Patella Luxation Parson Jack Russel
-
-
Hallo,
bei uns hat die Diagnose 13,40 Euro gekostet und hat keine 2 Minuten gedauert. Röntgenbild wurde in der Klinik nur gemacht, um sich die Wachstumfugen anzusehen, um im Vorfeld entscheiden zu können, wie man die Sehne am besten versetzen und neu befestigen kann (Ronja war zum OP-Zeitpunkt 8 Monate alt).
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, hat keinen Narkose bekommen und kein röntgen.
Diagnose hochgradig Patella Luxation. Die Kniescheibe ist mehr draussen als drinnen. Macht man sie von Hand rein, dreht sich der Hund, ist sie wieder draussen. Nächste Woche Abstimmung mit Tierklink wann OP .So ein Mist aber auch
-
Hallo,
oh mann, das tut mir leid, aber bei Ronja war es genauso. Einmal "falsch" getreten oder gedreht, war die Scheibe wieder draußen.
Fühl Dich mal gedrückt, ich verstehe gut, wie Du Dich fühlst.
Trotzdem mag ich Dir auch Mut machen. Ronja hat alles wirklich sehr gut überstanden und ich bereue die OP in keinster Weise. Sie ist noch so jung und soll ein glücklicher Hund sein. Ihr Knie funktioniert einwandfrei und sie ist glücklich und darf wieder rennen und toben.
Stell Dich auf 6 Wochen Leinenzwang und nur kurze Gänge nach der OP ein. Denk Dir schonmal ganz viel Kopfarbeit für den Wuffi aus. Aber wenn das überstanden ist und Ihr vom Doc das OKAY habt, dann ist wieder "Bahn frei...!" angesagt. Ihr schafft das schon.
Knuddel Hundi mal von mir.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Aber nur so eine Frage, ist das denn "normal", dass ein Hund innerhalb von wenigen Tagen/Wochen von null Symptomen auf schwere PL springen kann?
Wie geht denn das? PL ist ja ein angeborener Fehler, dann hätte der Hund ja immer schon humpeln müssen?
Bei Berny war es der Muskelschwund, der alles ausgelöst hat, aber dadurch ist auch alles wieder vorbei, wenn die Muskeln wieder da sind.
Hat dein TA dir da was gesagt, warum das so sein könnte *reine Neugier* ?
-
Ich weis auch nicht. Ich bin langsam der Meinung, dass sie da evtl. schon länger Probleme hat und einfach gut genug damit umgegangen ist, das wir das nicht gemerkt haben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das von heute auf morgen kam. Es ist seltsam, im Garten tobt sie zeitenweise rum da merkt man gar nichts!. Setz ich zum Gassi an, humpelt sie und kommt quer daher - jedesmal! Waren jetzt über ne Woche nicht mehr Gassi (ok, auch wegen der OP). Aber sie will auch gar nicht. Ich hoffe das ich nächste Woche klarere sehe wenn ich in der Tierklink war. Werde dann berichten.
-
-
Warst du denn nun in der Klinik?
Ich habe ein ähnliches Problem...
Ich habe das mit dem humpeln einen Monat, nachdem ich Rocky bekommen habe, auch festgestellt (da war er 10 Monate).
Damals wurde mir geraten das mit Training auf dem Unterwasserlaufband zu probieren, dadrauch wurde es dann auch besser. Leider hat das beim zweiten mal nicht mehr so viel gebracht.
Unsere Nachbarin (Tierärztin) hat mir geraten, den Rocky operieren zu lassen, ich meine sie sieht ihn ja auch schließlich so mal laufen. Und bei Ihm ist es wirklich so, dass wenn er unkonzentriert läuft, dass er dann einmal auf vier und dann einmal auf drei Beinen läuft und so geht das die ganze Zeit.
Ich denke schon, dass ich ihn operieren lasse. Bin auch im Moment in Kontakt mit einer Klinik.
Zur Info...Rocky ist jetzt 2 1/4 Jahre.
Ich würde hier einfach mal wissen, wie es euren Hunden nach er OP so erging und ob ihr danach auch Krankengymnastik gemacht habt und wie die Heilungschancen so sind.
Ich bekomm das grad einfach überhaupt nicht aus dem Kopf, weil ich doch alles getan hab, um eine OP zu verhindern (schwimmen bzw. ich war mehr nass als der hund, jetzt lauf ich mit ihm im kreis im planschbecken und aufs unterwasserlaufband gehts auch noch)... -
Heute hat mir eine Frau erzählt, dass der Hund ihrer Schwester operiert worden ist, das aber auf lange Sicht nichts gebracht hat. Nach etwa einem Jahr war alles wieder beim alten. Weshalb sie ihre Hündin (die von 5 Schritten drei auf drei Beinen läuft) nicht operieren lässt.
-
Hmmmm, genau das war bisher auch mein Problem...jeder erzählt was anderes und eigentlich weiß ich gar nicht, wasdas Richtige ist...
Obwohl ich denk ich schon operieren werden, denn wenn er erst mal Artrose hat kann ich nichts mehr tun! -
Zitat
Hmmmm, genau das war bisher auch mein Problem...jeder erzählt was anderes und eigentlich weiß ich gar nicht, wasdas Richtige ist...
Obwohl ich denk ich schon operieren werden, denn wenn er erst mal Artrose hat kann ich nichts mehr tun!Ja, ich glaube auch, dass man da eine einsame Entscheidung treffen muss. Handle so, wie es Dir am besten erscheint.
Igendeiner weiss es doch immer - egal was man macht - besser. -
Hallo,
habe eine Hündin (etwas über ein Jahr), die an beiden Hinterbeinchen eine Patella hat. Ich war bei mehreren Fachärzten, die alle für eine OP sind. Und zwar nicht aus Geldgier, sondern sie haben es mir gut erklärt. Einer meinte, dass es manchmal vorkommt, dass ein Hund nach einer OP trotzdem noch weiterhumpelt, weil er es so gewohnt ist.
Wir werden unsere Hündin jetzt im Juli operieren. Das nächste Beinchen nächstes Jahr im Januar. Ich darf auch gar nicht daran denken (vor allem weil sie so wild ist), aber ich möchte nicht, dass sie irgendwann Arthrose bekommt.
Gruß Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!