Gelber Ausfluss aus dem Auge

  • Hallo


    Seit ein paar Tagen hat Balu einen gelben,dickflüssigen Ausfluss aus einem Auge. Meine Mutter meinte,er hätte sich wohl Zug geholt als sie einmal mit ihm Auto gefahren ist und das Fenster vllt. ein wenig zu lange offen hatte.
    Wir waschen seit dem das Auge jeden Tag mit Fencheltee aus.
    Aber es wird nicht besser.Oft ist das Auge auch rot.
    Meint ihr wir sollen es erstmal nur weiter auswaschen? Wenn es gelb und dickflüssig ist,was könnte es denn sein?
    Wir wollen morgen zum TA,wenn es weiter nicht besser wird. Aber meine Mutter dachte halt,dass es mit dem Auswaschen mit Tee bestimmt ne Woche brauch,damit kein Ausfluss mehr auftritt.


    liebe Grüße

  • Wenn es gelb und flüssig ist, dann ist es wahrscheinlich Eiter.


    Ich würde mir vom TA eine Augensalbe holen.


    Dusty hat das vom Autofahren auch öfters und dann bekommt sie ein paar Tage die Salbe und schon geht das wieder weg :gut:

  • Ja, das klingt nach einem entzundenen Auge. Kann schon durch Zugluft passiert sein. Auf jeden Fall vom TA ansehen und Salbe geben lassen.

  • Danke schön ihr beiden,dann mach ich mich morgen gleich zum TA (hat nur 2 Tage die Woche auf.)
    Oder meint ihr dass ich nicht bis morgen warten sollte?

  • Claricia: meine hatte genau das Gleiche. Ich bin mit ihr sonntags zum Nottierarzt gefahren. Diese meinte, es wäre gut, dass ich gleich gekommen bin! Es handelte sich um eine eitrige Bindehautentzündung, die unbedingt behandelt werden muss. Ausserdem ist diese ansteckend, sowohl für andere Hunde als auch für Menschen!!!

  • Ist von hier aus schwer zu sagen. Wenn ich jetzt sage, dass es vermutlich kein Problem ist bis Morgen zu warten und das Auge ist dann anhaltend beeinträchtigt weil du darauf hörst, ist dir sicher nicht geholfen.
    Daher mein Tip: natürlich so schnell wie möglich zum TA.


    Wenn du erst Morgen dazu kommst (weil er erst dann geöffnet hat) kannst du einstweilen sicher weiter mit entzündungshemmenden natürlichen Dingen das Auge auswaschen. Oder du fragst in der Apotheke nach.

  • Wenn er das Auge nicht zukneift, dann dürfte es nicht so schlimm sein. Kannst du sehen ob die Bindehäute rot sind?
    Wenn du das Auge auswäscht bitte nur mit warmen Wasser. Falls dus nicht zum TA schaffst heute kannst du in der Apotheke Euphrasia Augentropfen kaufen, die helfen super, einfach mehrmals am Tag rein machen.


    Eine unserer Hündinnen hatte vor kurzem ein entzündetes eitriges Auge und hat es auch zugekniffen. Habe es immer schön ausgewaschen und die Tropfen rein gemacht und innerhalb von zwei Tagen wars wieder gut.


    Allerdings wenn die Hornhaut verletzt ist oder ein Fremdkörper drin ist musst du zum TA bzw das kann nur ein TA feststellen.

  • Er kneift das Auge nicht zu,aber es ist oft rot.
    Wir haben hier noch einen 2. TA,zu dem kann ich ja heute auch fahren.Immerhin hat er das schon ein paar Tage...


    Meine Mutter hatte ihm auch schon Augentropfen reingemacht,obwohl ich Angst hatte dass es für den Hund evnt. gefährlich ist. Aber besser geworden ist nichts.


    lg

  • Einfach irgendwelche Augentropfen rein machen ist gefählich, weil wenn zB eine Hornhautverletzung da ist, dann ist Cortison das schlimmste was man drauf geben kann. Also lieber nix rein machen oder eben genannte Tropfen.

  • Ich würde dann heute zu dem anderen Tierarzt gehen, immerhin hat er es ja schon seit ein paar Tagen und ihr habt ja auch einiges gemacht und es ist nicht besser geworden.
    LG Noora und Jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!