Woran merkt man, dass eine Katze einsam ist?

• SaChi

Ich seh das genauso... Freilauf ist technisch nicht möglich. (3.Etage und nicht mal ein Balkon, nur ein Vordach) und ne 2.-Katze will sie partout nicht haben. :( : Langsam gehen mir auch echt die Argumente aus... sie findet es plausibel, aber es kommt für sie nicht in Frage... *ahhhhh*

• Also ich hab derzeit ja noch die Katzen meines Freundes bei mir...am Wochenende ziehen alle um in die größere Wohnung. Momentan sind es knapp 47 qm. Und die haben genug Platz sich aus dem Weg zu gehen und zu spielen. Zumal Katzen ja sehr viel schlafen...also die toben ja nicht rund um die Uhr. 30qm wären für mich kein Ausschlußkriterium. Wie schon gesagt wurde...als reine Wohnungskatze würde ich ihr auch eine zweite Katze dazu setzen.

Aber wenn sie nicht will, dann will sie halt nicht...aber dann darf sie sich auch nicht beschweren, wenn die Katze zum spielen ihre Beine, oder Gardinen nutzt. =)

• Zitat

Aber wenn sie nicht will, dann will sie halt nicht...aber dann darf sie sich auch nicht beschweren, wenn die Katze zum spielen ihre Beine, oder Gardinen nutzt. strichauge

Genau, das sehe ich auch so. :|
    Und es kann sogar passieren das sie irgendwann das protestpinkeln anfängt.
    Ob deiner Bekannten das dann immer noch gefällt. :???:

• Da klinke ich mich doch auch mal ein, ich hab seit gestern einen 11 Monate alten Kater. Ich würde ihm auch gern eine zweite Katze dazu setzen, damit er nicht so alleine ist. Es wurde bis jetzt alleine gehalten, ich weiss daher nicht mal, ob er verträglich ist. Zudem ist er nicht kastriert und ich habe auch nicht vor ihn kastrieren tu lassen, da er eh nur im Haus lebt (Wohnungskatze).
    Was könnte ich ihm dazu setzen? Eine kastrierte Kätzin? Oder muss es ein junges Kätzchen sein?
    Oder soll ich ihn lieber erstmal eine weile alleine lassen?
    Er ist total auf Menschen fixiert und das merkt man auch... vielleicht ist er nicht mehr so schmusig, wenn eine zweite Katze da ist? Das wäre echt schade :|

• Schade für die Katze! :( :

Ich gehöre ja auch zu den "Zweikatzenhaushalt- Verfechtern"
    und finde das in diesem Fall besonders traurig, dass die Katze
    keine Gesellschaft bekommt.

Freigang wäre natürlich ideal, da sie ja früher einen hatte.
    Aber das geht ja nicht immer...

Daher erscheint es mir umso wichtiger eine zweite Katze ins
    Haus zu holen.
    Vielleicht kannst du deine Freundin ja noch überzeugen und
    wenn nicht, dann mach ihr klar, dass sie um so mehr für die
    Beschäftigung ihrer Katze sorgen muss, da es ihr sonst ziemlich
    langweilig werden kann und sich dadurch auch viele Probleme
    ergeben können.

Woelfchen:
    Lass bitte deinen Kater trotzdem kastrieren, dann ersparst du
    ihm viel Stress.
    Außerdem fangen unkastrierte Kater sehr oft an die Wohnung
    zu markieren und ich denke nicht, dass dir das gefällt. ;)
    Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Katze ins Haus holen.
    Seine Schmuseeinheiten wird der Kater bestimmt trotzdem noch
    von dir verlangen.

• Zitat

Zudem ist er nicht kastriert und ich habe auch nicht vor ihn kastrieren tu lassen, da er eh nur im Haus lebt (Wohnungskatze).

Als erstes solltest du den Kater kastrieren lassen, auch wenn er nur als Wohungskatze lebt.
    Wenn er mal das markieren anfängt, kann es dir passieren, das er dir irgendwann wenn er die Gelenheit bekommt, abhaut.

Und wenn er schon so lange als Einzelkater lebt, ist es schwierig einen passenden Artgenossen zu finden.
    Das kann gut gehen, das kann aber auch daneben gehen. ;)

• Zitat

. Zudem ist er nicht kastriert und ich habe auch nicht vor ihn kastrieren tu lassen, da er eh nur im Haus lebt (Wohnungskatze).

Das würde ich mir aber gut überlegen. Spätestens wenn er anfängt zu markieren und das tun die meisten Kater wirds arg unangenehm. Eine Kastration ist beim Kater auch keine große Sache.

Zitat

Was könnte ich ihm dazu setzen? Eine kastrierte Kätzin? Oder muss es ein junges Kätzchen sein?

Es kann theoretisch alles sein. Gut eine intakte Kätzin nicht unbedingt...zwecks Nachwuchs. Ich hatte 2 kastrierte Kater zusammen, klappte ohne Probleme. Jetzt sind es 4 und 2 Mietzen und wenn einer zickt, dann die Mietzen. Aber das ist meine persönliche Erfahrung und nicht allgemeingültig ;)

Zitat

Oder soll ich ihn lieber erstmal eine weile alleine lassen?
    Er ist total auf Menschen fixiert und das merkt man auch... vielleicht ist er nicht mehr so schmusig, wenn eine zweite Katze da ist? Das wäre echt schade :|

Wie gesagt ich hab 6 Katzen hier derzeit und die kleben an mir wie schei... am Schuh. Wenn er sehr menschenbezogen ist, wird er sicherlich hinterher immer noch viel zum Kuscheln kommen. Ich hab teilweise bis zu 5 Katzen auf mir wenn ich auf dem Sofa liege, weil alle mit mir kuscheln wollen. Aber sie spielen eben so miteinander und machen vergleichsweise recht wenig Blödsinn. Sie dürfen bei mir auch überall hin und auch auf Schränke klettern.[/quote]

• Zitat

Und wenn er schon so lange als Einzelkater lebt, ist es schwierig einen passenden Artgenossen zu finden.

Findest du, dass das so lange ist? :???:
    Der Kater ist erst 11 Monate.

Also noch recht jung und da tut ihm ein Artgenosse bestimmt gut.
    Ich denke, dass es nicht all zu schwer wird ihn zu vergesellschaften.
    Und wenn´s mit der zweiten Katze nicht gleich auf Anhieb passt,
    einfach etwas Zeit geben - die "raufen" sich meist schon zusammen. ;)

Ob Kater oder Katze, da hab ich eigentlich keine Ahnung, was besser wäre.
    Ich würde mir eher eine Katze ins Haus holen.
    Aber bitte beide kastrieren, egal ob die zweite Katze ein Kater oder eine Katze werden soll.
    Es ist wirklich kein großer Eingriff, wo man sich Sorgen machen muss.

• Falls er anfängt zu markieren oder sonstwie rumspinnt wegen seinen beiden Eierchen wird er kastriert, also das ist sicher ;) Aber ich sehs nicht ein ihn in Vollnarkose setzen zu lassen und ihn einer OP zu unterziehen, wenn es garnicht nötig ist, versteht ihr? :)
    Eine Kastration ist zwar kein großer Eingriff, dennoch hat sie auch einige Nebenwirkungen wie z.B. mögliche Gewichtszunahme oder Harnsteinbildung.
    Ich rede aber mal heute mit meiner Tierärztin darüber. Anscheinend sind kastrierte ja Kater glücklicher, weil sie keinen Sexualtrieb mehr haben.

Also soooo lange lebt er ja noch nicht als Einzelkatze, er ist erst 11 Monate alt.

Ich habe ein wenig Bedenken... unsere beiden kastrierten Kätzinnen (Freigänger) mögen sich überhaupt nicht und zanken sich seit nunmehr fast 15 Jahren ständig. Gekuschelt haben sie noch nie :/ Und sowas wär halt bei den Wohnungskatzen noch blöder, die können sich nicht so aus dem Weg gehen.

• Woelfchen, mein Kater war im gleichen Alter, als er Tuzzi vor die Nase gesetzt bekam. Es hat etwa eine Woche gedauert, bis sie sich richtig aneinander gewöhnten. (Katzenvergesellschaftung kann manchmal heikel sein)

Ich würde dir empfehlen, einen etwa gleichaltrigen Kater dazu zu nehmen. Ich habe ja nun Kater und Katze, aber Kater spielen untereinander einfach anders und manchmal muss ich Tuzzi auch schützen, weil Ignatz es wieder mal übertreibt.

Dass du ihn erst kastrieren willst, wenn er angefangen hat zu markieren, könnte nach hinten losgehen.
    Denn einmal angefangen, hört der Kater auch nach der Kastra selten damit wieder auf.

Liebe Grüße, Denise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!