Patella Luxation Parson Jack Russel
-
-
Berny war sein ganzes Leben lang (also 12 Jahre lang) beschwerdenfrei, diesen Jänner hat er auf einmal massiv angefangen rechts hinten zu hinken. Seit März hinkt er auch links hinten.
Bei ihm kommt das vom Muskelschwund, ganz klar. Wir haben ihn wegen der Arthrose geschont, und das hab ich jetzt davon. Jetzt wird also mit dem Zugtraining die Hinterhand wieder aufgebaut und schon jetzt springt die Scheibe fast nicht mehr raus.
Es kann gut sein, dass dein Hund nach der Operation Muskel verloren hat und das schon gereicht hat, dass die Scheibe jetzt ständig rausspringt.
Deswegen würde ich jetzt auch auf keinen Fall operieren, sondern mir einen Physiotherapeuten suchen und mit dem besprechen wie man die Muskeln wieder gezielt aufbauen kann. Und den Hund mit Gymnastik, Massagen und Dehnen unterstützen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das laufen geht immer schlechter.
Hab heute Abend nen Termin beim TA. Röntgen und genau nachschauen was los ist. Gebe Bescheid was bei rausgekommen ist. -
Gute Idee.
Es könnte nämlich ja auch genauso gut sein, dass das Problem gar nicht eine PL ist, sondern erst wieder was ganz was anderes.
Bernys Gehprobleme haben (bis jetzt) drei Ursachen: Arthrose in Rücken und Hüfte (er ist aber ja auch schon 13), PL links und rechts und ein leichter Bandscheibenvorfall.
Wenn ich zu einem 4ten TA gehe, krieg ich sicher noch ne neue Ursache .
-
Bei so einer rapiden Verschlechterung würde ich auch Rücken und Hüfte zusätzlicch abklären lassen.
LG von Julie -
Da man zum röntgen unseren Hund schon wieder "Narkotisieren" muss stellt sich mir die Frage ob ich die TA bitten kann die Fäden der Kastration heute, also nach sieben Tagen und 6 Stunden schon zu ziehen. Wäre unter Narkose wohl schonender als nächsten Sonntag mit Maulkorb. Ist das nach sieben Tagen schon möglich?
So sieht die Naht aus, eben aufgenommen:
-
-
Also Nähteziehen ist ja an sich nicht schmerzhaft und das geht auch total schnell ? Bei Berny (er hatte eine grosse Naht im Gesicht) hat das ganze 2 Minuten gedauert.
Ob man die Nähte jetzt schon ziehen kann, fragst du am Besten den TA. Ich hätte sie damals bei Berny noch länger drinnen gelassen, TA sagte das ist alles schon längst zugewachsen (10 Tage nach der Operation).
Warum muss er denn für das Röntgen in Narkose gelegt werden? Hüft- und Rückenröntgen kann man doch auch so machen (bei Berny waren sie immer ohne Narkose)?
Hat dein TA eine Idee, was das Problem sein könnte?
-
Sie meinte da wäre er ruhiggestellt und das Bild würde nicht verwackelt...
Mir behagt das auch nicht. Zu mal TA erwähnte, dass dazu wieder einen Venenkatheter legen will. Bin da kein Freund von. Auf gut deutsch: Alarmglocken sind schon an....und mir grausts :| -
Naja, bei mir gäbs da gar keine Diskussion (aber auch weil Berny 13 ist). Für "einfach so" mal röntgen brauchts keine Narkose. Da kann man den Hund auch in Position legen (seitlich, am Rücken, was auch immer) und es reicht ja schon wenn er ein paar Sekunden still haltet.
Wenn der TA aber auf etwas Präzises röntgen will (kenn ich vom HD röntgen) dann geht das anscheinend nur mit Narkose.
Was sagt er denn, wenn du ihn fragst ob die Narkose denn wirklich sein muss? Und dass dir unwohl dabei ist den Hund im 1-Wochen-Abstand schon wieder zu "narkotisieren" (wäre mir jedenfalls)?
-
Werd ich dir heut abend sagen können. Termin steht ja noch an. Hatte das nur am tel. so gesagt bekommen.
-
Ich bin leider spät dran. Denn ich halte röntgen nicht für die geeignete Methode um PL zu diagnostizieren. Es ist sinnvoll einen Tierazt aufzusuchen, der sich auf dem Gebiet weitergebildet hat. Alles andere finde ich rausgeschmissenes Geld. Der Arzt tastet am stehenden Hund das Knie ab und sagt dir dann den Grad der PL. Ich habe die Untersuchund erst letzte Woche machen lassen und 16€ bezahlt.
Hier ein Link in dem man einen Arzt mit zusatzqualifikation für PL, geordnet nach Postleitzahl, finden kann:
http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php3?engine=4 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!