Gelber Ausfluss aus dem Auge

• Hallo,

ich habe bei meiner Suche mal diesen Thread rausgesucht um keinen neuen aufzumachen.

Und zwar hat Sally seit gestern früh einen gelblichen Ausfluss aus dem Auge (sieht aus wie Eiter) und das Auge ist ziemlich rot. Habe mich dann mal schlau gemacht und Vividrin Augentropfen (auf pflanzlicher Basis) gekauft. Gestern Abend das erste mal angewendet und ich sehe heute schon eine Verbesserung. Dazu kommt aber, dass Sally diese Nacht ziemlich flüssigen Durchfall bekommen hat, der eben in der Mittagsrunde auch nicht besser wurde. Kann das irgendwie zusammenhängen? Wollte mich erst nochmal schlau machen und 1 Tag die Entwicklung abwarten bevor ich zum TA gehe und wieder 100€ quit bin.

Dazu muss man sagen dass Sally vor 4 Tagen schon einmal 1 Tag lang Durchfall hatte und sie gestern eine Rinderkopfhaut gefuttert hat. Vielleicht hat sie gerade einen sehr empfindlichen Magen und die Kopfhaut hat sie nicht vertragen. Ein Zusammenhang mit den Tropfen oder mit dem eiternden Auge (ich gehe mal stark von aus das es eine Bindehautentzündung ist, da ich auf Grund des Wetters mit offenem Fenster gefahren bin und Sally dann wohl im Durchzug war) beseht aber nicht oder? Kennt sich da jmd. etwas besser aus?

LG

Andi

• Mein Pferd hatte das vor ca. 4 Wochen. War eine heftige Augenentzündung. Vom TA bekam ich eine antibiotikahaltige Augensalbe (3 x täglich) und das Ganze war innert 5 Tagen weg. Hat insg. ca. 20 Euro gekostet.

Durchfall kann ja alles sein und ich würde da nicht gleich so ein TamTam machen (sonst wäre ich mit der Hündin ständig beim TA). Versuche mal Hähnchenkeulen, die stopfen bei uns gut, oder bissi Hühnchen oder eben auch mal gar nichts. Leckerlis würde ich weg lassen, da hier viel Fett enthalten ist, das Durchfall noch begünstigt.

• Ja ich wollte gleich Hüttenkäse, Reis und Hühnchen kaufen gehen :) Ich bin auch so jemand der nicht so viel Tam Tam macht, aber dann lese ich im INternet überall, "Durchfall? Direkt zum TA!"
    Fand es halt komisch dass jetzt beides auf einmal gekommen ist.

• Hallo Andi,
    ich würd nicht einfach irgendwelche Augentropfen ins Auge tun, das kann mehr schaden als nützen.
    Wasch das Auge mit einem in warmen Wasser getränkten Kleenex ab.
    Du könntest Bepanthen Augensalbe ausprobieren, aber mit allem Anderen wäre ich vorsichtig. Wenn es nach zwei drei Tagen nicht besser ist, ab zum TA.
    Gegen Durchfall hilft am besten ein Fastentag und dann mit Huhn und Reis anfüttern.

• Hi Harry,
    das mit dem Tropfen habe ich von mehreren hier im Forum gelesen. Die sind wie gesagt rein pflanzlich und sollten unbedenklich sein. Bevor ich die Tropfen ins Auge tue(bzw. nicht nur dann sonderen mehrmals am Tag), wasche ich es auch immer regelmäßig mit warmen Wasser aus.

• So ihr lieben, nun ich auch ...
    Also nicht ich, aber einer meiner Hunde. Lizzy hat seit einer ca einer Woche gelben Augenausfluss. Ich habe ihr das Auge drei mal täglich mit abgekochtem Wasser ausgewaschen. Leider ist es nur bedingt besser geworden. Seit gestern tränt nun auch das andere Auge. Die Schleimhäute sind rot, ich tippe also auf Bindehautentzündung.
    Mein zweiter Hund allerdings keinerlei Beschwerden.
    So, nun will ich nicht unbedingt wegen sowas zum Doc. Was kann ich also aus der Apotheke kaufen um das ganze schnellstmöglichst und schonend zu behandeln?

• Zitat

So ihr lieben, nun ich auch ...
    Also nicht ich, aber einer meiner Hunde. Lizzy hat seit einer ca einer Woche gelben Augenausfluss. Ich habe ihr das Auge drei mal täglich mit abgekochtem Wasser ausgewaschen. Leider ist es nur bedingt besser geworden. Seit gestern tränt nun auch das andere Auge. Die Schleimhäute sind rot, ich tippe also auf Bindehautentzündung.
    So, nun will ich nicht unbedingt wegen sowas zum Doc. Was kann ich also aus der Apotheke kaufen um das ganze schnellstmöglichst und schonend zu behandeln?

Man kann es mit Euphrasia Augentropfen probieren. Das sind homöopathische Augentropfen.
    Habe damit schon häufiger eine Bindehautentzündung wegbekommen.

• Zitat

So ihr lieben, nun ich auch ...

Seit einer Woche? Bitte bei den ersten Anzeichen behandeln, sonst zieht man sich eine hartnäckige Entzündung heran.
    Euphrasia ist eine gute Idee, besonders bei den ersten Symptomen. Wenns nicht mehr hilft ab zum Arzt.
    Und beim nächsten mal bitte bitte nicht so lange warten. Je schneller man behandelt, desto schneller ist Hund es los.

Lumia mit Tapatalk =)

• Also wegen Durchfall renne ich auch nicht sofort zum Tierarzt aber wegen einem Auge aus dem Eiter kommt schon.
    Geht mal mit Euren Wautzen zum Tierarzt und lasst Euch ne ordentlcihe Augensalbe verschreiben. Wennd as 100Euro kostet ist der Tierarzt definitiv viel zu teuer.

Diese Tropfen sind nett und helfen auch bei ner leichten Reizung aber wenn es schon eitert sollte man da mit stärkeren Mitteln ran.
    Und nehmt sie solange wie der Tierarzt sagt. Eine Freundin von mir hat es schleifen lassen als die schlimsten Symptome weg waren und jetzt laboriert ihre Hündin immer noch mit entzündeten Augen rum - ich glaube in der dritten Woche. Das kann auf Dauer nicht gut sein und gut anfühlen tut sich das sicher auch nicht.

• Ja, normaler Weise bin ich recht schnell beim Doc. Allerdings haben wir solchen Ausfluss aus dem Auge schon häufiger weg bekommen - eben durch klares Wasser und ein wenig abwarten. Nun wird mir das ganze aber zu heikel und ich werde erstmal die Augentropfen organisieren.
    Ich denke das wir damit alles in den Griff bekommen.
    Danke für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!