Wie kriege ich meinen Hund dazu alleine ze schlafen???

• Hallo,

Mein Jack Russell ist jetzt 15 Wochen alt. Er hat seitdem ich ihn bekommen habe bei mir im Schlafzimmer geschlafen. Ich möchte aber dass er in der Küche alleine schläft. Doch er jault und bellt stundenlang. Ich habe ihm sogar das Licht angelassen, damit er keine Angst for der Dunkelheit haben muss. Was soll ich tun, schlafe seit Nächten nicht...Hat jemand einen Rat oder Idee? Danke

• Wahrscheinlich werden mich hier gleich einige Steinigen aber ich finde es nicht gut, wenn ein Hund alleine Schlafen muss. Ein Hund ist ein Rudeltier und ist es auch gewöhnt im Rudel zu schlafen. Selbst der immer wieder so gelobte Günther Bloch sagt, dass sogar Yukon, ein schwarzer Wolf, noch als ausgewachsener Rüde, bei seiner Mama angekuschelt geschlafen hat. Warum also soll der Hund ganz alleine in einem anderen Raum schlafen.

Ich kann akzeptieren, wenn Du ihn nicht im Bett haben willst aber warum gleich ein anderer Raum. Was ist denn so schlimm daran, wenn er in seinem Körbchen im gleichen Raum schläft?

Für mich ist das grausam, völlig unnötig, unverständlich und ich könnte es nicht.

LG
    agil

• Unser Hund schläft auch bei uns im Schlafzimmer. Finde es auch nicht doll wenn der Hund alleine schlafen soll, eben auch wegen des Rudels.

Yoly, es ist natürlich für den Kleinen nicht verständlich wenn er erst mit ins Schlafzimmer durfte und jetzt auf einmal nicht mehr.

Ich würde persönlich auf solche Änderungen verzichten. Er versteht nicht warum er erst durfte und plötzlich nicht mehr.

Warum soll er denn jetzt alleine in der Küche schlafen und darf jetzt nicht mehr mit ins Schlafzimmer?

Viele Grüße Tanja

• Hi Yoly,

mein Hund schläft auch im Schlafzimmer, er hat da einen "tiefergelegten" alten Sessel mit einer Decke drin und wenn wir ins Schlafzimmer gehen, legt er sich rein und bleibt darin liegen, bis wir aufstehen.

Das war vorher auch mal anders, da hatten wir nachts auch Probleme, weil er ständig ans Bett kam und gefiept hat oder aus dem Zimmer wollte. Seit er seinen eigenen Platz hat, ist alles in Ordnung.

Wenn Deiner erst 15 Wochen alt ist, ist das auch normal, dass er nicht alleine sein will.

Ist doch besser nachts zu schlafen mit dem Hund im Zimmer, als nicht zu schlafen und Du und Dein Hund seid beide nicht glücklich....

• Grundsätzlich geb ich den anderen Recht. Ein Hund ist ein Rudeltier und da gehört er auch nachts hin. Für einen Welpen ists natürlich besonders wichtig. Bei mir steht die Tür immer offen und die 2 können frei wählen, wo sie liegen. Allerdings gibt es auch kein gejaule, wenn sie mal Schlafzimmerverbot haben (man möchte ja doch schonmal ungestört sein :wink: ).

Bei meinem ersten hatte ich den Korb die erste Zeit direkt vor meinem Bett stehen. Nach einer Weile ist er dann zufällig immer weiter in Richtung Türe gewandert (m für m), bis er irgendwann auf dem Flur in der gewünschten Ecke (Luxus-Hundehöhle :) ) stand. Seitdem ist der Platz absolut akzeptiert und ihre Rückzugsmöglichkeit.

Ich würds so Schritt für Schritt probieren und die Türe erstmal auch offen lassen. Wenn er den Korb als Nachtquartier akzeptiert hat, kann man ihn dann an den gewünschten Platz stellen.

• hallo,
    meine cindy darf im moment auch nicht mit ins schlafzimmer. wir schlafen aber beide auf unserem sofa.

sie mußte am anfang immer körperkontakt haben, nach einiger zeit liegt sie jetzt kreuz und quer auf dem sofa. manchmal rutscht sie auch ein wenig näher. wen sie älter ist darf sie natürlich mit ins schlafzimmer aber dies ist im dritten stock mit teppichboden.....deshalb sofa.

mein tip schlafe auch auf dem sofa (sollte ausklappbar sein) leg ihr bettchen neben deinem kopfkissen in das bettchen würde ich ein paar leckerlies hineinlegen. damit sie es schön und verlockend findet. sie geht auf alle fälle mal rein und findet es wunderbar etwas vorzufinden. Sobald sie anfängt in dem bettchen zu schlafen kannst du probieren dieses hundebett immer weiter von dir zu entfernen.

noch ein tip lege eine kleidung mit deinem geruch ins körbchen.

Dann könnt ihr wenigsten nacht 6 - 7 Stunden schlafen und euer hund auch. denkt daran er hat unheimlich angst in der küche so ganz allein. dies kann leider dazu führen das es ein nervöser/ängstlicher kleiner geselle wird.

wünsch euch eine angenehme nachtruhe mit dem kleinen karl.

grüßchen conny

• Wenn sie nicht mit ins Bett darf (lese ich mal jetzt so aus Deinem Posting raus), dann mach ihr das Schlafzimmer einfach ungemütlich und die Küche (= ihren Schlafplatz) megagemütlich. Dazu kann auf jedenfall eine gebrauchte Socke von Dir gehören, vielleicht (das fand Bora ganz toll, wenn sie allein sein mußte) leise Radio. Dann spricht wenigstens jemand mit ihr...
    Ansonsten: Mach den Küchenschlafplatz spannend: Leckers fürs dort liegen, Superleckes fürs dort auf Befehl liegen, leg Dich dort mit ihr hin und dann gibt es ein bißchen Gekraule (im Schlafzimmer ignorierst Du sie). Wenn Sie im Schlafzimmer was von Dir will, dann gib es ihr in der Küche (spielen, Leckers, FUTTER!) - mach die Küche zum spannendsten Ort in der Wohnung und das Schlafzimmer zum langweiligsten. Ignoriere sie dort konsequent, wenn sie im Schlafzimmer ist, beachte sie wie sonst noch nie, wenn sie in der Küche ist!

• Danke für die Ratschläge, ich habe diese Nacht probiert, dass er nicht in meinem Bett sondern in seiner offenen Box schlafen kann. Doch das hat nicht geklappt. Er wollte immer wieder aufs Bett. Ich habe auch a sich kein Problem damit, dass er in meinem Zimmer schläft. Es stört mich überhaupt nicht. Wir haben gestern jetzt extra ein Schlafplatz in meinem Zimmer eingerichtet. Wie soll ich es anstellen, dass er jetzt verstehen soll, dass er dort schlafen soll und nicht bei mir im Bett?

• Zitat

Danke für die Ratschläge, ich habe diese Nacht probiert, dass er nicht in meinem Bett sondern in seiner offenen Box schlafen kann. Doch das hat nicht geklappt. Er wollte immer wieder aufs Bett. Ich habe auch a sich kein Problem damit, dass er in meinem Zimmer schläft. Es stört mich überhaupt nicht. Wir haben gestern jetzt extra ein Schlafplatz in meinem Zimmer eingerichtet. Wie soll ich es anstellen, dass er jetzt verstehen soll, dass er dort schlafen soll und nicht bei mir im Bett?

Das ist einfach Übung. Du musst ihn immer wieder runterschicken. Nach einiger Zeit hat er es kapiert. Mit Ausdauer wirst Du es schaffen.

Einziger Nachteil, Du wirst einige Nächte immer wieder aufpassen müssen und ihn vom Bett schicken.

Liebe Grüße
    agil

• gebe Agil recht, schicke ihn einfach immer wieder runter, irgendwann kapiert er es.

Joy durfte von anfang an nicht ins Bett. Sie hat es einmal probiert, weil ich die selbe Decke vorher auf dem Sofa hatte, und da darf sie mit drauf.
    Ein klares nein, und der Fall war gegessen.

Sie hat ihren Korb direkt am Fussende im Schlafzimmer, kann aber pennen, wo sie mag.
    Meist endet sie aufm Sofa oder in ihrer Box im Nebenzimmer.

Ich wuerde den Hund auf jeden Fall nicht in die Kueche sperren, warum auch auf einmal?
    Wenn ich das Beduerfnis habe, mit Hund das Lager zu teilen, muss ich halt auf dem Sofa schlafen.... ;) wobei es erstaunlich ist, wie gross und lang son Hund auf einmal werden kann...

Vielleicht klappts besser, wenn du eine extra Decke auf dein Bett legst und ihn wieder runterschickt, aber die Decke in seinen Korb oder Box legst?

sonst faellt mir leider auch nicht mehr ein

gute n8
    zD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!