Agility-Geräte selber bauen
-
-
Sooo, meine lieben Sportsfreunde
Ich hol diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, da mein Vorhaben wieder aktuell ist.
Ich besitze mitlerweile Slalomstangen und Hürden aus solchen Stangen, die man zum Stützen von Pflanzen verwendet. Für den Slalom sind die auch wirklich gut, aber nun sollen richtige Hürden und ein Weitsprung aus Holz her.
Dieses Vorhaben werde ich in den Sommerferien starten.Ich habe allerdings noch einige kleine Problemchen, bei denen Ihr mir vieleicht helfen könnt?
1. Wie baut Ihr die Hürden, damit sie auch stehen?
Ich dachte an einen massiven ,,Erdspieß" oder Ähnliches...
2. Habt Ihr Eure Geräte mit einer wetterfesten Farbe angemalt?
3. Ich würde liiiebend gern Fotos Eurer Geräte sehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Ideen für meine Problemchen oder Fotooooos?
-
Hast Du denn überhaupt irgend eine Erfahrung mit Agility? oOder möchtest Du nur irgend was bauen, damit Dein Hund da drüberspringt?
Falls letzteres zutrifft, brauchst Du keine "Agility-Bauanleitungen". Dan kannst Du irgend was zusammennageln und hoffen, das sich Dein Hund nicht dran verletzt.
Wenn Du allerdings Agility bereits im Verein oder in einer HuSchu machst, sollte Dir das Aussehen der Geräte vertraut sein, und die Maße findet man in der Prüfungsordnung.
Ich habe meine Hürden selbst gebaut, Tunnel, Slalom und Kontaktzonengeräte allerdings gekauft. Allerdings mit dem Hintergrund mehrjähriger Erfahrung im Agility und mit dem Agility-Trainerschein in der Tasche.
Beispiele von den Hürden sieht man übrigens in einem Bericht vom Training in der Reithalle, den ich letztes Jahr im Januar mal geschrieben habe: http://www.flitzepfoten.de/2010/Agibericht20100123.html -
Hallo!
Ich bin keineswegs das unbedarfte Hundefrauli, das will, dass der Hund mal über ne Hürde rüberspringt.
Ich habe lange Zeit aktiv Agi im Verein gemacht und fange demächst wieder damit anSicher ist mir das Aussehen von Hürden bekannt, aber für gewöhnlich sind die Trainings- oder Turnierhürden keine einfachen Hürden, die man mal ebenso nachbauen kann. Die sind oft auch mit Metall ...
Ich habe im Übrigen längst Bauanleitungen, mir geht es nur um meine 2 genannten Fragen und Bilder
Danke für den Link, das wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit, den Fuß zu gestalten.
Allerdings sehen mir die Hürden ansonsten sehr instabil und irgenwie nicht sehr hübsch aus... -
Hab mal gegoogelt und das gefunden:
http://www.qrv.de/agility/Bauanleitungen/Huerde/Huerde.htmIch selber hab ein paar Weidezaun-Teile wo ich dünne Stangen drauf lege. Gibts im Raiffeisenmarkt aber ist schwer zu erklären wie die genau aussehen (sind auch nicht gerade sehr stabil ;))
Ansonsten kannst du auch mal bei ebay-kleinanzeigen schauen da verkaufen manche Vereine ihre alten Geräte :) -
-
Danke
Ich kenne die Weidezaun-Stangen, reite selbst Aber wie Du schon sagst, sind die net besonders toll.
Kaufen kommt ne in die Tüte- da muss was selbstgemachtes her. Ich will ja schließlich später stolz drauf sein und außerdem hab ich an sowas Spaß
-
Och, instabil sind sie nicht, die haben jetzt einige Jahre Training draussen und zwei Winter Reithalle mitgemacht. Lassen sich gut stapeln und platzsparend aufbewahren, sind easy höhenverstellbar und fallen leicht um, wenn mal ein Dussel seinen Hund zu arg dran führt (ist mir persönlich wichtig, ich möchte nicht, dass sich ein Hund an einer schweren Eisenhürde die Knochen prellt). Ausserdem fallen bei den Auflagen die Stangen schön schnell, was zum Effekt hat, das die Leute, die den ganzen Winter über in der Reithalle über die Dinger fluchen, im Frühjahr plötzlich sauber springende Hunde haben und am Band Qualies laufen.
Ich habe sehr leichtes Holz verwendet, kann so ohne Problem 5 komplette Sprünge auf einmal tragen. Ein wenig Farbe könnten sie mal wieder vertragen, aber sonst mag ich sie. Ich habe noch eine Ultraleichtausgabe davon, die verwende ich aber eigentlich nur auf Vorführungen: http://www.flitzepfoten.de/200…yvorfuehrung20091004.html
Weidezaun-Stangen haben keine Ausleger, das wird spätestens dann ein Problem, wenn man wirklich reglemetskonform trainieren will. Anfänger neigen dann dazu, viel zu nahe an Sprünge ranzulaufen. Zum Aufwärmen beim Turnier sind sie ok, aber fürs normale Training finde ich sie nicht so toll. Wenn man sie unbedingt verwenden möchte, würde ich zumindest eine Art Ausleger aus einem Stoffdreieck daran befestigen, unten eine Stange rein damit es stabil hängt, dann ist es besser als nichts. Dünne Stangen zum drauflegen - nee danke! Da lieber Besenstiele besorgen, gibts im Euro-Markt für nen Appel und nen Ei.
Allerdings frage ich mich immer, warum immer alles billig sein muss und nix kosten darf. Es geht bei diesem Sport auch um die Sicherheit und Gesundheit der Hunde, da sind mir ein paar Euro im Vorfeld lockerer als hinterher beim Tierarzt die EC-Karte... Lieber mal auf ein neues buntes Halsband oder den 100. Ball verzichten.
Achja, und reglementskonform sind meine Hürden (genau wie die in dem Link) auch nicht mehr lange, es wird wieder die alte Vierecksform gefordert.
-
Danke für Deinen langen Text!
Auf diesen Bildern gefallen mir die Hürden irgendwie schon besser, lliegt wohl auch am Licht, das in der Halle zum Fotografieren ja nicht so doll ist
-
Ich hol das mal aus der Versenkung
Ich habe einen handwerklich recht begabten Mann und hätte gerne eine FCI-konforme A-Wand, am liebsten mit Gummi-Granulat-Beschichtung. Jetzt hätte Frank ganz gerne ein paar Anhaltspunkte vorweg, also Maße findet man ja, aber taugt auch ein Holzunterbau oder "muss" es Alu sein? Worauf sonst achten? Hat jemand schon mal eine A-Wand selbst gebaut?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!