Von Steckslalom zu Turnierslalom

• Ich habe Quintus so nebenher den Slalom beigebracht. Arbeitet er mittlerweile auch sicher und schnell ab. Ich kann links und rechts führen, vorrennen und abrufen.
    Habe nen Steckslalom mit Hilfe von Gurtband aufgestellt. Also im Gurtband ist alle 60cm ein Loch, da kommt der Erdnagel rein.

Wie würdet ihr jetzt auf den Turnierslalom umstellen? Sind da große Probleme zu erwarten?

• Probleme - kommt auf den Hund an. Manche nehmen den Turnierslalom gleich an, andere bekommen da erst mal :shocked: .

Umstieg - nun ja, wenn Du einen Turnierslalom zur Hand hast, dann würde ich mal so vorgehen, dass ich im Training erst mal den Steckslalom ein paar Mal mache, und dann in den Turnierslalom schicken - die Hardcore Variante.
    Oder aber, Du stellst nicht den kompletten Turnierslalom (die sind ja idR in mehrere Teile zerlegbar) und gleichst den Anfang mit dem Steckslalom aus.
    Oder Du schaust, ob dein Verein einen Gassenslalom hat (der Verein, den Du dir ausgesucht hast, wenn ich mich richtig erinnere, hat unter Garantie einen), trainierst deinen Hund dort im Schnellverfahren nochmal am Gassenslalom und steigst dann auf den Turnierslalom um.

• Ja, ich denke ich werd am Dienstag mal fragen, was man da schon probieren könnte. Ich hab bloß beim Gassenslalom Bedenken. Da ist ja die Metallschiene in der Gasse, wo der Hund läuft. Und denke meiner könnte sich dran stören, der geht recht schnell ins Meideverhalten.
    Einfach mal in den "richtigen" Slalom reinschicken ist natürlich auch blöd. Mehr als verweigern/rausspringen kann er zwar nicht, aber so Erlebnisse sollte der Hund ja möglichst nicht haben...
    Boah, jetzt zerbrech ich mir bis Dienstag den Kopf drüber...^^

• mach Dir deswegen keine allzugrossen Gedanken. Die wissen dort schon was Sache ist. Der Verein hat gute Trainer.

Andere Frage - völlig oT *gggg* kommst Du nach KA auf das Pudelrennen im Mai?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!