Patella Luxation Parson Jack Russel
-
-
Ich habe meinen Hund vor 5 Wochen operieren lassen.
Es ist ein Jack Russell 4,5 Jahre alt. Vorher hob er ein Bein bei jedem 10. Schritt. Schmerzen hatte er wohl nicht. Aber die Muskulatur wurde an dem Bein weniger. Schon immer habe ich Nahrungergänzug gegeben. Ohne sichtbaren Erfolg. Hier gibt es irgendwo ein Thema bei dem ein älterer Hund nun 3 mal pro Woche zur Krankengymnastik geht und es würde auch helfen. Aber das wollte ich nicht. Mein Hund sollte lieber jetzt schon operiert werden und nicht erst mit 10 oder 12 Jahren.
Die Heilung verlief bis jetzt ganz gut. Beim pippimachen hob er direkt nach der OP das gesunde Bein und stand auf dem frisch operierten Bein.
Das Laufbild hat sich bis jetzt (also nach 5 Wochen) nur etwas gebessert. Er hebt also alle 20 Schritte im schnellen laufen das Bein. Die Muskulatur baut sich langsam wieder auf, aber wir haben in den letzten Wochen auch nur Schonprogramm gemacht. Also höchstens 3 mal 30 Min Gassi, was ich jetzt immer mehr steigere.Mein Rat: lasst eure Hunde Untersuchen. Das kostet 12-16 € (mehr nicht), geht dazu zu einem Tierazt aus diesem Verzeichnis: http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php3?engine=4
und danach kann man dann weitersehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Glück beim wieder gesund werden!!!
Kannst du mir mal sagen, wie genau das bei euch abgelaufen ist mit der OP und in welcher Klinik warst du und wie läuft das dann mit der Nachkontrolle ab?
Ich hätte da noch tausen Fragen, also sowas wie...darf der Hund dann gleich wieder laufen? Was muss ich am OP-Tag beachten...Ich werde mir jetzt auch einen Voruntersuchungstermin geben lassen und da könnte ich diese Fragen ja auch stellen, aber ich bin doch jetzt schon so neugierig ;-)!
Macht ihr eigentlich auch Krankengymnastik?
Vielen Dank jetzt schon mal!
-
Zitat
Kannst du mir mal sagen, wie genau das bei euch abgelaufen ist mit der OP und in welcher Klinik warst du und wie läuft das dann mit der Nachkontrolle ab?
Ich hätte da noch tausen Fragen, also sowas wie...darf der Hund dann gleich wieder laufen? Was muss ich am OP-Tag beachten...Macht ihr eigentlich auch Krankengymnastik?
Ich war bei einem Tierarzt aus der Liste und nicht in einer Klinik. Wichtig ist halt das er die Zusatzausbildung für PL hat.
Ich habe Sweeny um 8 Uhr hingebracht und bin noch dabei gewesen als er eingeschlafen ist. Um 11 Uhr konnte ich ihn wieder abholen, da war er halbwegs wach. Er war aber noch den ganzen Tag sehr benebelt und konnte deshalb kaum stehen. Am nächsten Tag ging es besser er hat sich aber aus dem Körbchen nur zum Pippi machen oder zum Fressen bewegt. Er hatte einen Verband am Bein und keinen Gips. Damit konnte er sehr gut laufen und er hat das Bein auch belastet. Wir sind aber die erste Woche nicht gassi gegangen, sondern immer nur kurz in den Garten. Nach 3 Tagen wurde der Verband gewechselt und am 8. Tag kam er dann ganz runter. Die Fäden sind am 11. Tag gezogen worden. Außer der Wundkontrolle wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Krankengymnastik haben wir bisher noch nicht gemacht, ich habe jedoch versucht, ihm beim Spazieren gehen langsam Steigungen hinauf laufen zu lassen. Sweeny war auch bis jetzt sehr geduldig und ist keine Treppen gelaufen aber mal aufs Sofa springen konnte ich nicht verhindern.Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Wenn du noch Fragen hast - her damit.
Gruß
Stephanie -
Vielen Dank!
Ich habe die Klinik zu der ich möchte auch in diesem Verzeichnis gefunden.
Was hat die OP bei dir gekostet?
Ich habe wirklich am Meisten Angsat davor den Rocky "einschlafen" zu sehen...wie war das bei dir? -
Zitat
Ich habe wirklich am Meisten Angsat davor den Rocky "einschlafen" zu sehen...wie war das bei dir?
Ich fand es nicht schlimm (oder ich bin hart im nehmen). Meine größte Angst was daß das Knie nachher schlimmer ist wie vorher.
Eine Patella Operation kostet zwischen 500 und 800€. Je nach dem was gemacht wird. Bei Sweeny ist nur die Rinne im Knochen vertieft worden. In schlimmeren Fällen kann man noch die Sehne der Kniescheibe fixieren oder verlegen. Ich habe 460€ plus 30€ Verbandwechsel bezahlt.Gruß
Stephanie -
-
Patellaluxation, ich wusste garnicht das auch Tiere an dieser Krankheit leiden können.
Das tut mir aber leid für euch und ganzbesonders für euren Vierbeiner, da es sehr schmerzhaft ist.
Da ich selber an dieser sache leide und auch schon eine OP am linken Knie hatte kenne ich das Problem aus eigener erfahrung.
Bei Patellaluxation gibt es 2 Arten, die 1. ist wie bei mir Angeboren, und die 2. ist eine erworbene Patellaluxation wie z.B durch Sport, und ob das jetzt bei Tieren auch zutrift kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall, sind die Bänder so stark überdehnt das sie die Kniescheibe nicht mehr im gelenk halten können und die Kniescheibe aus dem gelenk Springt, in seltenen fällen können die Bäner auch Reißen.
-
Zitat
Patellaluxation, ich wusste garnicht das auch Tiere an dieser Krankheit leiden können.
Es ist eine recht häufige Erberkrankung besonders bei den sogenannten Toy-Rassen (JRT, Yorkie, Westhighland...).
Das tut mir aber leid für euch und ganzbesonders für euren Vierbeiner, da es sehr schmerzhaft ist.
Dem Hund tut das Springen der Scheibe in der Regel nicht weh.
Da ich selber an dieser sache leide und auch schon eine OP am linken Knie hatte kenne ich das Problem aus eigener erfahrung.
Bei Patellaluxation gibt es 2 Arten, die 1. ist wie bei mir Angeboren, und die 2. ist eine erworbene Patellaluxation wie z.B durch Sport, und ob das jetzt bei Tieren auch zutrift kann ich nicht sagen.
Vollkommen richtig, allerdings ist es beim Hund nicht primär durch Sport auszulösen, eher durch äußere Einwirkung z.B. durch einen Unfall oder eine Bänderdehnung aufgrund eines Sturzes oder eines Umknickens. Am häufigsten ist aber die vererbte PL.
Auf jeden Fall, sind die Bänder so stark überdehnt das sie die Kniescheibe nicht mehr im gelenk halten können und die Kniescheibe aus dem gelenk Springt, in seltenen fällen können die Bäner auch Reißen.
Genau so ist es. Die Bänder sind überdehnt wie ein Gummiband. Hündinnen sind besonders zur Zeit der ersten Läufigkeit "gefährdet", weil dann die Bänder weich und flexibel werden. Im Alter von 8-12 Monaten treten die ersten Symptome der erblichen PL auf.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!