Ist DAS ein Grund für eine Kastration?

• Hallo ihr lieben,

wenn man so zurückschaut fällt auf das ich anfangs verfächterin der Frühkastration war. Durch euch wurde ich eines besseren (?) belehrt und für mich stand nach kurzer Zeit fest, meine Hündin bleibt intakt.
    Vorallem nachdem sie die erste Hitze so gut überstanden hat dachte ich
    das ich ihr keinesfalls so eine große OP zumuten möchte.

Nun, 2 Monate nach der Hitze geht es Paula ziemlich schlecht.
    Sie frißt nicht, ihr ist ständig schlecht und hat die ganze Zeit weichen Kot bis hin zu Durchfall. Sie ist schlapp, hat keine Lust mehr auf Spaziergänge und schläft eigendlich den ganzen Tag durch.
    Erst dachten wir sie jätte einen Magen-Darm Infekt.
    Aber nach der Behandlung wurde es leider nicht besser.
    Kot untersucht , ohne Befund. Jetzt bleibt nur noch die Blutuntersuchung.

Allerdings meinte die Ärztin das es aller wahrschinlichkeit nach die Hormonumstellung ist.

Nun meine Frage, ist das ein Grund sie vielleicht doch Kastrieren zu lassen? Ich möchte nicht das sie nach jeder Hitze so leiden muss.

• Falls es wirklich damit zusammen hängt, würde ich sie kastrieren lassen!!! Es ist zwar ein große OP, aber du handelst ja so um dem Hund zu helfen!!!

• Für mich hört sich das sehr nach Scheinträchtigkeit an. Das hätte deine TÄ
    aber wissen müssen!

Nur für den veränderten Kot habe ich keine Erklärung.

Jede Hündin wird nach der Hitze scheinträchtig. Bei machen merkt man gar nichts,
    andere wiederum leiden sehr darunter.

Ich würde auf jeden Fall noch die nächste Hitze abwarten, vielleicht ist es
    ja dann gar nicht mehr so schlimm.

• Ach ja, kennt vielleicht jemand einen Spezialisten in oder um Köln?
    Kann auch ruhig etwas weiter sein. Aber ich will meine süße, wenn ich es machen sollte, in guten Händen wissen!

• Kenn mich ja nicht so aus mit Hündinnen, kann das echt erst nach 2 Monaten nach der Hitze auftreten? Naiv wie ich bin würde ich für die Grüdne der Schlappheit, den Durchfall etc erstmal ganz woanders suchen :/

• Zitat

Kenn mich ja nicht so aus mit Hündinnen, kann das echt erst nach 2 Monaten nach der Hitze auftreten? Naiv wie ich bin würde ich für die Grüdne der Schlappheit, den Durchfall etc erstmal ganz woanders suchen :/

Wenn eine Hündin gedeckt wurde, dann hat sie eine Tragzeit von ca. 63 Tagen.
    Das fällt also genau in den Zeitraum.

• Sie zeigt aber sonst keinerlei Anzeichen für eine Scheinträchtigkeit.
    Also kein anschwellen des Gesäuges oder Milchproduktion, kein Bemuttern ihres Speilzeugs etc.

Ach ja, sie trinkt ausreichend und hat kein Fieber.

• DAS ist ein Grund für eine Kastration.

Ich hab viel zu lange gewartet, meine Kleine hatte auch ständig wahnsinnige Probleme damit. Letzte Woche hab ich mich kurz entschlossen und sie am letzten Dienstag kastrieren lassen.
    Fünf Jahre alt mußte sie werden . . .

Es war so schlimm dass sie wochenlang komplett abwesend war - eigentlich war sie gar nicht mehr mein Hund . . .

• Wenn es auch weiterhin so ist, würde ich wohl auch eher kastrieren lassen. Allerdings kann es auch sein, dass es nur daran liegt, dass es ihre erste Läufigkeit ist: eine enorme Veränderung in relativ kurzer Zeit, da braucht der Körper Zeit. Aus dem Grund würde ich noch mindestens eine Läufigkeit abwarten.
    Hast Du es denn schonmal homöopathisch versucht? Es gibt da ja einiges, um die "Nebenwirkungen" einer Scheinträchtigkeit ein bisschen zu senken.

gute Besserung an Zoes Zwillingsschwetser ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!