Sport für Mensch und Hund?
-
-
"geh joggen." (Zitat)
Na das ist ja mal n tolles Erlebnis für den Hund! Hallo? Ich möchte die bindung stärken, möchte meiner Hündin was bieten und habe dann gedacht wäre toll, wenn ich das mit einem Sport verbinden könnte.
Zughundesport ist für meinen Hund nicht geeignet.Shoppy: Ja dann kläre mich doch mal auf! Ich habe mich zu einem Agility Seminar angemeldet und habe schonmal ne Proberunde gemacht und danach hatte ich den Eindruck, dass es eher darum geht, dass der Hund läuft und ich nur da stehe und Kommandos gebe.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sagt doch mal wie s wirklich aussieht.
Ich kanns nicht wissen. Habe zum ersten Mal nen Hund, die demnächst 1 Jahr alt wird.und wer nicht fragt bleibt dumm. Also?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich mach Agility mit Rocky und bin dadurch zwar nicht schlanker geworden, aber auf jeden Fall viel agiler und fitter. Jeder Hund hat seine spezielle "Individualdistanz" von weiter weg nimmt er keine Kommandos an. Rocky hat mich gerne in seiner Nähe, also muss ich ziemlich viel mitlaufen.
-
sogar bei der WM wird mitgelaufen
und glaub mir, es ist auch für dich Sport -
Huhu,
also Agility bedeutet nicht: in die Mitte stellen und den Hund rumschicken wie im Zirkus. Das machen die aller-allerwenigsten, und ich kenne davon gar keinen (hab nur mal ein Video gesehen).
Der Hund läuft seine Ideallinie durch den Parcours und du zeigst sie ihm - die meisten Leute laufen deswegen mit ihrem Hund mit, manche mit mehr, manche mit weniger Abstand. Du musst sehr darauf achten, wo du läufst, wann du den Weg des Hundes wie kreuzt, und wie du ihm die Richtung anzeigst - da ist Feinmotorik gefragt. Schnelligkeit ist natürlich auch praktischAlso wenn ich einen Parcours laufe, versuche ich eigentlich immer, Volldampf zu laufen, das bedeutet bei einem ganzen Parcours so eine Art 100m-Sprint. MIT Drehungen etc.
Ich finde das schon anspruchsvoll.Viele Grüße
SilviaEDIT: booooaaaaaah, was für ein F****CKING Slalomeingang!!
-
Zitat
"geh joggen." (Zitat)
Na das ist ja mal n tolles Erlebnis für den Hund! Hallo? Ich möchte die bindung stärken, möchte meiner Hündin was bieten und habe dann gedacht wäre toll, wenn ich das mit einem Sport verbinden könnte.
....Die Bindung zu deinem Hund wirst du generell mit allen Aktivitäten festigen können, die du mit dem Tier gemeinsam unternimmst.
Solange ihr beide Spaß an der Sache habt.Weiß wirklich nicht, was du hast...
Dummy ist dir zu viel Kopfarbeit, Joggen ist dir zu stupide für den HUnd.
Denke, mit dem was dir vorschwebt, könnte Dogdancing oder Agi die richtige Wahl sein.
Plus Radfahren und Joggen (als Ausgleich).Mache selber keinen THS, kenne mich dort nur in soweit aus, dass dort tatsächlich Mensch und HUnd gleichsam gefodert werden.
Über Tante google findest du sicher zig Einträge zu dieser Hundesportart.Und wenn DU deinem Hund was bieten willst, gehe ich mal davon aus, dass es ihm auch Freude bringen soll.
Mein Vorschlag:
teste div. Angebote aus und schau, wobei dein HUnd am meisten Begeisterung und Lernwille zeigt. -
-
Zitat
Hab mal ne Frage: Bisher habe ich immer gedacht beim Agility würden Mensch und Hund gemeinsam laufen. Jetzt habe ich erfahren, es geht nur darum dem Hund Kommandos zu geben
Wie heißt denn der Sport wo der Mensch mitlaufen darf???
Joggen?Café .. die Antwort liegt einem bei deiner Frage doch sofort auf der Zunge. N bisschen Spott darf dann doch schon sein
-
Zitat
Ich habe mich zu einem Agility Seminar angemeldet und habe schonmal ne Proberunde gemacht und danach hatte ich den Eindruck, dass es eher darum geht, dass der Hund läuft und ich nur da stehe und Kommandos gebe.
ähm Halloooo?????
Du hast einen Hund, der gerade mal 1 Jahr ist?
Was erwartest Du denn? Im Agi muss Hund erst mal die Geräte lernen, bevor es an Sequenzen oder gar ganze Parcours geht.http://www.flying-poodles.de/v…oechgau_a3small_wusch.wmv
Mal ganz davon abgesehen, wenn es Dir um Bewegung und ggf. auch Abnahme geht, dann ist Maanu's Kommentar hinsichtlich Joggen die vernünftigste Antwort - Joggen in Verbindung mit einer gesunden, vernünftigen Ernährung.
Das, was man beim Agi so rennt (übrigens auch beim THS - Ausnahme Geländelauf) setzt keine nennenswerten Reize um wirklich fitter zu werden.
Maanu
auch mit Hunden, die jahrelang schon Agi machen, laufen die meisten HF mit. Es gibt einzelne wenige Ausnahmen. Das sind dann aber echte Exoten. -
Zitat
Maanu
auch mit Hunden, die jahrelang schon Agi machen, laufen die meisten HF mit. Es gibt einzelne wenige Ausnahmen. Das sind dann aber echte Exoten.
gut, ist notiert
mich haben da nur auf nem Fun-Turnier 2 Leute mit ihren Border so beeindruckt, die ihre Hunde mit rechts udn links und überhaupt durch den Pacours geschickt habern ;-)aber stimmt, im normalfall rennt man immer etwas mit (je nach Hund)
Luna und ich sind zwar in den Anfängen, aber bei ihr merk ich, sie ist da recht sebstständig (was natürlich nicht heißt, dass ich dabei nciht ins Schwitzen komme *schweißperlen runterschieb*) -
Wenn Du auf einem Hundeplatz, in einem Hundeverein trainierst, kannst Du auch zusammen mit dem Hund die Hindernisbahn durchgehen. Es wird Dich keiner zwingen, deshalb Turnierhundesport als solches zu machen. Du kannst aber zusammen mit Erfahrenen trainieren. Auch wenn Du dort die Hindernisbahn nutzt, musst Du nicht zwangsläufig den ganzen THS mitmachen. Manche Hundeschulen, Hundevereine bauen auch Agilitysachen just for fun auf, ganz ohne irgendwelchen Druck.
Bei uns wird auch niemand gezwungen z.B. die Begleithundeprüfung zu machen.
Du kannst natürlich auch ganz unabhängig von irgendwelchen Vereinen, Hundeschulen Dir Leute in der Umgebung suchen, mit denen ihr zusammen joggen geht, Trickdogging machen könnt, Dog Dancing. Je nachdem wo dort auch Deine besonderen Interessen liegen und was dem Hund Spaß macht. Im Grunde arbeitest Du bei jeder dieser Beschäftigungen eng mit dem Hund als Team zusammen, sonst würde das gar nicht funktionieren. Beim Agility ist die Zusammenarbeit zwischen Halter und Hund sehr eng, auch wenn es z.T. vielleicht nicht so aussieht. Der Hund achtet auf jeden Zuruf, jedes Zeichen seines Hundeführers. Ich finde das nahezu perfekte Zusammenspiel zwischen Hund und Halter immer wieder faszinierend, egal bei welcher Form der Beschäftigung.
Darkosworld
-
Hi,
kurze Zwischenfrage: Habe ich es richtig verstanden, dass man die BH benötigt, wenn man "offiziell", also auf Wettkämpfen, Agility betreiben möchte, aber natürlich nicht, wenn man platzintern just for fun Agility betreibt? Gilt für THS das gleiche?
Danke und Gruß,
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!