Windhunde in der Hundeschule! Schwierig??
-
-
Ich hab zwar keine Windhunde, sondern Beagles. Aber auch mit denen tut man sich in Hundeschulen schwer, weil die Trainer sich i.d.R. mit diesen Hunden nicht auskennen. Das kann ganz schön schief gehen, wie ich feststellen mußte. Daher halte ich mich mittlerweile an Trainer, die wirklich Erfahrungen mit dieser Rasse haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin grad auch erst drüber gestolpert :)
Bei uns in der HuSchu gibts eine extra Windhund - Stunde. Klar, da sind auch zeitweise andere dabei, wie z. B.: 3 Irische Wolfshunde, 1 Dogge und ein mittelgroßer Spanischer Mischling, aber es sind alles Hunde mit der gleichen Spielart, dem Rennen bzw Hunde die nicht spielen oder zu groß sind für den Beutetrieb der Windis. Eher unerwünscht sind kleinere Hunde, die rennen und dabei die Beute machen und/oder Quietschen und außerdem Hütehunde, da es für diese stressig sein kann wenn sie die Kontrolle über die Situation verlieren weil die Windis so schnell rennen und nicht zu treiben sind. So können die Windis rennen wie sie wollen.
Bei uns ist die Truppe recht bunt, wie schon erwähnt zeitweise bis zu 3 Irischen Wolfshunden, einer Dogge, dem spanischen Mischling und der "Hauptgruppe" bestehend aus Galgos, Greyhounds, Salukis, Podencos...
Ich glaub das mit der Windhundstunde ist aber eher selten und bei uns wohl hauptsächlich der Fall weil eine Trainerin einen Galgo hatte und jetzt einen Podi hat (Galgo ist leider überfahren worden) und sie sagte sie bräuchten gleichgesinnte.
hoppla, ganz schön lang
-
Finde ich eine prima Idee
Ich habe mal an einer "Beagle-Trainingswoche" mitgemacht. War quasi ein Seminar-Urlaub nur für Beagle-Halter. Das hat auch richtig Spaß gemacht.
-
wie das mit Windhundne generell ist weiß ich nicht, meiner ist 9 Jahre alt und brauchte und hatte nie einen Menschen. Warum also hören? er hat einen starken Jagttrieb und für das "sitzt" braucht er bisher schon 2 Monate. Lino (dobi mix hat es nach 3 std kapiert)
-
Ich behaupte ja Windis sind nicht zu doof zu begreifen was man will, sie wollen nur nicht unbdingt immer & jederzeit
Mein Windimix ist auf jeden fall so ein Kanidat- Genialität & Wahnsinn (auf der Seite des Hundeführers angesichts eines einen komplett ignorierenden Hundes) liegen da dicht beieinander.
Es gibt Tage da ist er in der Unterordnung einfach ein Traum- und dann gibt es die anderen Tage bzw. Momente, da geht gar nichts. Wird man ungeduldig- Beschwichtigung, Ohren & Schwanz einklappen oder hinsetzten und demonstrativ weggucken- es gibt alles. Man lernt es gelassen zu bleiben- irgendwann. Aber es ist def. etwas anderes in der Ausbildung als ein Schäfi.
-
-
Ich hab ja hier auch was windiges sitzen, vermutlich ein Galgo-Mix. In Spaniens Straßen aufgewachsen, kam sie mit geschätzten 2 Jahren nach Deutschland und ist jetzt seit 6 Monaten hier. Dafür, dass sie vorher weder eine Bezugsperson, noch eine Hundeleine oder eine Wohnung von innen kannte, ist sie doch recht gut erziehbar.
Sie geht von Anfang an mit zur Hundeschule, in der ich auch arbeite, und macht sich super. Ist gut zu motivieren, Kommandos werden angenommen und ausgeführt, spielt mit den anderen. Ich könnt mir auch vorstellen, iiirgendwann Prüfungen mit ihr abzulegen. Sie ist trotzdem absolut kein einfacher Hund, aber das hat weniger mit ihrer Rasse zu tun.
Wir haben noch eine Podi-Mix-Hündin in der HuSchu. Sie wird nie so "parieren" wie z.B. ein gut geführter Schäfi, aber nichtsdestotrotz arbeitet ihr Frauchen mit ihr auf den Hundeführerschein zu und die zwei sind auf einem guten Weg!
Klar denke ich, dass ein reinrassiger Windhund, welcher Rasse auch immer, nochmal ne andere Nummer sein kann, aber ich würde nicht von vornherein sagen, dem könne man weniger/schwieriger Kommandos beibringen.
Mit meinem Mix-Mädchen gehe ich so um, wie mit anderen ehemaligen Straßenhunden auch. Das sind eben keine Schäferhunde aus ner Leistungszucht, man muss immer ihre Vergangenheit im Kopf behalten und berücksichtigen. -
xlynnx
mein Kleiner ist auch erst mit fast 4 Jahren zu uns gekommen & war ein griechischer Strassenhund, ich denke das ist auch ein entscheidener Faktor, er ist viel selbstständiger als unserer Schäfimix.
Er hat auch seine BH bestanden, nach knapp einem Jahr Training- doch dieses Training hat mich tw. echt graue Haare gekostet. -
Auch wenn das Thema hier scho älter is, geb ich mal meinen Senf dazu...
Mitm Vento geh ich in keine Hundeschule, noch brauchen wir sie nicht.
Er ist ein Galgo, ungefähr 6 und seit 2,5 Jahren in D. Seit August ist er bei mir.
Da er so ein reines Schaf ist im Verhalten, also er ist ruhig, bellt nicht, legt sich schlafen wenn wir ins restaurant gehen, kann ich mir so mit der erziehung rumbummeln... Versteht man, was ich sagen will?
Er kann "komm" sehr gut, daher darf er inzwischen zu ca. 90% frei laufen.
Sitzen kann er nicht, Platz üben wir gerade. Geht ganz gut, liegenbleiben schon schlechter. Und ich werd sicher nicht anfangen, von ihm zu verlangen, sich jetzt in den schnee zu legen.Irgendwie stimmt es schon, dass windhunde sensibler sind, aber man muss sie auch nicht ständig mit samthandschuhen anfassen. Ab und an braucht der Herr auch mal ne deutliche Aufforderung, jetzt zu mir zu kommen.
Aber manchmal merk ich regelrecht, wie er abschaltet. Da kann ich kommandos verlangen, die er längst kennt, er steht dann da und schaut, als würd ich chinesisch sprechen... -
Seit 4 1/2 Moanten bereichert mein Rudel eine kleine Galga.
Wir gehen auch zur HuSchu dort sie sie Prinzesin, Diva je anch dem wie sie sich gibt. Soraya ist ober sensibel und viel was gefordert wird macht sie nicht. Sitz ja da shat sie nun drauf, bietet es auch immer zu an. Hinlegen fangen wir nun ind er Wohnung an, denn drausen ne das muß nicht mit der nackten Brust. Ableinen........nö keine chnace sie geht.Sie kommt direckt asu Spanien, ob vom Jäger, Ziegeunern oder sonst wo her weiß keiner. Ihrer geschichte beginnt in einer Schlagfalle.
Sie lernt viel und das Tag für Tag, nämlich den Alltag, da kann ich nicht noch fordern das sie UO in perfektion lernt. HuSchu mach ich damit sie mit anderen Hunden kontackt hat, das unserre Bindung besser wird.
Ich glaub in 1-2 Jahren sieht das alles anders aus.Loki wird ab März einen LaKoKo -Kurs mit mir machen 10 Einheiten sin das mal sehen, zu dem kommt auch noch Einzelunterricht mit beiden zusammen, denn allein sind sie schätze, zusammen können sie einem schon mal die nerven rauben
Aber ja Windhunde sind einfach anders..........klr brauchen auch die mal ne Ansage aber man muß wirklich drauf achten diese Sensibelchen nicht kaputt zu machen, denn wenn das vertrauen getrübt ist wir es schwer es wieder zu gewinnen......
-
Wir longieren ein bisschen und in der Gruppe ist ein Whippet. Der ist zum niederknien. Dieser Blick, wenn er so neben Herrchen am Kreis läuft.
Als wollte er sagen: Najaaa Herrchen macht es halt so viel Spass, dann mach Ich den Scheiß halt mit. Auch wenn es total unter meiner Würde ist.
LG Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!