Neuer Hund springt hoch usw
-
-
Hallo!
ich habe seit 2 Tagen einen kleinen Bretonen bei mir zuhause. Er kommt aus einer Tötungsstation in Spanien, ist 3 Jahre alt und eigentlich ein ganz freundlicher, aufgeschlossener Hund.
Nur hat er natürlich gar keine Erfahrung in einer Wohnung und im Zusammenleben mit Menschen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps...ich schildere mal die größten "Probleme":
1. Ich habe die letzten Tage bestimmt tausend Mal nein! gesagt, weil er an mir, dem Spiegel, dem Tisch, der Anrichte in der Küche... etc hochgesprungen ist...gibt es eine effektivere Methode, ihm das abzugewöhnen? Und wie lange dauert so was?
2. Wir können absolut nicht essen wenn er dabei ist. Selbst wenn ich nur ne Tasse Tee habe ist er kaum zu beruhigen, spingt nur hoch und man muss in ein anderes Zimmer gehen. Hunderte neins! scheinen nicht zu helfen...jemand einen Tipp?
3. Mit unseren Kleintieren klappt es mäßig. Er hat sie anfangs fixiert, irgendwann dann auch gebellt. Da habe ich sofort geschimpft und ihn im Nacken gepackt. Inzwischen starrt er sie nur noch an und schleicht sich manchmal hin, lässt sich aber ablenken. Wie würdet ihr das einschätzen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein größter Fehler hier war erstmal zu erwähnen das du deinen Hund am Nacken gepackt hast
Nein nein nein sowas kann man doch nicht machen, das arme Hundchen, der denkt jetzt doch das du ihn Töten wolltest, hast du vielleicht auch noch geschüttelt, du böser böser Tierhalter.
Ne mal Spaß beiseite.
1: Du kannst deinen Hund einen Platz in der Wohnung zuweisen, z.B. eine Dekce, auf der er ruhen kann, an den du ihn aber auch schicken kannst, für solche Fälle wie das du was essen möchtest.Die Methode ihn am Genick zu packen oder auch mal Lauter zu werden, ist schon effektiv, darf ich dir hier aber nicht empfehlen, weil ich ansonsten in der Luft zerissen werden. Daher bitte Methode eins lesen.
-
zu 1. Der Hund kennt "nein" noch überhaupt nicht. Versuche ihn lieber zu loben, wenn er mit allen 4en auf dem Boden steht, statt "nein" zu rufen. Im Prinzip weiss der Hund och nicht, was "nein" ist und weiss selbst wenn er wüsste, dass das Verhalten nicht richtig ist, was er machen soll.
Immer versuchen dem Hund in dem zu bestärken, was gewünscht ist, statt ungewünschtes zu verbieten - denn vom verbieten weiss er immer noch nicht, was richtig ist.
Zu 2: Ignorieren. Wenn ihr etwas esst/trinkt dreht den Rücken zu ihm und ignoriert ihn. Versucht schnelle Bewegungen zu vermeiden, wenn er ruhig ist, loben. Nichts vom Tisch geben, nie etwas geben, wenn ihr gerade am Essen seit. Reste, die er haben darf (Brotkante oder ähnliches) immer erst nach dem Essen, wenn ihr vom Tisch aufgestanden seit geben, damit er das Essen nicht mit dem Gebettel in Verbindung bringt. Ich habe bei Lena etwa 4 Wochen gebraucht, bis die elendige Bettlerei am Tich besser wurde (2nd Hand Tierheimhund).
3. Pack ihn nie in den Nacken, dieser Griff wird von Hunden zur Tötungsabsicht angewendet, also nie als Strafe nutze. Übe lieber "nein" (also das Kommando) und übe langsam mit ihm. Das dauert, hab Geduld!
Und letztlich: meinen Labi-Dalmi Mix würde ich im Leben nicht mit meinem Hasen zusammen lassen, denn Madam würde kurzen Prozess machen, einem Jäger kann man das Jagen nicht komplett abgewöhnen. Kann also sein, dass ihr die Viecher nie ohne Aufsicht zusammen lassen könnt - aber das wird die Zeit zeigen. Ihr habt ihn doch erst 2 Tage, da kann man noch überhaupt nichts sagen. Vielleicht war er nur aufgeregt, weil er es nicht kennt.
-
meine hündin hat das auch gemacht, ich hab mein knie hochgezogen, aber dabei aufpassen, dass du das so machst, das es keine kinnlade gibt und du dem hund weh tust.
sie hat seit dem abgelassen davon, fand sie wohl nicht so prikelig. -
Hallo,
zum Thema "Knie hochziehen" zitiere ich mich mal aus einem anderen Threat selber...hier der Link zu dem Threat (da geht es auch um's Hochspringen)...:
https://www.dogforum.de/ftopic77174.html
Und hier mein Zitat dazu...:
Zitatdieser Tip, das Knie hochzuziehen, ist genauso ein alter Hut wie die Alpharolle oder das Schütteln im Nacken.
Ich bin da mal so gar nicht dafür. Es kann Hund und Mensch böse wehtun. Wenn ein Hund (und evtl. noch ein großer) angerannt kommt und an einem hochspringt, kann ich gar nicht mehr kontrollieren, ob und wo ihn mein angezogenes Knie trifft. Und auch wenn der Hund vor mir steht und "nur" an mir hochgeht, kann das hochgezogene Knie böse Folgen haben. Der Hund prallt unvermittelt ab und grade kleinere Hunde landen dabei oft unsanft auf dem Rücken.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
Hallo Mikah!
Das finde ich ja ganz toll, dass Du einen Hund aus der Tötungsstation bei Dir aufgenommen hast.
Bekannte von uns haben auch einen mittelgrossen Mix aus einem südländischen Tierheim zu sich genommen, da gab es am Anfang auch einige Probleme. Max ist auch über Tische und Bänke gegangen. Er konnte nicht von der Leine gelassen werden, weil er keinen Rückruf kannte und gejagt hat. Außerdem war er sehr schreckhaft und ist deshalb auch schon mal abgehauen.
Ich denke wenn mehrere Probleme zusammenkommen, und der Hund noch nicht richtig mit Menschen in einer Wohnung gelebt hat, sollte man sich besser Hilfe holen!
Edit: Text gelöscht !
Keine Werbung im DF und so schon gar nicht !!Lieben Gruss.
Lea-Lee
-
Vielen Dank für eure Antworten. Das man nicht im Nacken packen soll, wenns ganz arg wird, wusste ich nicht. Das hat man uns damals in der Hundeschule mit unserer Labradorhündin gesagt (gut, ist 10 Jahre her...). Was wirkt denn stattdessen Wunder?
Denn loben wenn er etwas richtig macht ist auch schwierig, da er dann sofort ausflippt und hochspringt.Den Rücken zudrehen wenn man etwas essen oder trinken will ist leicht gesagt, habe ich aber auch probiert, er springt dann einfach am Rücken hoch!
Übrigens wollen wir ihn auch nicht ohne Aufsicht bei den Kleintieren lassen...es geht lediglich darum, dass er sie nicht anbellt oder auf die Gehege springt.
Am nächsten Dienstag gehen wir das erste Mal zur Hundeschule, mal sehen, was die für Tipps haben.
-
Hi!
Das Knie hochziehen mag dem Hund vielleicht einmal wehtun, aber er hat was gelernt danach...denn der Hund tut MIR ja auch weh mit dem hochspringen (ich weiß, jetz werd ich gleich gesteinigt). Klar, man soll nicht gleiches mit gleichem vergelten, in dem Fall sehe ich es eher als "Kind an der Herdplatte".
Ansonsten kannst Du ihm ne kurze Hausleine dranmachen (es reicht ein Stück stabile Schnur/Band) und drauftreten, wenn er springen will, dazu NEIN sagen. Ein Hund muss den Befehl erst lernen, nur weil Du weisst, was nein heisst, versteht er genausoviel als wenn Du Leberwurst oder Kloreiniger sagen würdest
Bei den Kleintieren, die ja absolut tabu sind, musst Du auch absolut klar machen, dass sie tabu sind!
Du könntest z.B. wenn er sie fixiert auf ihn zugehen und ihn mit einem sogenannten Body Block abdrängen, bis er da ist, wo Du ihn hinhaben willst (auf seinem Platz/aus dem Zimmer/o.ä.). Empfehlenswert ist meines Erachtens Patricia McConnell zu lesen, egal welchesLG
-
Zitat
Was wirkt denn stattdessen Wunder?
Wunder gibt es nicht in der Hunderziehung. Nur Konsequenz und Geduld bringen einen auf partnerschaftlichem Wege ans Ziel.
Du hast deine Fellnase 2 Tage, meine Güte, was erwartest du? Dass er perfekt "nein" kennt, weiss, dass er nicht betteln darf, dass er sich nicht wie Bolle freuen darf und die Haustiere nicht anstarren darf, obwohl es für ihn vermutlich sowas sind wie für uns Marsmenschen wären?
Schraube mal 3 Gänge zurück und setze deine Messlatte an Erwartungen mal ein ganzes Stück tiefer an. Der Hund muss erst mal bei euch ankommen, noch ist doch alles total aufregend und irgendwo hin muss doch der Stress (positiver wie negativer). Vieles was er jetzt macht sind vermutlich Übersprungshandlungen, weil er noch überhaupt nicht weiss, was er machen soll, soviel neu für ihn ist und er gerade vielleicht merkt, was er nicht darf, aber noch weit davon entfernt ist zu wissen, was er statt dessen machen soll.
-
Ich wollte nochmal anmerken, dass Hunde sich durchaus mal am Hals, Nacken etc. packen als Maßregelung. Was nicht bedeutet, dass der Mensch dem Hund so das "nein" erklären soll, aber es ist nicht immer eine Tötungsabsicht. Schütteln ist natürlich was anderes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!