hoffe so sehr, das ich das mit dem kleinen hinbekomme, aber das haben schon andere geschafft!Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest :^^:
-
Aber sicher bekommst du das hin. Vielleicht nicht so, oder nicht so flott wie du jetzt noch denkst, aber das klappt alles bestimmt prima.
Wenn ich dran denke wie lange ich mich mit dem ganzen Thema beschäftigt habe bevor der Welpe da war, und wie gut ich informiert war, war ich doch überrascht wie anders die Praxis dann ausgesehen hatUnd trotzdem hat´s geklappt
-
Und vergiss nicht die gerollte Zeitung um ihn/sie stubenrein zu bekommen
....
nicht für den hund, für dich wenn der zwerg irgendwo hingemacht hat, weil du nicht aufgepasst hastfrohe ostern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!