Karpalgelenk-Fraktur :(

• Hallo!

Ich muss mich hier mal ein bisschen ausschreiben...

Ich war heute in der Tierklinik, weil ich Nelli überprüfen lassen wollte, ob bei ihr alles richtig sitzt für den Hundesport. Ich wollte ursprünglich ED/HD röntgen, aber die Geschichte ging ganz anders aus...

.. seit 2 Monaten humpelt meine Hündin immer mal wieder. Ursprung war ein wildes Spiel mit einem Schäferhund. Die beiden haben sich gejagt und sind dabei über umgefallene Bäume gesprungen, ausserdem war es in dem Gebiet etwas hügelig. Nach dem Spielen hat sie gehumpelt. Ich dachte sie hat sich nur vertreten und bin weitergegangen. Nach ca. 3 Minuten setzte sie die Pfote wieder normal auf. Ich dachte mir nichts...

.. einen Monat später fing sie wieder an zu humpeln. Meist nach Ruhephasen.. wir sind dann zum TA gegangen, der meinte dass der Ellenbogen verstauch ist. Also Metacam und Ruhe verordnet. Darauf wurde es besser und sie tollte wieder mit ihren Kumpels herum.

.. vor ein paar Tagen ging die Pfote plötzlich wieder hoch, nur für wenige Augenblicke,.. sie rannte danach normal weiter...

da hat es mir gereicht. Also hab ich den Tierklinik-Check vorverlegt und die Beschwerden angegeben. Nelli wurde komplett durchgecheckt und hatte eine Auffälligkeit im Karpalgelenk. Die geschulten Augen sahen, dass sie äussert dezent hinkt, beim normalen Trab. Für mich unerkennbar... also wurde anstatt der gesunden Ellenbogen und Hüfte die Karpalgelenke geröngt. Fazit: Fraktur!!
    Ich war total baff, das konnte ich mir wirklich nicht vorstellen. Ein kleiner Knochensplitter reibt anscheinend dauernd am Gelenk. Der Rest des Bruchs ist schon "verheilt" -> von Gewebe umschlossen. Wie groß die Geschichte wirklich ist konnte man auf den Röntgenaufnahmen nicht erkennen. Daher bekam ich die Wahl: Computertomographie oder 4 Wochen Schonen. Ich nahm das letztere... vielleicht wird es ja durch richtiges Ruhigstellen wieder gut. Ansonsten wird man nach dem Monat die CT machen und gegebenenfalls operieren :(

Mein Hund dreht jetzt schon am Rad. Ich werd mir lauter verschiedene Kopfspiele ausdenken müssen. Sie darf nichtmal spazierengehen, nur zum Gassi runter :( : einen dicken und vielschichtigen Verband hat sie auch am ganzen Bein.

Die Arthrose in dem Gelenk ist schon vorprogrammiert.

Wie sieht es jetzt mit Hundesport aus? Meint ihr ich kann nach der Genesung weitermachen? Ich werde die Tierärzte noch dazu befragen, aber vielleicht hattet ihr schon ähnliche Fälle.
    Hätte mir meine Hündin nur viel früher gezeigt dass sie richtige Schmerzen hat, ich wäre sofort in die Klinik. Aber sie lief einfach normal weiter.. tobte, rannte, sprang... :( :

Ach einfach dooooooooooooooof :|

GLG
    Nikki

• Ohhh ich kann mich total in deine Situation reinversetzen. Ich hatte das gleiche problem wo mein kleiner chico 4 monate alt war, bei ihm war es aber leider so schlimm das gleich operiert wurde und er jetzt leider mit einem draht im bein leben muss (um den knochensplitter zu befestigen). Also ich muss sagen er läuft wieder normal, aber hundesport geht überhaupt nicht, nach einer stunde fängt er an sein bein etwas zu heben (der arzt sagte mir dies wird normal sein) also nach eine stunde spielen erstmal wieder bein ausruhen.

Ach mensch ich hoffe so für euch beide das es nicht soweit kommt. Es ist wirklich traurig, denn ich wollte sogerne THS oder so machen.

• Jetzt hier nochmal.. tut mir so Leid für euch, ich hoffe, dass das mit Schonen und evtl OP wieder so wird, dass ihr gut weitermachen könnt... Knuddel deine süße Maus mal und du fühl dich gleich mitgedrückt!!
    Schau mal, vielleicht findest du hier ein paar Anregungen für Kopfarbeit: http://www.Spass-mit-hund.de
    Wenn wir dir irgendwie helfen können, dann gib Bescheid!!

• Hallo!

Danke.. ich hoffe dass es einfach so wieder besser wird. Total öde für die Nelli... :)

Der Link ist total super!!

Lieben Gruß,
    Nikki

• Na toll.. gehts schon los.

Wie ich mir gedacht hatte frisst meine Hündin nichts. Es ist zwar heute erst die erste Mahlzeit aber ich bin mir sicher dass sie die auch verweigert wenn ich sie ihr in 2 Stunden hinstelle.

Das ist immer so wenn sie kaum Bewegung hat. Genauso sieht es mit der Verdauung aus. Wenn die Dame nicht ihr gewisse Gassistreckenlänge hat dann macht sie nicht. Dieses Problem löst sich wahrscheinlich von selbst, aber das mit dem Futter nicht.

Macht es was wenn sie die 4 Wochen sehr wenig frisst? Ich schätze die Tagesportion auf die Hälfte der üblichen Menge, die sie aufnehmen wird.

:hilfe:

Nikki

• Mein chico hatte in den ca. 4 wochen auch sehr wenig gegessen, ist ja klar die haben keine bewegung also auch nicht so viel hunger, chico war ja auch sehr depri :| also ich denke nicht das es schlimm ist, es gibt ja menschen die geben ihren hunden mal 2 tage garnichts zu essen, also ich würde ihr einfach was kochen was sie am liebsten mag und vielleicht paar leckeries reintuen ;)

ich hoffe für euch das alles gut wird.

Wann stellt sich denn raus ob sie operiert werden muss??

• ohoh wenn ich das Kochen anfang dann weiß ich was los ist :D Die Dame wird ihr Trochenfutter nicht mehr anrühren. Ich könnte mir vorstellen dass sie sogar simulieren wird, wenn sie wieder gesund ist, nur damit ich koche. Das ist ein schlauer spanischer Straßenhund :D

Nach den 4 Wochen stellt sich heraus ob eine OP von Nöten ist. Ich hoffe, dass es einfach so besser wird. Aber ich hab viel Hoffnung, denn sie lief ja immer beschwerdefrei. Nach der Woche Ruhe die sie damals hatte ist sie auch wieder normal gelaufen. Ich hoffe dass diese 4 Wochen zum Ausheilen reichen.

War bei Chico auch das Karpalgelenk betroffen? Ich kann mir das mit dem Draht grad gar nicht so vorstellen....

GLG
    Nikki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!