Woran merkt man, dass eine Katze einsam ist?

  • Zitat

    Findest du, dass das so lange ist? grübel
    Der Kater ist erst 11 Monate.


    Es kommt immer auf die Katzenpersönlichkeit an.
    Sicher er ist noch jung, aber trotzdem fast erwachsen.
    Und wie gesagt man kann es versuchen ihm einen Artgenossen zu geben, aber ob es funktioniert, muss man abwarten.


    Ich würde auch nicht warten bis er anfängt zu markieren, denn es kann passieren das er es auch nach der Kastra weiter macht. :/

  • Ok, dann mach ich heute beim TA gleich einen Termin zum kastrieren. ;)
    Bin schon auf der Suche nach einem Kater-Kumpel für ihn. Ich denke da findet sich was. :D Sollte nur nicht so ein Riesenvieh sein, weil Filou sehr zierlich ist.

  • Bei meinem Kater habe ich gemerkt, dass er einsam ist, als er immer anfing mein Kind (damals noch im Krabbelalter) anzufallen.


    Er war damals 6 Monate alt.


    Zur Debatte stand dann "Katze abgeben oder zweite Katze"


    Wir haben dann eine kleine Katze dazu geholt, das war der reinste Horror. Sie hatte so wahnsinnige Angst vor ihm, verkroch sich wochenlang, machte meine ganze Wohnung voll, hatte Wochenlang Durchfall und keine Behandlung schlug an. Wir haben sie dann weggegeben (an meinen Bruder, da lebt sie auch heut noch, ihr Durchfall hörte übrigens sofort auf, als sie von meinem Kater wegkam).


    Dann haben wir einen zweiten Kater dazu geholt und die beiden waren direkt ein Herz und eine Seele. Vor 1 1/2 Jahren kam dann noch der dritte Kater dazu, da waren die beiden großen schon 1 1/2 und 2 Jahre alt.


    Jetzt wo der "kleine" erwachsen wird, gibt es etwas Rangordnungsschwierigkeiten, da mein erster Kater sehr dominant ist aber der kleine der einzige, der noch potent ist.


    Da liegt auch das Problem, eigentlich ist der älteste der Ranghöchste, andererseits ist der potente der Ranghöchste ... schwierig wenn der potente nunmal der jüngste ist.


    Im Moment will ich ihn aber noch nicht kastrieren, denn der ist noch sehr jung und zierlich und verhält sich wie ein Kind, ich hab Angst dass er da einfach "stehen bleibt"



    Ich würd nie wieder eine Katze allein halten wollen, ich liebe es wie meine Jungs miteinander spielen und schmusen.

  • Zitat

    Im Moment will ich ihn aber noch nicht kastrieren, denn der ist noch sehr jung und zierlich und verhält sich wie ein Kind, ich hab Angst dass er da einfach "stehen bleibt"


    Wie alt ist der Kater denn mittlerweile :???:
    Wenn er schon älter ist als 8 Monate, kannst du ihn kastrieren lassen.
    Sonst werden die Probleme mit den anderen Katern noch gravierender.

  • Er ist 1 1/2 Jahre alt. In dem Alter waren meine anderen beiden aber schon viel ruhiger und ausgeglichener und bis auf den Fellwachstum des einen, ausgewachsen. Der kleine wird aber noch was nachlegen an Größe und das will ich nicht irgendwie beeinflussen.


    Und ich glaub nicht dass die Probleme gravierender werden. Er ist schon seit er 9 Monate alt ist geschlechtsreif, sie zanken sich etwa 2 Wochen um die Rangordnung und dann ist erstmal wieder gut. Ist jetzt erst das zweite Mal seit seiner Geschlechtsreife, dass sie sich so in den Haaren liegen.

  • Also mein Kater wird nächsten Donnerstag kastriert, und ich bin schon fleissig am Suchen nach einem Katzenkumpel. Ich denke so ist es für ihn am besten.

  • Zitat

    Also mein Kater wird nächsten Donnerstag kastriert, und ich bin schon fleissig am Suchen nach einem Katzenkumpel. Ich denke so ist es für ihn am besten.


    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!